Da wir in letzter Zeit immer mal wieder das Spiel "Mysterium" gespielt haben, dachte ich mir, ich stelle mal das Spiel und die Hintergrundgeschichte des Spiels vor. Die Hintergrundgeschichte ist zwar für das Spielen des Spiels nicht entscheidend, aber ich finde es schön, dass sich eine recht ausführliche Hintergrundgeschichte ausgedacht wurde.
Schön bei Mysterium ist, dass, auch wenn die Hintergrundgeschichte gleich bleibt, jedes mal unterschiedliche Tatverdächtige, Tatorte und Tatwaffen zur Verfügung stehen und damit auch unterschiedliche Täter*innen, Tatorte und Tatwaffen gefunden werden müssen, um die Seele des Geistes zu befreien.
Mysterium
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Re: Mysterium
Einleitung ins Spiel Mysterium
Ihr habt es gewagt, die Schwelle zum heimgesuchten Mysterium-Herrenhaus zu überschreiten … Wie mutig! Nehmt Platz, öffnet euren Geist und weckt euren sechsten Sinn, um euch auf eine außergewöhnliche Séance einzulassen, in deren Verlauf ihr versuchen werdet, einer verlorenen Seele Frieden zu bringen …
Hintergrundgeschichte des Spiels Mysterium
Die Spielenden begeben sich zurück in die 1920er Jahre an Samhain und starten eine Séance, um Kontakt mit einem kaum 30 Jahre alten auf mysteriöse Weise zu Tode gekommenen Hausdiener aufzunehmen, damit dieser seine letzte Botschaft übermitteln kann und Ruhe finden kann.
In der Nacht auf den 13. Dezember 1894 wurde dieser Hausdiener gegen 1.30 Uhr unter bislang ungeklärten Umständen im Herrenhaus des Grafen von Warwick tot aufgefunden. Es fand anlässlich des Geburtstags der Grafentochter ein Maskenball mit 100 Gästen statt. Die Polizei, die 30 Minuten nach dem Leichenfund eintraf, befragte die Gäste, doch diese konnten unglücklicherweise kein Licht ins Dunkel dieses mysteriösen Falles bringen.
Auch einen Monat später waren die Umstände seines Todes ungeklärt. Die Suche nach Zeugen verlief ergebnislos. Nach Aussage der untersuchenden Inspektoren sei ein unglückseliger Unfall die wahrscheinlichste Erklärung. Jedoch hörte man vielerorts Gerüchte, die von einem heimtückischen Mord in Zusammenhang mit zügellosen moralischen Verfehlungen berichteten.
Vier Monate später vermeldete die Polizei, es habe sich beim Tod des Dieners um einen Unfall gehandelt und stellten die Ermittlungen ein. Doch die Gerüchte um die Umstände des Ablebens des Dieners rissen nicht ab...
Fünf Monate später verkaufte der Graf das Herrenhaus, welches seit Generationen die Heimstatt seiner Familie war, an den Clan MacDowell, eine wohlhabende Familie, die bereits zahlreiche Anwesen in der Gegend hatte. Dem Grafen und seiner Familie sei es nicht möglich, länger am Ort der tragischen Ereignisse zu verweilen.
Am 19. September 1922 lud Conrad MacDowell fünf Spiritist*innen ein, da im Herrenhaus täglich übernatürliche Vorkommnisse geschehen würden. Er berichtete, dass der Geist im Herrenhaus leider nicht in der Lage sei, sich in unserer Welt lange genug zu manifestieren, um mit ihm zu kommunizieren. Er hoffte, dass wenn die Spiritist*innen und er ihre Kräfte bündeln, sie dem Geist ermöglichen könnten, seine Botschaft zu übermitteln. Daher lud er Alma Salvador, Ardhashir, Madam Wang, Jessalyn Smith und Professor Alphonse de Belcour ein, ihn unverzüglich dabei zu unterstützen, dieses Mysterium zu lösen...
Die Charaktere des Spiels Mysterium
CONRAD MACDOWELL
Dies ist der Hausherr. Von der Nationalität her ist er Schottisch. Seine Spezialität ist Wahrsagung mittels Kristallkugel.
