Hallo liebe Mitglieder und Interessierte,
wir freuen uns, dass wir uns zum Spielen im JuKuZ treffen können.
Wir bitten darum, sich vorher im Forum anzumelden.
Wir würden uns freuen, wenn ihr teilnehmt.
An diesem Samstag findet voraussichtlich ein Spieletreff statt. Wer möchte kommen und gibt es Spielewünsche?
Wir haben uns zudem bei AMIGO für die AMIGO-Spielezeit angemeldet. Diesen Samstag dreht sich alles um gute Kombinationen. Wir widmen uns "Combo Up", einer Neuversion des Spiels "Krass Kariert", jedoch mit neuem Titel, neuem Design und neuen Sonderkarten. Bei "Combo Up" versuchen die Spielenden, am schnellsten ihre Karten loszuwerden, indem sie sich gegenseitig übertrumpfen. Jedoch dürfen lediglich Karten, die bereits auf der Hand nebeneinander stecken, als Combo ausgespielt werden. Das macht es ganz schön knifflig, da die Reihenfolge der Handkarten nicht verändert werden darf. Durch cleveres Ausspielen einer Kombination aus bis zu drei Karten lässt sich das Kartenchaos auf der Hand jedoch in eine erfolgsversprechende Reihenfolge bringen. Aktionskarten können allerdings überraschende Wendungen in deine besten Pläne bringen. Wer nichts ausspielen kann oder möchte, muss eine der beiden eigenen Reservekarten auf die Hand nehmen. Kannst du weder die zuvor ausgespielte Combo überbieten noch eine Reservekarte hochnehmen, endet der Durchgang und du musst einen deiner Chips abgeben, ist keiner mehr übrig, verliert man das Spiel und alle anderen gewinnen.
Wir werden voraussichtlich drei Exemplare "Combo Up" und genügend Spielepässe zugesandt bekommen, so dass wahrscheinlich bis zu 15 Personen mitspielen können.
Edit: Wir haben lediglich zwei Exemplare "Combo Up" zugesendet bekommen, so dass bis zu 10 Personen gleichzeitig spielen können.
Beginn: 18.00 Uhr im JuKuZ (wenn sich bis Donnerstag mindestens drei Leute ankündigen)
Teilnehmende:
Tala Keya
MadMaagus
Florian
Cookieeemonster +1
Leonid
Spielewünsche:
Cacao, 6 nimmt!, Wizard, (nach den Deutschen Meisterschaften oder der Weltmeisterschaft ist vor den Qualifikationen), Mysterium, El Dorado, Scheibenwelt, Village, Guildhall
Was wurde das letzte Mal im JuKuZ gespielt:
Der Große Dalmuti (mehrere Runden) (zu 6.), 7 Wonders (zu 5.), Dark Humor (zu 7.), Mysterium (zu 5.), Wizard (zu 3.)
Samstag, 08. Februar 2025 - inkl. AMIGO-Spielezeit
-
- Kassenprüfer, 2. Gärtnergeselle
- King of Tokyo
- Beiträge: 217
- Registriert: Mi 29. Jul 2015, 15:11
Re: Samstag, 08. Februar 2025 - inkl. AMIGO-Spielezeit
Hallo,
diesmal werde ich wieder mit dabei sein.
Viele Grüße
Florian
diesmal werde ich wieder mit dabei sein.
Viele Grüße
Florian
-
- 2. Vorsitzende, Schriftführerin, 2. Beisitzerin, Vizemeistergärtnerin
- Endboss
- Beiträge: 1412
- Registriert: Fr 22. Feb 2013, 23:38
Re: Samstag, 08. Februar 2025 - inkl. AMIGO-Spielezeit
Da wir an diesem Samstag in einen neuen Zyklus der AMIGO Spielezeit starten und aus verschiedenen organisatorischen Gründen die Sonderpreise der beiden Zyklen von 2024 noch nicht vergeben konnten, möchten wir dies möglichst an diesem Samstag nachholen. In die Wertung sind lediglich die Personen eingeflossen, deren Spielepässe uns vorlagen. Ein Anrecht auf den Sonderpreis erhalten jedoch lediglich die Teilnehmenden, die an mindestens zwei durchgeführten Saisons pro Zyklus teilgenommen haben.
