Samstag, 16. März 2024 - VERLEGT ZU "DIETZENBACH SPIELT!" (Infos im Text)

Ankündigungen der Spieletreffs, geplante Spiele und was ansonsten dazu gehört
Antworten
Tala Keya
2. Vorsitzende, Schriftführerin, 2. Beisitzerin
Endboss
Beiträge: 1282
Registriert: Fr 22. Feb 2013, 23:38

Samstag, 16. März 2024 - VERLEGT ZU "DIETZENBACH SPIELT!" (Infos im Text)

Beitrag von Tala Keya » Fr 16. Feb 2024, 16:20

Am 16. März 2024 findet das nächste "Dietzenbach spielt!" statt und wir haben uns überlegt, dass wir diesen Spieletag an Stelle unseres normalen Spieletreffs besuchen möchten, um den Verein dort zu repräsentieren und evtl. Kontakte zu anderen Spieleinteressierten zu knüpfen.

Alle Mitglieder und Interessierte sind herzlich eingeladen, ebenso den Spieletag in Dietzenbach zu besuchen.

Im Anschluss wollen wir, wenn sich genügend Interessierte finden, im JuKuZ weiterspielen.

Dieses Mal findet der Spieletreff in Dietzenbach zweitägig statt, so dass sowohl am Samstag, dem 16.03.2024, als auch am Sonntag, dem 17.03.2024, ein Spieletag stattfinden.
Der Spieletag in Dietzenbach findet sowohl am Samstag als auch am Sonntag jeweils von 12.00 bis 18.00 Uhr in der Wolke 7 im Hildegardishaus, Am Steinberg 88-90 in 63128 Dietzenbach statt. Es können über 3000 Spiele aller namhaften Verlage gespielt und ausprobiert werden. Spieleerklärende sind vorhanden. 2013, 2014 und 2017 wurde die Veranstaltung als ein vom Spiel des Jahres e.V. förderungswürdiges Projekt eingestuft, 2015 von der Stadt Dietzenbach gefördert. Es gibt Essen und Trinken bei freiem Eintritt.

Diesmal findet an dem Wochenende jeweils ein Gratisrollenspieltag statt und fantastische Spiele (Fantasy, Science Fiction usw.) stehen im Fokus, daher sind Rollenspiele und fantastische Spiele dieses Wochenende das Thema. Natürlich könnt ihr auch andere Spiele aus der riesigen Sammlung spielen, aber darauf hat sich das Organisationsteam besonders vorbereitet. Die Idee des Organisationsteams ist es, Rollenspiele vorzustellen, kurze Runden zu spielen oder tolle Gesellschaftsspiele zu spielen, die Rollenspielelemente enthalten (Erschaffen einer Figur in Roll Player, das ganze Leben eines Abenteurers in Road to Adventure oder kooperative Dungeon Crawler wie Sword & Sorcery, Descent, Quest, usw. usf.).

Daher findet diesmal kein Turnier statt.


Weitere Infos zu dem Spieletag bzw. Spielewochenende in Dietzenbach unter dem Namen "Dietzenbach spielt!" findet ihr hier:

https://www.facebook.com/dietzenbachspielt

Wir würden uns freuen, euch dort zu treffen. Wir können uns gerne auch hier im Forum für "Dietzenbach spielt!" verabreden, z. B. um Fahrgemeinschaften zu bilden.
MadMaagus kann zwei Plätze in seinem Auto anbieten, ggf. auch drei.

Schreibt gerne hier rein, ob ihr hinfahrt, vor allem am Samstag, aber gerne auch, ob ihr am Sonntag hinfahren werdet.

Im Anschluss an "Dietzenbach spielt!" werden wir die Veranstaltung „Songs der Beatles zum Mitsingen“ besuchen.
Informationen zu „Songs der Beatles zum Mitsingen“ findet ihr hier:
http://www.forum.spielkultur-gelnhausen ... a735e4a584

Im Anschluss an „Songs der Beatles zum Mitsingen“ werden wir evtl. nochmal ins JuKuZ gehen, wir können jedoch keine feste Zeit angeben, da wir nicht wissen, wie viel "Nachgeplänkel" es geben wird. Die grobe Schätzung liegt bei 22.15 Uhr.


Teilnehmende Spieletreff Dietzenbach Samstag bzw. „Songs der Beatles zum Mitsingen“:

1. MadMaagus (Dietzenbach + „Songs der Beatles zum Mitsingen“)
2. Tala Keya (Dietzenbach + „Songs der Beatles zum Mitsingen“)
3. Sabrina (Dietzenbach)
4. Sunny981 (Dietzenbach)
5.
6.
7.
8.


Teilnehmende Spieletreff Dietzenbach Sonntag:

1. ggf. MadMaagus (wenn, dann später)
2. ggf. Tala Keya (wenn, dann später)
3. ggf. Sabrina (noch nicht sicher)
4. Sunny981 (Dietzenbach)
5.
6.
7.
8.