Conrad ist ein wohlhabender schottischer Adliger vom Clan der MacDowells, dessen Stammbaum 17 Generationen zurück reicht. Mit 18 Jahren erbte er die Kristallkugel seiner Großmutter Moira. Trotz einer akademischen Ausbildung und der Aussicht auf eine militärische Karriere, entschied er sich, seine Kristallkugel zu nutzen und eine Laufbahn als Hellseher einzuschlagen. Zu seiner Kundschaft gehören zahlreiche bedeutende Persönlichkeiten. Er verdankt es zweifellos seinem zweiten Gesicht, dass er 1918 unversehrt aus dem Krieg heimkehrte. Nach dieser aufregenden Zeit ließ er sich im kürzlich geerbten Herrenhaus der Familie nieder, wo er schon kurz nach seiner Ankunft eine seltsame, übernatürliche Präsenz spürte …
Er wird von der schwarzen Figur symbolisiert.
ALMA SALVADOR
Von der Nationalität her ist sie Spanisch. Ihre Spezialität ist Auspendeln.
Da sie in jungen Jahren zur Waise wurde, wuchs Alma in einem Kloster auf. Mit 8 Jahren erkannte sie rein zufällig ihre Gabe, als sie mit einer Uhrkette spielte, die ein vergesslicher Besucher zurückgelassen hatte. Sie half in der Folge anderen Waisen bei der Suche nach ihren Familien. Als sie 12 Jahre alt war, bemerkten die Nonnen, was sie tat und warfen sie aus dem Orden, da sie ihr vorwarfen, Hexerei zu praktizieren. Mit ihrer Fähigkeit, die Seele jedes Menschen ausfindig machen zu können, bestreitet sie ihren Lebensunterhalt und ist in der Lage, auch armen Menschen zu helfen, vermisste Verwandte zu finden. Ihr mildtätiges Wesen veranlasste sie dazu, der Bitte von Sir Conrad, eine verlorene Seele zu retten, Folge zu leisten.
Sie wird von der gelben Figur symbolisiert.
ALPHONSE DE BELCOUR
Von der Nationalität her ist er Französisch. Seine Spezialität ist Numerologie.
Alphonse wurde in die französische Aristokratie geboren. Seine Familie hatte enge Verbindungen zum Clan der MacDowells. Alphonses Bruder starb auf dem Schlachtfeld von Verdun, während er zu Hause war und für seinen Doktortitel der Mathematik studierte. Von der Nachricht erschüttert, stürzte er sich auf der Suche nach Trost immer tiefer in seine Studien und fand heraus, dass das faszinierende Geheimwissen um die Macht der Zahlen von demjenigen genutzt werden kann, der sie versteht. Alphonses tiefgründiges Wissen um die Zahlen ermöglichte es ihm, verborgene Botschaften in bedeutenden Texten aus der ganzen Welt zu entschlüsseln. Als er seine Freunde und Kollegen in seine Thesen einweihte, waren sich diese einig: Alphonse würde die Wissenschaft revolutionieren – oder zu ihrer Witzfigur werden! Aus Freundschaft zu Conrad MacDowell hat er zugesagt, ins Herrenhaus zu reisen.
Er wird von der blauen Figur symbolisiert.
MADAM WANG
Von der Nationalität her ist sie Chinesisch. Ihre Spezialität ist I Ging (Bibliomantie).
In jungen Jahren wurde sie von einer Geheimgesellschaft, die das I Ging studierte, gefunden. So verließ sie ihre Familie, um ihre Gabe zu vervollkommnen. Sie konnte sich ganz dem Studium dieses alten Textes hingeben und machte schnell große Fortschritte. Sie spezialisierte sich darauf, mit den Ahnen in Kontakt zu treten und vergangene Leben zu erforschen. In den Zeiten politischer Unruhen versuchten etliche führende Persönlichkeiten ihre Widersacher mithilfe ihrer Kunst auszuschalten. Doch Madam Wang war es schnell leid, dass ihre Gabe für politische Intrigen ausgenutzt wurde und entschied sich, stattdessen ganz China zu bereisen und den Menschen, die ihr begegneten, zu helfen. Es geschah während dieser Reise, dass Sir Conrad MacDowell ihre Unterstützung bei der Lösung eines alten Rätsels erbat.
