Samstag, 05. April 2025 - inkl. AMIGO-Spielezeit
-
- 2. Vorsitzende, Schriftführerin, 2. Beisitzerin, Vizemeistergärtnerin
- Endboss
- Beiträge: 1422
- Registriert: Fr 22. Feb 2013, 23:38
Samstag, 05. April 2025 - inkl. AMIGO-Spielezeit
Hallo liebe Mitglieder und Interessierte,
wir freuen uns, dass wir uns zum Spielen im JuKuZ treffen können.
Wir bitten darum, sich vorher im Forum anzumelden.
Wir würden uns freuen, wenn ihr teilnehmt.
An diesem Samstag findet voraussichtlich ein Spieletreff statt. Wer möchte kommen und gibt es Spielewünsche?
Wir haben uns zudem bei AMIGO für die AMIGO-Spielezeit angemeldet. Diesen Samstag wird gehandelt, was das Zeug hält! Wir widmen uns dem Anbau von Bohnen bei "Bohnanza". Hierbei verhandeln wir clever um den Anbau der ertragreichsten Bohnen. Je mehr Bohnen einer Sorte auf einem Feld, desto mehr Bohnentaler gibt es dafür. Daher ist das Ziel, geschickt zu verhandeln, denn nur wenn du nicht vorzeitig abernten musst, gibt es den vollen Taler-Ertrag in diesem bohnigen Kartenspiel! Wie viele Taler du für deine Bohnen bekommst, zeigt der Bohnometer an. Es gibt acht verschiedene Bohnensorten, die unterschiedlich oft im Spiel sind. Als erstes pflanzt du eine oder zwei deiner Bohnen aus deiner Hand auf einem der beiden eigenen Grundbohnenfelder. Anschließend deckst du zwei Karten vom Zugstapel auf, die du behalten kannst oder mit denen du handeln möchtest, wobei du deine Handkarten zum Handel dazu nehmen kannst, aber ihre Reihenfolge nicht verändern darfst. Du kannst deine noch nicht angepflanzten Bohnen auch verschenken oder Bohnen geschenkt bekommen. Doch die Annahme von Geschenken ist freiwillig. Nach Abschluss des Handelns werden die erhaltenen Bohnen angebaut, ggf. muss vorher noch geerntet werden. Anschließend ziehst du einzeln drei Bohnenkarten nach und nimmst sie in der Reihenfolge auf die Hand, in der sie gezogen werden. Für drei Taler kannst du dir ein drittes Bohnenfeld kaufen. Wird der Zugstapel zum dritten Mal aufgebraucht, endet das Spiel. Alle können ein letztes Mal ihre Bohnenfelder ernten. Wer am Ende die meisten Taler erhalten hat, gewinnt.
Wir werden voraussichtlich drei Exemplare "Bohnanza" und genügend Spielepässe zugesandt bekommen, so dass wahrscheinlich bis zu 15 Personen mitspielen können.
Beginn: 18.00 Uhr im JuKuZ (wenn sich bis Donnerstag mindestens drei Leute ankündigen)
Teilnehmende:
Tala Keya
MadMaagus
cookieeemonster +2
Leonid
Florian
Hubert
Spielewünsche:
Cacao, 6 nimmt!, Wizard (nach den Deutschen Meisterschaften oder der Weltmeisterschaft ist vor den Qualifikationen), Mysterium, El Dorado, Scheibenwelt, Village, Guildhall
Was wurde das letzte Mal im JuKuZ gespielt:
Unter Spannung (insg. 29x (!) in versch. Konstellationen plus Proberunde im Zuge der Amigo-Spielezeit), Fauna, Wizard
wir freuen uns, dass wir uns zum Spielen im JuKuZ treffen können.
Wir bitten darum, sich vorher im Forum anzumelden.
Wir würden uns freuen, wenn ihr teilnehmt.
An diesem Samstag findet voraussichtlich ein Spieletreff statt. Wer möchte kommen und gibt es Spielewünsche?
