Samstag, 03. Februar 2024 - VERLEGT ZU "DIETZENBACH SPIELT!" (Infos im Text)

Ankündigungen der Spieletreffs, geplante Spiele und was ansonsten dazu gehört
Antworten
Tala Keya
2. Vorsitzende, Schriftführerin, 2. Beisitzerin
Endboss
Beiträge: 1282
Registriert: Fr 22. Feb 2013, 23:38

Samstag, 03. Februar 2024 - VERLEGT ZU "DIETZENBACH SPIELT!" (Infos im Text)

Beitrag von Tala Keya » Mo 29. Jan 2024, 16:01

Am 03. Februar 2024 findet das nächste "Dietzenbach spielt!" statt und wir haben uns überlegt, dass wir diesen Spieletag an Stelle unseres normalen Spieletreffs besuchen möchten, um den Verein dort zu repräsentieren und evtl. Kontakte zu anderen Spieleinteressierten zu knüpfen.

Alle Mitglieder und Interessierte sind herzlich eingeladen, ebenso den Spieletag in Dietzenbach zu besuchen.

Im Anschluss wollen wir, wenn sich genügend Interessierte finden, im JuKuZ weiterspielen.

Dieses Mal findet das große Jubiläumswochenende statt, so dass sowohl am Samstag, dem 03.02.2024, als auch am Sonntag, dem 04.02.2024, ein Spieletag stattfinden.
Der Spieletag in Dietzenbach findet sowohl am Samstag als auch am Sonntag jeweils von 12.00 bis 18.00 Uhr in der Wolke 7 im Hildegardishaus, Am Steinberg 88-90 in 63128 Dietzenbach statt. Es können über 3000 Spiele aller namhaften Verlage gespielt und ausprobiert werden. Spieleerklärende sind vorhanden. 2013, 2014 und 2017 wurde die Veranstaltung als ein vom Spiel des Jahres e.V. förderungswürdiges Projekt eingestuft, 2015 von der Stadt Dietzenbach gefördert. Es gibt Essen und Trinken bei freiem Eintritt.

Da diesmal das Jubiläumswochenende stattfindet, wird am Samstag eine Verlosung von ca. 700 Preisen stattfinden. Es können Lose gekauft werden und für jedes Mal, an dem ihr im vergangenen Jahr da wart und eure Karte abstempeln lassen habt, bekommt ihr ein Freilos (gegen Vorlage eures Spielerpasses 2023.

Am Sonntag ist es ein Spieletag mit einem Memory-Turnier für groß und klein (Einweisung 12.30 Uhr, Turnierbeginn 13.00 Uhr ).
Zu dem Turnier kann man sich im Vorhinein anmelden, muss es aber nicht. Da die Turniere jedoch in letzter Zeit gut besucht waren und die Teilnahmeliste bereits vor Beginn des Spieletags gut gefüllt war, wird eine Voranmeldung zum Turnier empfohlen.
Unter dietzenbachspielt1@gmail.com kann man sich im Vorhinein anmelden.
Es wird erneut eine Rollenspielvorstellung geben und viele, viele neue Spiele stehen zusätzlich zu den bereits vorhandenen Spielen zum Spielen zur Verfügung. Die Einführungsrollenspielrunde wird am Sonntag stattfinden. Ab 13.00 Uhr gibt es den Schnellstarter zu HeXXen 1733.


Weitere Infos zu dem Spieletag bzw. Spielewochenende in Dietzenbach unter dem Namen "Dietzenbach spielt!" findet ihr hier:

https://www.facebook.com/dietzenbachspielt

Wir würden uns freuen, euch dort zu treffen. Wir können uns gerne auch hier im Forum für "Dietzenbach spielt!" verabreden, z. B. um Fahrgemeinschaften zu bilden.
MadMaagus kann zwei Plätze in seinem Auto anbieten, ggf. auch drei.

Schreibt gerne hier rein, ob ihr hinfahrt, vor allem am Samstag, aber gerne auch, ob ihr am Sonntag hinfahren werdet und ob ihr mitgenommen werden möchtet oder eventuell selbst ein Auto zur Verfügung stellen möchtet.
Habt ihr jetzt schon Interesse daran, den Spieletreff im Anschluss fortzuführen? Dann schreibt das auch gerne hier rein :).

Start im JuKuZ, nachdem sich mehrere angemeldet haben:

Geplant 20.00 Uhr.