Da wir vier Sonderpreise pro Zyklus haben, können wir diese an die vier Personen mit den meisten Stempeln insgesamt pro Zyklus vergeben. Wer am meisten Stempel hat, kann sich zuerst einen Preis aussuchen, danach die Person mit den zweitmeisten Stempeln usw. Bei Gleichstand können wir uns noch überlegen, wie wir die Preisvergabe gestalten, ob wir z. B. losen oder noch ein Spiel aus dem jeweiligen Zyklus zwischen den beteiligten Personen gespielt wird.
Sollten Personen auf ihren Preis verzichten, geht der Preis an die Person, die auf der Liste als nächstes folgt. Sollte die Liste erschöpft sein, wandert der Preis in den Pool der Preise für den nächsten Zyklus, um bei einem möglichen Gleichstand einen Sonderpreis mehr vergeben zu können.
Daher können wir die folgenden Sonderpreise aus dem ersten Zyklus 2024 an die Personen mit den meisten Stempeln vergeben:
Schnattergei (2x), Piraten Kapern, Biber-Gang
Folgende Vereinsmitglieder und Teilnehmende an dem ersten Zyklus der AMIGO Spielezeit 2024 haben folgende Gesamtanzahl an Stempeln bekommen:
1. Tala Keya: 29 Stempel (3+6+7+13)
2. MadMaagus: 20 Stempel (2+6+5+7)
3. Sunny981: 9 Stempel (3+0+2+4)
4. UmDieWelt: 8 Stempel (2+0+3+3)
5. Wolfsengel S: 7 Stempel (3+4+0+0)
6. Wolfsengel A: 5 Stempel (2+3+0+0)
7. mrs_withman: 4 Stempel (2+2+0+0)
Folgende Sonderpreise aus dem zweiten Zyklus 2024 können wir an die Personen mit den meisten Stempeln vergeben:
Schnattergei, Krass Kariert (2x), Silent Planet
Folgende Vereinsmitglieder und Teilnehmende an dem zweiten Zyklus der AMIGO Spielezeit 2024 haben folgende Gesamtanzahl an Stempeln bekommen:
1. MadMaagus: 16 Stempel (3+5+4+4)
2. Tala Keya: 15 Stempel (3+5+4+3)
3. Leonid: 7 Stempel (0+0+4+3)
4. UmDieWelt: 4 Stempel (1+3+0+0)
4. mrs_withman: 4 Stempel (1+0+3+0)
4. cookieeemonster: 4 Stempel (0+0+0+4) (lediglich an einer Saison pro Zyklus teilgenommen, daher leider kein Anrecht auf den Sonderpreis)
4. Hubert: 4 Stempel (0+0+0+4) (lediglich an einer Saison pro Zyklus teilgenommen, daher leider kein Anrecht auf den Sonderpreis)
8. Florian: 3 Stempel (1+0+2+0)
8. Leon: 3 Stempel (1+0+2+0)
8. Carolina: 3 Stempel (0+0+0+3) (lediglich an einer Saison pro Zyklus teilgenommen, daher leider kein Anrecht auf den Sonderpreis)
8. Isabella: 3 Stempel (0+0+0+3) (lediglich an einer Saison pro Zyklus teilgenommen, daher leider kein Anrecht auf den Sonderpreis)
8. Wolfsengel A: 3 Stempel (0+3+0+0) (lediglich an einer Saison pro Zyklus teilgenommen, daher leider kein Anrecht auf den Sonderpreis)
13. Wolfsengel S: 2 Stempel (0+2+0+0) (lediglich an einer Saison pro Zyklus teilgenommen, daher leider kein Anrecht auf den Sonderpreis)
14. Blobbi: 1 Stempel (1+0+0+0) (lediglich an einer Saison pro Zyklus teilgenommen, daher leider kein Anrecht auf den Sonderpreis)
Daher haben folgende Personen Anspruch auf einen Sonderpreis:
1. MadMaagus: 16 Stempel (3+5+4+4)
2. Tala Keya: 15 Stempel (3+5+4+3)
3. Leonid: 7 Stempel (0+0+4+3)
4. UmDieWelt: 4 Stempel (1+3+0+0)
4. mrs_withman: 4 Stempel (1+0+3+0)
6. Florian: 3 Stempel (1+0+2+0)
6. Leon: 3 Stempel (1+0+2+0)
Da wir vier Sonderpreise pro Zyklus haben, können wir diese an die vier Personen mit den meisten Stempeln insgesamt pro Zyklus vergeben. Wer am meisten Stempel hat, kann sich zuerst einen Preis aussuchen, danach die Person mit den zweitmeisten Stempeln usw. Bei Gleichstand können wir uns noch überlegen, wie wir die Preisvergabe gestalten, ob wir z. B. losen oder noch ein Spiel aus dem jeweiligen Zyklus zwischen den beteiligten Personen gespielt wird.