Wir haben uns zudem bei AMIGO für die AMIGO-Spielezeit angemeldet. Diesen Samstag wird gehandelt, was das Zeug hält! Wir widmen uns dem Anbau von Bohnen bei "Bohnanza". Hierbei verhandeln wir clever um den Anbau der ertragreichsten Bohnen. Je mehr Bohnen einer Sorte auf einem Feld, desto mehr Bohnentaler gibt es dafür. Daher ist das Ziel, geschickt zu verhandeln, denn nur wenn du nicht vorzeitig abernten musst, gibt es den vollen Taler-Ertrag in diesem bohnigen Kartenspiel! Wie viele Taler du für deine Bohnen bekommst, zeigt der Bohnometer an. Es gibt acht verschiedene Bohnensorten, die unterschiedlich oft im Spiel sind. Als erstes pflanzt du eine oder zwei deiner Bohnen aus deiner Hand auf einem der beiden eigenen Grundbohnenfelder. Anschließend deckst du zwei Karten vom Zugstapel auf, die du behalten kannst oder mit denen du handeln möchtest, wobei du deine Handkarten zum Handel dazu nehmen kannst, aber ihre Reihenfolge nicht verändern darfst. Du kannst deine noch nicht angepflanzten Bohnen auch verschenken oder Bohnen geschenkt bekommen. Doch die Annahme von Geschenken ist freiwillig. Nach Abschluss des Handelns werden die erhaltenen Bohnen angebaut, ggf. muss vorher noch geerntet werden. Anschließend ziehst du einzeln drei Bohnenkarten nach und nimmst sie in der Reihenfolge auf die Hand, in der sie gezogen werden. Für drei Taler kannst du dir ein drittes Bohnenfeld kaufen. Wird der Zugstapel zum dritten Mal aufgebraucht, endet das Spiel. Alle können ein letztes Mal ihre Bohnenfelder ernten. Wer am Ende die meisten Taler erhalten hat, gewinnt.
Wir werden voraussichtlich drei Exemplare "Bohnanza" und genügend Spielepässe zugesandt bekommen, so dass wahrscheinlich bis zu 15 Personen mitspielen können.
Beginn: 18.00 Uhr im JuKuZ (wenn sich bis Donnerstag mindestens drei Leute ankündigen)
Teilnehmende:
Tala Keya
MadMaagus
cookieeemonster +2
Leonid
Florian
Hubert
Spielewünsche:
Cacao, 6 nimmt!, Wizard (nach den Deutschen Meisterschaften oder der Weltmeisterschaft ist vor den Qualifikationen), Mysterium, El Dorado, Scheibenwelt, Village, Guildhall
Was wurde das letzte Mal im JuKuZ gespielt:
Unter Spannung (insg. 29x (!) in versch. Konstellationen plus Proberunde im Zuge der Amigo-Spielezeit), Fauna, Wizard
- cookieeemonster
- 1. Gärtnergesellin
- Siedler von Catan
- Beiträge: 21
- Registriert: Sa 27. Dez 2014, 02:10
- Wohnort: Frankfurt
Re: Samstag, 05. April 2025 - inkl. AMIGO-Spielezeit
Wir sind dabei:
cookieeemonster +2
cookieeemonster +2
-
- 2. Vorsitzende, Schriftführerin, 2. Beisitzerin, Vizemeistergärtnerin
- Endboss
- Beiträge: 1422
- Registriert: Fr 22. Feb 2013, 23:38
Re: Samstag, 05. April 2025 - inkl. AMIGO-Spielezeit
Edit: Die AMIGO-Spielezeit mit dem Spiel "Bohnanza" wurde im ersten Post beschrieben.
- cookieeemonster
- 1. Gärtnergesellin
- Siedler von Catan
- Beiträge: 21
- Registriert: Sa 27. Dez 2014, 02:10
- Wohnort: Frankfurt
Re: Samstag, 05. April 2025 - inkl. AMIGO-Spielezeit
Dürfen wir nochmal um eine freundliche Pizzaparty bitten?
Viele Grüße
Keksi und Kinder
Viele Grüße
Keksi und Kinder
-
- Kassenprüfer, 2. Gärtnergeselle
- King of Tokyo
- Beiträge: 219
- Registriert: Mi 29. Jul 2015, 15:11
Re: Samstag, 05. April 2025 - inkl. AMIGO-Spielezeit
Hallo zusammen,
bin wieder mit dabei und um 18:00 Uhr vor Ort
Grüße
Florian
bin wieder mit dabei und um 18:00 Uhr vor Ort
Grüße
Florian
-
- 2. Vorsitzende, Schriftführerin, 2. Beisitzerin, Vizemeistergärtnerin
- Endboss
- Beiträge: 1422
- Registriert: Fr 22. Feb 2013, 23:38
Re: Samstag, 05. April 2025 - inkl. AMIGO-Spielezeit
Wir können euch gerne wieder Pizza mitbringen. Wir schauen mal, ob es Pizza im Angebot gibt. Möchtet ihr wieder 2x Margherita (bzw. 3 Käse o. ä.) und 1x Schinken?
Re: Samstag, 05. April 2025 - inkl. AMIGO-Spielezeit
Ich komme auch.
-
- 2. Vorsitzende, Schriftführerin, 2. Beisitzerin, Vizemeistergärtnerin
- Endboss
- Beiträge: 1422
- Registriert: Fr 22. Feb 2013, 23:38
Re: Samstag, 05. April 2025 - inkl. AMIGO-Spielezeit
Der Spieletreff inkl. AMIGO-Spielezeit fand im JuKuZ statt. Bevor wir mit der AMIGO-Spielezeit begannen, unterhielten wir uns etwas, bis alle da waren.