Sie wird von der roten Figur symbolisiert.
ARDHASHIR
Von der Nationalität her ist er Osmanisch. Seine Spezialität sind Talismane.
Die Gabe der Weissagung zieht sich bereits seit vielen Generationen durch Ardhashirs Familie. Der mächtige Amajlije-Talisman, der sich seit Jahrhunderten im Besitz der Familie befindet, konzentriert und verstärkt ihre psychischen Kräfte. Obwohl die Familie traditionell dem Sultan dient, entschied sich Ardhashir, einen anderen Pfad einzuschlagen und die große Welt zu erforschen. Nach Jahren der Wanderschaft, in denen er seine Kunst perfektionierte, kehrte er in seine Heimat zurück, um dort mithilfe seines Talismans als Wahrsager tätig zu sein. Er genießt einen vorzüglichen Ruf bei vielen Herrschern in aller Welt. Der Hauch des Mysteriums, der das Herrenhaus von Sir Conrad MacDowell umweht, gab für ihn den Ausschlag, nach Schottland zu reisen.
Er wird von der weißen Figur symbolisiert.
JESSALYN SMITH
Von der Nationalität her ist sie Amerikanisch. Ihre Spezialität ist Tarotkarten legen.
Jessalyn wurde jung einem reichen und oft abwesenden Fabrikbesitzer zur Frau gegeben, weswegen sie häufig gelangweilt war... Mit ihren Freundinnen begann sie, in ihrem Haus in Rochester, New York, regelmäßig Tarotkarten zu legen. Als die Tochter einer Freundin an einer Lungenentzündung starb, hielt sie eine Tarotséance ab, um mit dem Geist des Kindes in Kontakt zu treten. So erkannte sie, welch mächtiges Medium sie war und viele Einwohner Rochesters haben sich seitdem mit der Bitte um Hilfe an sie gewandt. Die Kunde um ihre Gabe machte die Runde und bald suchten sie Menschen aus den gesamten USA auf, um mit Verstorbenen in Kontakt zu treten. Es war für sie keine Frage, der Bitte Sir Conrad MacDowells um Unterstützung nachzukommen, auch da sie schon immer Schottland besuchen wollte.
Sie wird von der pinken Figur symbolisiert.
Weitere Informationen folgen noch...
Quelle: In Anlehnung an die Spielregel mit Hintergrund https://www.libellud.com/nos-jeux/mysterium/ mit kleinen Änderungen, Anpassungen und Ergänzungen.
Ihr habt es gewagt, die Schwelle zum heimgesuchten Mysterium-Herrenhaus zu überschreiten … Wie mutig! Nehmt Platz, öffnet euren Geist und weckt euren sechsten Sinn, um euch auf eine außergewöhnliche Séance einzulassen, in deren Verlauf ihr versuchen werdet, einer verlorenen Seele Frieden zu bringen …
Hintergrundgeschichte des Spiels Mysterium
Die Spielenden begeben sich zurück in die 1920er Jahre an Samhain und starten eine Séance, um Kontakt mit einem kaum 30 Jahre alten auf mysteriöse Weise zu Tode gekommenen Hausdiener aufzunehmen, damit dieser seine letzte Botschaft übermitteln kann und Ruhe finden kann.
In der Nacht auf den 13. Dezember 1894 wurde dieser Hausdiener gegen 1.30 Uhr unter bislang ungeklärten Umständen im Herrenhaus des Grafen von Warwick tot aufgefunden. Es fand anlässlich des Geburtstags der Grafentochter ein Maskenball mit 100 Gästen statt. Die Polizei, die 30 Minuten nach dem Leichenfund eintraf, befragte die Gäste, doch diese konnten unglücklicherweise kein Licht ins Dunkel dieses mysteriösen Falles bringen.
Auch einen Monat später waren die Umstände seines Todes ungeklärt. Die Suche nach Zeugen verlief ergebnislos. Nach Aussage der untersuchenden Inspektoren sei ein unglückseliger Unfall die wahrscheinlichste Erklärung. Jedoch hörte man vielerorts Gerüchte, die von einem heimtückischen Mord in Zusammenhang mit zügellosen moralischen Verfehlungen berichteten.