Sollten Personen auf ihren Preis verzichten, geht der Preis an die Person, die auf der Liste als nächstes folgt. Sollte die Liste erschöpft sein, wandert der Preis in den Pool der Preise für den nächsten Zyklus, um bei einem möglichen Gleichstand einen Sonderpreis mehr vergeben zu können.
Daher können wir die folgenden Sonderpreise aus dem ersten Zyklus 2024 an die Personen mit den meisten Stempeln vergeben:
Schnattergei (2x), Piraten Kapern, Biber-Gang
Folgende Vereinsmitglieder und Teilnehmende an dem ersten Zyklus der AMIGO Spielezeit 2024 haben folgende Gesamtanzahl an Stempeln bekommen:
1. Tala Keya: 29 Stempel (3+6+7+13)
2. MadMaagus: 20 Stempel (2+6+5+7)
3. Sunny981: 9 Stempel (3+0+2+4)
4. UmDieWelt: 8 Stempel (2+0+3+3)
5. Wolfsengel S: 7 Stempel (3+4+0+0)
6. Wolfsengel A: 5 Stempel (2+3+0+0)
7. mrs_withman: 4 Stempel (2+2+0+0)
Folgende Sonderpreise aus dem zweiten Zyklus 2024 können wir an die Personen mit den meisten Stempeln vergeben:
Schnattergei, Krass Kariert (2x), Silent Planet
Folgende Vereinsmitglieder und Teilnehmende an dem zweiten Zyklus der AMIGO Spielezeit 2024 haben folgende Gesamtanzahl an Stempeln bekommen:
1. MadMaagus: 16 Stempel (3+5+4+4)
2. Tala Keya: 15 Stempel (3+5+4+3)
3. Leonid: 7 Stempel (0+0+4+3)
4. UmDieWelt: 4 Stempel (1+3+0+0)
4. mrs_withman: 4 Stempel (1+0+3+0)
4. cookieeemonster: 4 Stempel (0+0+0+4) (lediglich an einer Saison pro Zyklus teilgenommen, daher leider kein Anrecht auf den Sonderpreis)
4. Hubert: 4 Stempel (0+0+0+4) (lediglich an einer Saison pro Zyklus teilgenommen, daher leider kein Anrecht auf den Sonderpreis)
8. Florian: 3 Stempel (1+0+2+0)
8. Leon: 3 Stempel (1+0+2+0)
8. Carolina: 3 Stempel (0+0+0+3) (lediglich an einer Saison pro Zyklus teilgenommen, daher leider kein Anrecht auf den Sonderpreis)
8. Isabella: 3 Stempel (0+0+0+3) (lediglich an einer Saison pro Zyklus teilgenommen, daher leider kein Anrecht auf den Sonderpreis)
8. Wolfsengel A: 3 Stempel (0+3+0+0) (lediglich an einer Saison pro Zyklus teilgenommen, daher leider kein Anrecht auf den Sonderpreis)
13. Wolfsengel S: 2 Stempel (0+2+0+0) (lediglich an einer Saison pro Zyklus teilgenommen, daher leider kein Anrecht auf den Sonderpreis)
14. Blobbi: 1 Stempel (1+0+0+0) (lediglich an einer Saison pro Zyklus teilgenommen, daher leider kein Anrecht auf den Sonderpreis)
Daher haben folgende Personen Anspruch auf einen Sonderpreis:
1. MadMaagus: 16 Stempel (3+5+4+4)
2. Tala Keya: 15 Stempel (3+5+4+3)
3. Leonid: 7 Stempel (0+0+4+3)
4. UmDieWelt: 4 Stempel (1+3+0+0)
4. mrs_withman: 4 Stempel (1+0+3+0)
6. Florian: 3 Stempel (1+0+2+0)
6. Leon: 3 Stempel (1+0+2+0)
- cookieeemonster
- 1. Gärtnergesellin
- Siedler von Catan
- Beiträge: 20
- Registriert: Sa 27. Dez 2014, 02:10
- Wohnort: Frankfurt
Re: Samstag, 08. März 2025 - inkl. AMIGO-Spielezeit
Cookieeemonster +1 sind dabei
Re: Samstag, 08. Februar 2025 - inkl. AMIGO-Spielezeit
Bin auch dabei 

-