Spielewünsche für JuKuZ:
Wizard, Cacao (nach der Deutschen Meisterschaft ist vor den Qualifikationen zur Deutschen Meisterschaft :D ), Qwixx, 6 nimmt!, Mysterium, El Dorado, Formula D, Scheibenwelt, Istanbul, Istanbul - Das Würfelspiel, Village, Silver & Gold, Land & Meer, Voll verplant, Wunderland (diese vier Spiele müssten mitgebracht werden)

Was wurde das letzte Mal gespielt:
(Heckmeck am Bratwurmeck Turnier in der Stadtbibliothek Gelnhausen), Splitter, Der Große Dalmuti (mehrere Runden), Tzolk'in, Dunkle Alte Dinge, 6 nimmt!, 7 Wonders (2×)

Tala Keya
2. Vorsitzende, Schriftführerin, 2. Beisitzerin
Endboss
Beiträge: 1282
Registriert: Fr 22. Feb 2013, 23:38

Re: Samstag, 16. März 2024 - VERLEGT ZU "DIETZENBACH SPIELT!" (Infos im Text)

Beitrag von Tala Keya » Mo 11. Mär 2024, 09:11

MadMaagus und ich werden am Sonntag in den Kurpark nach Bad Orb fahren, um an der Veranstaltung "Sole Marsch!", die die Eröffnung der Gradierwerksaison einleitet, teilzunehmen. Von daher wissen wir nicht, ob wir dann am Sonntag noch zu "Dietzenbach spielt!" fahren, kommt drauf an, wie lange wir bei der Veranstaltung im Kurpark bleiben.

Hier noch weitere Informationen über die Veranstaltung:

https://www.bad-orb.info/badorb/event/detail/2692402
Sole marsch!
So 17. März 2024 11.00 Uhr

Am Sonntag, 17. März 2024 um 11:00 Uhr heißt es wieder „Sole marsch“. Mit dieser symbolischen Zeremonie feiern die „Freunde des Bad Orber Gradierwerks e. V.“ zusammen mit Gästen und Einheimischen alljährlich das Anstellen des Solezulaufs am Gradierwerk.

Wenn der Obersudmeister auf den Dachstuhl steigt und auf Befehl des Salzgrafen die magischen Worte „Sole marsch“ erklingen lässt, wird das Gradierwerk wieder begehbar sein. Die salzige Meeresbrise ist eine Wohltat für die Atemwege und bietet im Sommer zudem eine willkommene Abkühlung.

Die Mitglieder des Vereins, „Freunde des Bad Orber Gradierwerks e. V.“, der Salzgraf, der Obersudmeister, Sälzerinnen und Salzsieder und natürlich auch die Salzprinzessin laden herzlich zu „Sole marsch“ am Sonntag, 17. März 2024 um 11:00 Uhr, an das Kopfhaus des Gradierwerks ein.

Im Anschluss an die Zeremonie sind Gradierwerkführungen für Gruppen unter dem Motto: „Dem Gradierwerk unters Dach geschaut“ nach Voranmeldung möglich.

Beim Schausalzsieden zeigen die Mitglieder des Vereins, wie in früheren Zeiten das weiße Gold mit Hilfe des Gradierwerks und großen Sudpfannen gewonnen wurde.
Wenn sich uns jemand anschließen möchte, meldet euch gerne.

Sabrina
Rohstoffklötzchen
Beiträge: 9
Registriert: Mi 3. Jan 2024, 15:18

Re: Samstag, 16. März 2024 - VERLEGT ZU "DIETZENBACH SPIELT!" (Infos im Text)

Beitrag von Sabrina » Mi 13. Mär 2024, 09:58

Ich werde am Samstag auch nach Dietzenbach fahren, Sonntag ist noch nicht sicher.

Liebe Grüße!

Sunny981
King of Tokyo
Beiträge: 132
Registriert: Mo 12. Aug 2019, 23:56

Re: Samstag, 16. März 2024 - VERLEGT ZU "DIETZENBACH SPIELT!" (Infos im Text)

Beitrag von Sunny981 » Do 14. Mär 2024, 19:21

Hallo zusammen,

voraussichtlich an beiden Tagen werde ich in Dietzenbach sein.

VG,
Sunny981

Florian
Kassenprüfer
King of Tokyo
Beiträge: 197
Registriert: Mi 29. Jul 2015, 15:11

Re: Samstag, 16. März 2024 - VERLEGT ZU "DIETZENBACH SPIELT!" (Infos im Text)

Beitrag von Florian » Sa 16. Mär 2024, 23:07

Hallo zusammen,

werde am Sonntag vermutlich am Nachmittag in Dietzenbach vorbeischauen.

Beim Heckmack Turnier in Nürnberg Fürth bin ich mit 17 Turnierpunkten ( 2-2-1 ) am dem achten Platz gelandet und damit nicht mehr ins Finale ( 6 besten ) gelandet. Hatte leider zu wenig Wurmpunkte. Ansonsten war es eine interessante Veranstaltung, es konnten neue Spiele ausprobiert werden und es konnte der firmeninterne Showroom besichtigt werden. Zum Essen gab es unter andrem typische Nürnberger Spezialitäten.

Viel Grüße und vielleicht sieht man sich morgen in Dietzenbach.