Vier Monate später vermeldete die Polizei, es habe sich beim Tod des Dieners um einen Unfall gehandelt und stellten die Ermittlungen ein. Doch die Gerüchte um die Umstände des Ablebens des Dieners rissen nicht ab...
Fünf Monate später verkaufte der Graf das Herrenhaus, welches seit Generationen die Heimstatt seiner Familie war, an den Clan MacDowell, eine wohlhabende Familie, die bereits zahlreiche Anwesen in der Gegend hatte. Dem Grafen und seiner Familie sei es nicht möglich, länger am Ort der tragischen Ereignisse zu verweilen.
Am 19. September 1922 lud Conrad MacDowell fünf Spiritist*innen ein, da im Herrenhaus täglich übernatürliche Vorkommnisse geschehen würden. Er berichtete, dass der Geist im Herrenhaus leider nicht in der Lage sei, sich in unserer Welt lange genug zu manifestieren, um mit ihm zu kommunizieren. Er hoffte, dass wenn die Spiritist*innen und er ihre Kräfte bündeln, sie dem Geist ermöglichen könnten, seine Botschaft zu übermitteln. Daher lud er Alma Salvador, Ardhashir, Madam Wang, Jessalyn Smith und Professor Alphonse de Belcour ein, ihn unverzüglich dabei zu unterstützen, dieses Mysterium zu lösen...
Die Charaktere des Spiels Mysterium
CONRAD MACDOWELL
Dies ist der Hausherr. Von der Nationalität her ist er Schottisch. Seine Spezialität ist Wahrsagung mittels Kristallkugel.
Conrad ist ein wohlhabender schottischer Adliger vom Clan der MacDowells, dessen Stammbaum 17 Generationen zurück reicht. Mit 18 Jahren erbte er die Kristallkugel seiner Großmutter Moira. Trotz einer akademischen Ausbildung und der Aussicht auf eine militärische Karriere, entschied er sich, seine Kristallkugel zu nutzen und eine Laufbahn als Hellseher einzuschlagen. Zu seiner Kundschaft gehören zahlreiche bedeutende Persönlichkeiten. Er verdankt es zweifellos seinem zweiten Gesicht, dass er 1918 unversehrt aus dem Krieg heimkehrte. Nach dieser aufregenden Zeit ließ er sich im kürzlich geerbten Herrenhaus der Familie nieder, wo er schon kurz nach seiner Ankunft eine seltsame, übernatürliche Präsenz spürte …
Er wird von der schwarzen Figur symbolisiert.
ALMA SALVADOR
Von der Nationalität her ist sie Spanisch. Ihre Spezialität ist Auspendeln.
Da sie in jungen Jahren zur Waise wurde, wuchs Alma in einem Kloster auf. Mit 8 Jahren erkannte sie rein zufällig ihre Gabe, als sie mit einer Uhrkette spielte, die ein vergesslicher Besucher zurückgelassen hatte. Sie half in der Folge anderen Waisen bei der Suche nach ihren Familien. Als sie 12 Jahre alt war, bemerkten die Nonnen, was sie tat und warfen sie aus dem Orden, da sie ihr vorwarfen, Hexerei zu praktizieren. Mit ihrer Fähigkeit, die Seele jedes Menschen ausfindig machen zu können, bestreitet sie ihren Lebensunterhalt und ist in der Lage, auch armen Menschen zu helfen, vermisste Verwandte zu finden. Ihr mildtätiges Wesen veranlasste sie dazu, der Bitte von Sir Conrad, eine verlorene Seele zu retten, Folge zu leisten.
Sie wird von der gelben Figur symbolisiert.
ALPHONSE DE BELCOUR
Von der Nationalität her ist er Französisch. Seine Spezialität ist Numerologie.