Teilnehmende Spieletreff Dietzenbach bzw. JuKuZ:

1. MadMaagus (Dietzenbach + JuKuZ)
2. Tala Keya (Dietzenbach + JuKuZ)
3. henchie (JuKuZ)
4. UmDieWelt (Dietzenbach)
5. Sunny981(Dietzenbach + JuKuZ)
6. Sabrina (Dietzenbach + eventuell JuKuZ)
7.
8.


Teilnehmende Spieletreff Dietzenbach Sonntag:

1. MadMaagus
2. Tala Keya
3. UmDieWelt
4. Sunny981
5.
6.
7.
8.



Was wurde das letzte Mal gespielt:
So Kleever!, Istanbul mit Erweiterung (Mokka & Bakschisch), Machi Koro, Kuhfstein

henchie
Meeple
Beiträge: 76
Registriert: Do 13. Okt 2022, 03:00

Re: Samstag, 03. Februar 2024 - VERLEGT ZU "DIETZENBACH SPIELT!" (Infos im Text)

Beitrag von henchie » Mi 31. Jan 2024, 23:05

Komme zu henchie

Tala Keya
2. Vorsitzende, Schriftführerin, 2. Beisitzerin
Endboss
Beiträge: 1282
Registriert: Fr 22. Feb 2013, 23:38

Re: Samstag, 03. Februar 2024 - VERLEGT ZU "DIETZENBACH SPIELT!" (Infos im Text)

Beitrag von Tala Keya » Mi 31. Jan 2024, 23:57

@henchie: Es gab einen Eintragungsfehler, wir treffen uns danach im JuKuZ, nicht bei dir. Ich bitte um Entschuldigung für die Verwirrung. :oops:

mrs_withman
Meeple
Beiträge: 54
Registriert: Mo 10. Apr 2023, 20:43

Re: Samstag, 03. Februar 2024 - VERLEGT ZU "DIETZENBACH SPIELT!" (Infos im Text)

Beitrag von mrs_withman » Do 1. Feb 2024, 13:20

Wir sind diesmal nicht dabei. Viel Spaß euch! :)

UmDieWelt
Meeple
Beiträge: 59
Registriert: Mi 15. Jun 2022, 20:12

Re: Samstag, 03. Februar 2024 - VERLEGT ZU "DIETZENBACH SPIELT!" (Infos im Text)

Beitrag von UmDieWelt » Do 1. Feb 2024, 17:18

Bin in Dietzenbach dabei

Sunny981
King of Tokyo
Beiträge: 132
Registriert: Mo 12. Aug 2019, 23:56

Re: Samstag, 03. Februar 2024 - VERLEGT ZU "DIETZENBACH SPIELT!" (Infos im Text)

Beitrag von Sunny981 » Do 1. Feb 2024, 23:37

Hallo zusammen,

bin in Dietzenbach und im Jukuz dabei.

VG,
Sunny981

Sabrina
Rohstoffklötzchen
Beiträge: 9
Registriert: Mi 3. Jan 2024, 15:18

Re: Samstag, 03. Februar 2024 - VERLEGT ZU "DIETZENBACH SPIELT!" (Infos im Text)

Beitrag von Sabrina » Fr 2. Feb 2024, 11:19

Hallo zusammen,

ich bin Sabrina, komme aus Hasselroth und würde sehr gerne am Samstag mit nach Dietzenbach kommen. Bei noch ausreichendem Energielevel wäre ich auch Abends in Gelnhausen gerne dabei ;)
Ich könnte auch mit dem Auto fahren und hätte dann noch 1 Platz frei um Jemanden mitzunehmen.
Ich freue mich euch und ein paar neue Spiele kennen zu lernen!

Liebe Grüße!

Benutzeravatar
MadMaagus
1. Vorsitzender, Kassenwart
Wizard
Beiträge: 999
Registriert: Do 5. Aug 2010, 17:51
Kontaktdaten:

Re: Samstag, 03. Februar 2024 - VERLEGT ZU "DIETZENBACH SPIELT!" (Infos im Text)

Beitrag von MadMaagus » Fr 2. Feb 2024, 18:16

Hallo Sabrina,

das freut uns, dass du mit nach Dietzenbach kommen möchtest.
Du wirst uns an Namensschildchen mit unserem Logo erkennen. Ansonsten kannst du in Dietzenbach auch nach der Spielkultur fragen, dort sind wir mittlerweile bekannt :)

Wir freuen uns darauf, dich kennenzulernen.