- 2. Vorsitzende, Schriftführerin, 2. Beisitzerin, Vizemeistergärtnerin
- Endboss
- Beiträge: 1412
- Registriert: Fr 22. Feb 2013, 23:38
Re: Samstag, 08. Februar 2025 - inkl. AMIGO-Spielezeit
Der Spieletreff inkl. AMIGO-Spielezeit fand im JuKuZ statt. Da MadMaagus und ich am Anfang nochmal kurz weg mussten, spielten die anderen zuerst eine Runde L.A.M.A. Danach starteten wir in einer Spielerunde zu sechst, wobei zwei Personen zusammen spielten, mit einer Proberunde unsere neunte AMIGO Spielezeit mit der 1. Saison des ersten AMIGO Spielezeit Zyklus 2025 mit dem Spiel "Combo Up". Nachdem alle etwas vertrauter mit dem Spiel "Combo Up" waren, begannen wir mit der eigentlichen AMIGO Spielezeit in zwei Spielerunden mit jeweils drei Teilnehmenden. Während die eine Spielerunde noch ihre erste Runde spielte, spielte die zweite Spielerunde noch zwei zusätzliche Spielerunden, wobei jede teilnehmende Person dieser Spielerunde einmal das Spiel verlor. Anschließend mussten leider zwei Mitspielerinnen bereits die Heimreise antreten, da sie mit den öffentlichen Verkehrsmitteln da waren und noch eine längere Fahrzeit hatten. So spielten wir anderen noch eine Runde "Combo Up" zu viert, bevor wir uns anderen Spielen widmeten.
Die Rückmeldungen, die wir zu der AMIGO-Spielezeit mit dem Spiel "Combo Up" bekommen haben, waren gemischt. Den meisten gefiel das Spiel an sich ganz gut, jedoch gab es auch ein paar kleinere Kritikpunkte bzw. Unklarheiten. Es wurde sich eine "Spickkarte" gewünscht, auf der die Sonderkarten nochmal kurz erklärt werden. Ebenso wurde sich eine bessere Erläuterung der Sonderkarten gewünscht, z. B. ob jederzeit Sonderkarten gespielt werden dürfen oder lediglich nach einer Combo oder ob auch nach einer einzelnen Karte Sonderkarten gespielt werden können und wenn lediglich Sonderkarten gespielt wurden, wer dann die "höchste" Combo hatte und demnach die nächste Runde beginnt. Verwirrend war, dass in den Regeln folgendes steht: "Anstatt einer Zahlenkarte oder einer Combo kannst du in deinem Zug eine Sonderkarte spielen. Diese darfst du nach jeder ausgespielten Combo spielen." --> Dies liest sich so, als ob lediglich nach einer Combo eine Sonderkarte gespielt werden kann. Dabei stellt sich die Frage, ob damit auch einzelne Karten gemeint sind?
An anderer Stelle steht jedoch: "In seltenen Fällen kann es vorkommen, dass nur die Sonderkarten 3 Ziehen, Weitergeben und Hochnehmen gespielt wurden. Dann muss die Person Karten ziehen, die die erste Karte ausgespielt hat." --> Dies liest sich so, dass es auch möglich ist, dass lediglich Sonderkarten gespielt werden.
Wir einigten uns dann darauf, dass auch Sonderkarten auf Sonderkarten gespielt werden können, aber nicht die gleiche.
Wobei, nachdem ich die Regeln erneut gelesen habe, ist es wohl doch möglich, die gleiche Sonderkarte auf eine bereits ausliegende Sonderkarte zu spielen. Dies können wir beim nächsten Spiel beachten.