Alphonse wurde in die französische Aristokratie geboren. Seine Familie hatte enge Verbindungen zum Clan der MacDowells. Alphonses Bruder starb auf dem Schlachtfeld von Verdun, während er zu Hause war und für seinen Doktortitel der Mathematik studierte. Von der Nachricht erschüttert, stürzte er sich auf der Suche nach Trost immer tiefer in seine Studien und fand heraus, dass das faszinierende Geheimwissen um die Macht der Zahlen von demjenigen genutzt werden kann, der sie versteht. Alphonses tiefgründiges Wissen um die Zahlen ermöglichte es ihm, verborgene Botschaften in bedeutenden Texten aus der ganzen Welt zu entschlüsseln. Als er seine Freunde und Kollegen in seine Thesen einweihte, waren sich diese einig: Alphonse würde die Wissenschaft revolutionieren – oder zu ihrer Witzfigur werden! Aus Freundschaft zu Conrad MacDowell hat er zugesagt, ins Herrenhaus zu reisen.
Er wird von der blauen Figur symbolisiert.
MADAM WANG
Von der Nationalität her ist sie Chinesisch. Ihre Spezialität ist I Ging (Bibliomantie).
In jungen Jahren wurde sie von einer Geheimgesellschaft, die das I Ging studierte, gefunden. So verließ sie ihre Familie, um ihre Gabe zu vervollkommnen. Sie konnte sich ganz dem Studium dieses alten Textes hingeben und machte schnell große Fortschritte. Sie spezialisierte sich darauf, mit den Ahnen in Kontakt zu treten und vergangene Leben zu erforschen. In den Zeiten politischer Unruhen versuchten etliche führende Persönlichkeiten ihre Widersacher mithilfe ihrer Kunst auszuschalten. Doch Madam Wang war es schnell leid, dass ihre Gabe für politische Intrigen ausgenutzt wurde und entschied sich, stattdessen ganz China zu bereisen und den Menschen, die ihr begegneten, zu helfen. Es geschah während dieser Reise, dass Sir Conrad MacDowell ihre Unterstützung bei der Lösung eines alten Rätsels erbat.
Sie wird von der roten Figur symbolisiert.
ARDHASHIR
Von der Nationalität her ist er Osmanisch. Seine Spezialität sind Talismane.
Die Gabe der Weissagung zieht sich bereits seit vielen Generationen durch Ardhashirs Familie. Der mächtige Amajlije-Talisman, der sich seit Jahrhunderten im Besitz der Familie befindet, konzentriert und verstärkt ihre psychischen Kräfte. Obwohl die Familie traditionell dem Sultan dient, entschied sich Ardhashir, einen anderen Pfad einzuschlagen und die große Welt zu erforschen. Nach Jahren der Wanderschaft, in denen er seine Kunst perfektionierte, kehrte er in seine Heimat zurück, um dort mithilfe seines Talismans als Wahrsager tätig zu sein. Er genießt einen vorzüglichen Ruf bei vielen Herrschern in aller Welt. Der Hauch des Mysteriums, der das Herrenhaus von Sir Conrad MacDowell umweht, gab für ihn den Ausschlag, nach Schottland zu reisen.
Er wird von der weißen Figur symbolisiert.
JESSALYN SMITH
Von der Nationalität her ist sie Amerikanisch. Ihre Spezialität ist Tarotkarten legen.
Jessalyn wurde jung einem reichen und oft abwesenden Fabrikbesitzer zur Frau gegeben, weswegen sie häufig gelangweilt war... Mit ihren Freundinnen begann sie, in ihrem Haus in Rochester, New York, regelmäßig Tarotkarten zu legen. Als die Tochter einer Freundin an einer Lungenentzündung starb, hielt sie eine Tarotséance ab, um mit dem Geist des Kindes in Kontakt zu treten. So erkannte sie, welch mächtiges Medium sie war und viele Einwohner Rochesters haben sich seitdem mit der Bitte um Hilfe an sie gewandt. Die Kunde um ihre Gabe machte die Runde und bald suchten sie Menschen aus den gesamten USA auf, um mit Verstorbenen in Kontakt zu treten. Es war für sie keine Frage, der Bitte Sir Conrad MacDowells um Unterstützung nachzukommen, auch da sie schon immer Schottland besuchen wollte.
Sie wird von der pinken Figur symbolisiert.
Weitere Informationen folgen noch...
Quelle: In Anlehnung an die Spielregel mit Hintergrund https://www.libellud.com/nos-jeux/mysterium/ mit kleinen Änderungen, Anpassungen und Ergänzungen.