Benutzeravatar
MadMaagus
1. Vorsitzender, Kassenwart
Wizard
Beiträge: 999
Registriert: Do 5. Aug 2010, 17:51
Kontaktdaten:

Re: Samstag, 03. Februar 2024 - VERLEGT ZU "DIETZENBACH SPIELT!" (Infos im Text)

Beitrag von MadMaagus » Mi 7. Feb 2024, 21:02

Dieses Wochenende waren wir bei "Dietzenbach spielt!"
Traditionell findet im Februar an einem kompletten Wochenende das Jubiläum von "Dietzenbach spielt!" statt.

Am Samstag gab es eine Tombola mit verschiedenen Preisen, von kleinen Demospielen bis hin zu Brettspielen.
Der Samstag war ansonsten ohne Fokus, weswegen unsere Vereinsmitglieder sich aufteilten und in mehreren Gruppen verschiedene Spiele austesteten. Tala Keya und ich machten uns an das letzte Kapitel von "Tumult in Niewinter". In Akt 3 konnten wir Herausforderungen meistern, gefährliche Gegner bezwingen und letztendlich Niewinter vor einer dunklen Macht beschützen.
Sunny981 und UmDieWelt spielten zusammen mit einem weiteren Teilnehmer von "Dietzenbach spielt!" die Spiele Formosa Tee und Golden Horn. Florian und Kiwien spielten in verschiedenen weiteren Gruppen u. a. Agricola, Kuhfstein, Waterfall Park und Atiwa.
Des Weiteren lernten wir Sabrina kennen, die über unser Forum auf "Dietzenbach spielt!" aufmerksam wurde und die Gelegenheit nutzte, das "Doppelpack" "Dietzenbach spielt!" und SKG-Spieletreff im JuKuZ an einem Tag wahrzunehmen. Sabrina spielte bereits in einer anderen Gruppe, als wir kamen.

Im Anschluss an "Dietzenbach spielt!" spielten wir im JuKuZ weiter. Es war ein kleinerer Spieletreff, dennoch war es sehr schön, sich persönlich zu treffen und Spiele zu spielen und sich gemütlich zu unterhalten.

Anwesend waren:

MadMaagus (Dietzenbach + JuKuZ),
Tala Keya (Dietzenbach + JuKuZ),
Sunny981 (Dietzenbach + JuKuZ),
Florian (Dietzenbach),
UmDieWelt (Dietzenbach),
Kiwien (Dietzenbach),
Sabrina (JuKuZ)

Im JuKuZ wurden dann Cacao, Splendor mit der Erweiterung "Die Städte von Splendor", 7 Wonders, Qwixx und Istanbul - Das Würfelspiel (2x) gespielt.


Am Sonntag fuhren Sunny981, UmDieWelt, Tala Keya, Florian und ich nochmals nach Dietzenbach.
Dort fand ein Memory-Turnier statt, an dem Sunny981, UmDieWelt, Tala Keya und ich teilnahmen, bei einer gesamten Teilnehmendenzahl von 8 Personen. Wir spielten drei Vorrunden und ein Finale.
Dabei erreichten Sunny981 und ich das Finale, während Tala Keya mit dem fünften Platz knapp das Finale verfehlte. UmDieWelt konnte immerhin den sechsten Platz für sich holen.
Nach dem Finale belegte Sunny981 den dritten Platz und ich erreichte den zweiten Platz. Wir gewannen damit beide eine "Dietzenbach spielt!" Tasse.

Im Anschluss kam Florian hinzu und es wurde wieder in verschiedenen Gruppen gespielt.

Unter anderem wurden Elysium, 80 Days, Dorfromantik und Heckmeck am Bratwurmeck gespielt.

Tala Keya und ich spielten zunächst Break In: Alcatraz an. Da das Spiel jedoch ungenaue Beschreibungen, verwirrende Spielmechaniken und nicht so schönes Material bzw. nicht so gut handhabbares Material aufwies, legten wir es wieder zurück und suchten uns ein Spiel der Reihe "Undo - macht es ungeschehen" aus.
In "Schatzfieber" versuchten wir das Leben einer Schatzjägerin zu retten, indem wir Ereignisse in Ihrer Vergangenheit änderten.
Uns gelang es leider nicht, die Schicksalsfäden so neu zu weben, dass der Tod verhindert werden konnte, auch wenn es in eine gute Richtung lief. Es hat uns dennoch viel Spaß gemacht. Es ist sehr angenehm, solche Spiele, welche nicht oder nur eingeschränkt nochmals gespielt werden können, bei "Dietzenbach spielt!" spielen zu können. Zudem bieten diese Spiele eine angenehme Abwechslung zu den zahlreichen kompetitiven Spielen, welche an unseren Spieletreffen gespielt werden.

Es war ein schönes Jubiläumswochenende mit tollen Momenten, netten Menschen und Preisen.

Antworten