Eine Person fand die Sonderkarten z. T. frustrierend bzw. nervig. Einige sagten, dass sie nach einiger Zeit "wärmer" mit dem Spiel wurden, sie also nach ein paar Runden bzw. Durchläufen langsam das Gefühl hatten, das Spiel besser zu verstehen bzw. taktischer vorgehen zu können. Einige fanden, dass vier Personen die optimale Teilnahmezahl war, da sie fünf Personen zu viele finden und drei Personen zu wenig. Jedoch lässt es sich auch zu dritt gut spielen. Da wir das Spiel zu fünft (bzw. sechst mit einem Team) lediglich als Probespiel spielten, kann ich nicht beurteilen, wie es sich wirklich mit fünf Personen spielt. Das Spiel wird sicher zukünftig immer mal wieder gespielt werden.
Nach der AMIGO-Spielezeit mit dem Spiel "Combo Up" kamen wir zur "Sieger*innenehrung" aus den beiden Zyklen 2024. Von denjenigen Personen, die beim ersten Zyklus die meisten Stempel bekommen hatten, waren lediglich MadMaagus und ich anwesend. Daher vergaben wir erstmal lediglich zwei der vier Preise. Ich durfte mir zuerst einen Preis aussuchen und wählte das Spiel "Biber-Gang", MadMaagus wählte das Spiel "Schnattergei".
Somit sind vom ersten Zyklus noch die Spiele "Schnattergei" und "Piraten Kapern" übrig.
Von den vier Personen, die beim zweiten Zyklus die vier meisten Stempel bekommen hatten, waren MadMaagus, Leonid und ich anwesend. Daher vergaben wir vorerst lediglich drei der vier Preise. MadMaagus durfte sich zuerst einen Preis aussuchen und wählte das Spiel "Krass Kariert", dann durfte ich mir ein Spiel aussuchen und wählte das Spiel "Silent Planet". Anschließend durfte sich Leonid ein Spiel aussuchen und wählte das Spiel "Schnattergei".
Somit ist vom zweiten Zyklus noch das Spiel "Krass Kariert" übrig.
Wie bereits angekündigt, sollten Personen auf ihren Preis verzichten, geht der Preis an die Person, die auf der Liste als nächstes folgt. Sollte die Liste erschöpft sein, wandert der Preis in den Pool der Preise für den nächsten Zyklus, um bei einem möglichen Gleichstand einen Sonderpreis mehr vergeben zu können.
Anschließend spielten wir zu viert eine Partie Wizard, diesmal mit allen Runden. Im Anschluss verabschiedeten sich zwei Teilnehmer und wir spielten zu zweit mal wieder Machi Koro, da wir es bereits auf dem Tisch hatten, um mit den Münzen Zählmarker für Wizard zur Verfügung zu haben. Anschließend räumten wir auf und ließen den Abend gemütlich ausklingen.
Es war sehr schön, sich persönlich zu treffen, Spiele im JuKuZ zu spielen und sich bei u. a. Knabbereien gemütlich zu unterhalten.
Anwesend waren:
Tala Keya,
MadMaagus,
Florian,
Cookieeemonster,
Isabella,
Leonid
Gespielt wurde:
L.A.M.A., Combo Up (insg. 5x in versch. Konstellationen plus Proberunde im Zuge der Amigo-Spielezeit), Wizard, Machi Koro
Die Rückmeldungen, die wir zu der AMIGO-Spielezeit mit dem Spiel "Combo Up" bekommen haben, waren gemischt. Den meisten gefiel das Spiel an sich ganz gut, jedoch gab es auch ein paar kleinere Kritikpunkte bzw. Unklarheiten. Es wurde sich eine "Spickkarte" gewünscht, auf der die Sonderkarten nochmal kurz erklärt werden. Ebenso wurde sich eine bessere Erläuterung der Sonderkarten gewünscht, z. B. ob jederzeit Sonderkarten gespielt werden dürfen oder lediglich nach einer Combo oder ob auch nach einer einzelnen Karte Sonderkarten gespielt werden können und wenn lediglich Sonderkarten gespielt wurden, wer dann die "höchste" Combo hatte und demnach die nächste Runde beginnt. Verwirrend war, dass in den Regeln folgendes steht: "Anstatt einer Zahlenkarte oder einer Combo kannst du in deinem Zug eine Sonderkarte spielen. Diese darfst du nach jeder ausgespielten Combo spielen." --> Dies liest sich so, als ob lediglich nach einer Combo eine Sonderkarte gespielt werden kann. Dabei stellt sich die Frage, ob damit auch einzelne Karten gemeint sind?