PS Anreise war kein Problem - es gab genügend Parkplätze im Hof. Die Teilnahme war für Turnierteilnehmer kostenlos. Die Gebühr mussten nur Begleitpersonen bezahlen. Das war aber schon immer so.

Benutzeravatar
MadMaagus
1. Vorsitzender, Kassenwart
Wizard
Beiträge: 999
Registriert: Do 5. Aug 2010, 17:51
Kontaktdaten:

Re: Samstag, 16. März 2024 - VERLEGT ZU "DIETZENBACH SPIELT!" (Infos im Text)

Beitrag von MadMaagus » So 17. Mär 2024, 22:00

Hallo Florian,

herzlichen Dank für deinen Bericht und Schade, dass es so knapp nicht für das Finale gereicht hat, trotz der ziemlich guten Vorrundenplatzierungen. Nichtsdestotrotz Herzlichen Glückwunsch zum 8. Platz der diesjährigen Wurm-Meisterschaft!

Ich finde es schön, dass es für die Teilnehmenden doch nicht mit Kosten verbunden war, an der Wurm-Meisterschaft teilzunehmen und ich danke dir für die interessanten Einblicke in diese Veranstaltung.

Tala Keya und ich waren am Samstag zunächst in Dietzenbach bei dem Gratis-Rollenspieltag.
Dort hörten wir der Erklärung zum Rollenspiel Mausritter zu und begaben uns dann zusammen mit Sabrina nach Mittelerde.
Wir spielten das zweite Szenario aus dem Starterset zu "Der eine Ring". Damit war der Spieletag in Dietzenbach leider bereits vorbei und Tala Keya und ich fuhren danach zu der Veranstaltung „Songs der Beatles zum Mitsingen“ in Gelnhausen.

Die Veranstaltung war mit ca. 70 Teilnehmenden sehr gut besucht. In zwei Stunden musikalischer Heiterkeit wurden 16 verschiedene Lieder der Beatles, die mehr oder weniger bekannt waren, in der Gruppe gesungen. Hinzu kamen Anekdoten und musikalische Feinheiten, die Roland Schlick über einzelnen Songs zu berichten wusste. Es war eine heitere Stimmung und ein erstaunlich harmonisches Gesangsbild.

Nach Ende dieser Veranstaltung nutzten wir den restlichen Abend, um gegen 22.30 Uhr den Abendausklang im JuKuZ einzuläuten. Wir hatten Unlock! Extraordinary Adventures dabei und versuchten uns an dem Abenteuer Restart. Das Setting erinnert an ein 80er/90er Jahre Computerspiel.
Dass die Unlock!-Reihe App-basiert ist, sorgte zunächst für eine Verzögerung, weil wir auf den Download warten mussten. Dann durchliefen wir das Tutorial und starteten danach das eigentliche Spiel.
Dieses hat uns nicht überzeugt. Es gab ein technisches Problem, weil die Smartphonekamera ab und an genutzt wird und die Beleuchtung des Raumes anscheinend nicht ausreichend war. Zudem waren einige der Rätsel ... ... ... nicht sehr intuitiv und auf Grundlage des absolvierten Tutorials tatsächlich irreführend. Hinzu kommt eine merkwürdige Story.
Nachdem wir es durchgespielt hatten, gingen wir heim und genossen den Schlaf nach einem langen Tag :)


Wie ihr vielleicht bemerkt habt, hatten Tala Keya und ich es heute nicht mehr nach Dietzenbach geschafft, da wir in Bad Orb an der Gradierwerkeröffnung "Sole Marsch!" teilgenommen haben. Dabei haben wir Interessantes rund um die Salzgewinnung in Bad Orb erfahren und konnten die entspannte Atmosphäre im Bad Orber Kurpark genießen.

Wir freuen uns auch auf die mündliche Berichterstattung und wünschen eine schöne Woche.

Bitte beachtet, dass es zu Verschiebungen bei der Startzeit nächste Woche kommen wird, da in Hanau ebenfalls Rollen- und Brettspieltage stattfinden.
Aufgrund der räumlichen Nähe werden wir diese ebenfalls besuchen.

Anwesend waren:
Dietzenbach

Tala Keya
MadMaagus
Sabrina
Sunny981

Beatles Songs zum Mitsingen + JuKuZ
Tala Keya
MadMaagus

Tala Keya
2. Vorsitzende, Schriftführerin, 2. Beisitzerin
Endboss
Beiträge: 1282
Registriert: Fr 22. Feb 2013, 23:38

Re: Samstag, 16. März 2024 - VERLEGT ZU "DIETZENBACH SPIELT!" (Infos im Text)

Beitrag von Tala Keya » Mo 18. Mär 2024, 00:47

Hallo Florian,

auch von mir herzlichen Glückwunsch zu deinem 8. Platz bei der diesjährigen Wurm-Meisterschaft! Schade, dass es nicht für das Finale gereicht hat, obwohl du eine gute Vorrunde gespielt hast. Danke für deinen interessanten Bericht, ich schließe mich MadMaagus an, es freut mich ebenfalls, dass Teilnehmende keine Gebühr zahlen mussten.

Antworten