An anderer Stelle steht jedoch: "In seltenen Fällen kann es vorkommen, dass nur die Sonderkarten 3 Ziehen, Weitergeben und Hochnehmen gespielt wurden. Dann muss die Person Karten ziehen, die die erste Karte ausgespielt hat." --> Dies liest sich so, dass es auch möglich ist, dass lediglich Sonderkarten gespielt werden.
Wir einigten uns dann darauf, dass auch Sonderkarten auf Sonderkarten gespielt werden können, aber nicht die gleiche.
Wobei, nachdem ich die Regeln erneut gelesen habe, ist es wohl doch möglich, die gleiche Sonderkarte auf eine bereits ausliegende Sonderkarte zu spielen. Dies können wir beim nächsten Spiel beachten.
Eine Person fand die Sonderkarten z. T. frustrierend bzw. nervig. Einige sagten, dass sie nach einiger Zeit "wärmer" mit dem Spiel wurden, sie also nach ein paar Runden bzw. Durchläufen langsam das Gefühl hatten, das Spiel besser zu verstehen bzw. taktischer vorgehen zu können. Einige fanden, dass vier Personen die optimale Teilnahmezahl war, da sie fünf Personen zu viele finden und drei Personen zu wenig. Jedoch lässt es sich auch zu dritt gut spielen. Da wir das Spiel zu fünft (bzw. sechst mit einem Team) lediglich als Probespiel spielten, kann ich nicht beurteilen, wie es sich wirklich mit fünf Personen spielt. Das Spiel wird sicher zukünftig immer mal wieder gespielt werden.
Nach der AMIGO-Spielezeit mit dem Spiel "Combo Up" kamen wir zur "Sieger*innenehrung" aus den beiden Zyklen 2024. Von denjenigen Personen, die beim ersten Zyklus die meisten Stempel bekommen hatten, waren lediglich MadMaagus und ich anwesend. Daher vergaben wir erstmal lediglich zwei der vier Preise. Ich durfte mir zuerst einen Preis aussuchen und wählte das Spiel "Biber-Gang", MadMaagus wählte das Spiel "Schnattergei".
Somit sind vom ersten Zyklus noch die Spiele "Schnattergei" und "Piraten Kapern" übrig.
Von den vier Personen, die beim zweiten Zyklus die vier meisten Stempel bekommen hatten, waren MadMaagus, Leonid und ich anwesend. Daher vergaben wir vorerst lediglich drei der vier Preise. MadMaagus durfte sich zuerst einen Preis aussuchen und wählte das Spiel "Krass Kariert", dann durfte ich mir ein Spiel aussuchen und wählte das Spiel "Silent Planet". Anschließend durfte sich Leonid ein Spiel aussuchen und wählte das Spiel "Schnattergei".
Somit ist vom zweiten Zyklus noch das Spiel "Krass Kariert" übrig.
Wie bereits angekündigt, sollten Personen auf ihren Preis verzichten, geht der Preis an die Person, die auf der Liste als nächstes folgt. Sollte die Liste erschöpft sein, wandert der Preis in den Pool der Preise für den nächsten Zyklus, um bei einem möglichen Gleichstand einen Sonderpreis mehr vergeben zu können.
Anschließend spielten wir zu viert eine Partie Wizard, diesmal mit allen Runden. Im Anschluss verabschiedeten sich zwei Teilnehmer und wir spielten zu zweit mal wieder Machi Koro, da wir es bereits auf dem Tisch hatten, um mit den Münzen Zählmarker für Wizard zur Verfügung zu haben. Anschließend räumten wir auf und ließen den Abend gemütlich ausklingen.
Es war sehr schön, sich persönlich zu treffen, Spiele im JuKuZ zu spielen und sich bei u. a. Knabbereien gemütlich zu unterhalten.
Anwesend waren:
Tala Keya,
MadMaagus,
Florian,
Cookieeemonster,
Isabella,
Leonid
Gespielt wurde:
L.A.M.A., Combo Up (insg. 5x in versch. Konstellationen plus Proberunde im Zuge der Amigo-Spielezeit), Wizard, Machi Koro