Da MadMaagus und ich von Cookieeemonster gebeten wurden, ihr und ihren Kindern je eine Tiefkühlpizza mitzubringen und ebenfalls von Leonid, holten wir für alle je eine Tiefkühlpizza. Diese bereiteten wir nach und nach zu, so dass wir während dem Spielen gemütlich essen konnten.
Nachdem MadMaagus und ich bzw. Hubert das Spiel "Bohnanza" erklärt hatten, welches alle außer MadMaagus und mir schon mal gespielt hatten, wobei es bei einigen schon sehr lange her war, starteten wir diesmal direkt in zwei Spielerunden mit jeweils vier Personen unsere elfte AMIGO Spielezeit mit der 3. Saison des ersten AMIGO Spielezeit Zyklus 2025 mit dem Spiel "Bohnanza" und spielten diesmal keine Proberunde.
Die Spielerunden liefen pro Tisch in etwa gleich lang. Nach einiger Zeit und zwei Partien "Bohnanza" ließ sich Carolina abholen. Wir tauschten die Spielegruppen durch, so dass wir nun in einer Dreierrunde und einer Viererrunde weiterspielten. Da eine Partie "Bohnanza" deutlich länger dauert als eine Partie "Unter Spannung", spielten wir jeweils lediglich drei Runden "Bohnanza", so dass wir insgesamt sechs Runden "Bohnanza" spielten statt wie bei unserer letzten Spielezeit 29 Partien "Unter Spannung".
Die Rückmeldungen, die wir zu der AMIGO-Spielezeit mit dem Spiel "Bohnanza" bekommen haben, waren überwiegend positiv.
Den meisten gefiel das Spiel an sich ganz gut, eine Person sagte, dass ihr diese Variante von "Bohnanza" besser als "Würfel Bohnanza" gefalle, anderen gefällt "Würfel Bohnanza" etwas besser, da der Spielfluss bei "Würfel Bohnanza" als angenehmer empfunden wird. Eine Person sagte, sie liebe "Bohnanza" und hat es schon vor ca. zwanzig Jahren gespielt. Eine andere Person bezeichnete das Spiel als einen "alten, lieben Freund". Eine Person hätte gerne die Mini-Erweiterung "Der AMIGO Bohnentaler" dabei gehabt, weil sie den Bohnentaler als eine schöne Münze ansieht. Eine Person hätte sich "strengere Regeln" gewünscht, z. B. dass es nicht möglich ist, Bohnenkarten zu verschenken. Andere Personen fanden die Regel jedoch gut, da sonst der Glücksfaktor, ob man passende Bohnenkarten auf der Hand hat oder aufdeckt, zu stark ins Gewicht fallen würde. Das Handeln ist ein schönes Spielelement, so dass man mit den anderen interagieren kann. Es kann aber auch chaotisch sein.
Die Personen, die das Spiel auch zu dritt gespielt hatten, fanden, dass das Spiel zu viert spannender als zu dritt ist, es lässt sich aber trotzdem auch gut zu dritt spielen. Zu fünft haben wir es nicht gespielt, daher können wir es nicht bewerten. Das Spiel wird sicher zukünftig immer mal wieder gespielt werden.
Anschließend spielten wir zu siebt das Spiel "Escape the Room: Das Geheimnis des Refugiums von Dr. Gravely". Die Geschichte spielt im Jahr 1913: Die Spielegruppe hat einen kostenlosen Aufenthalt im Foxcrest Refugium gewonnen, in dem sich der berühmte Dr. Gravely einen Namen für Kuranwendungen und Erholungsmöglichkeiten für die bessere Gesellschaft gemacht hat. Doch nichts ist so, wie es scheint... Gemeinsam als Gruppe muss man das Geheimnis des Foxcrest Refugiums lösen und aus einem Raum entkommen. Auf dem Weg wird die Gruppe Hinweise aufdecken und Rätsel lösen. Alles was die Gruppe braucht, befindet sich in den Umschlägen, aber die Gruppe muss immer zuerst die jeweilige Lösung finden, bevor sie einen Umschlag öffnen darf. Egal, wie die Gruppe aus dem Raum entkommt, sie kann es als Sieg verbuchen. Aber die Gruppe kann noch mehr erleben, wenn sie dazu bereit ist, ein wenig weiter zu gehen... Da wir das Spiel zu siebt spielten, hatten wir 90 Minuten Zeit statt 120 Minuten. Leider schafften wir es nicht ganz in der vorgesehenen Zeit, teilweise auch, weil wir uns selbst im Weg standen. Trotzdem spielten wir das Spiel dann noch fertig und lösten das Rätsel. Einigen gefiel, dass bei diesem Spiel auch eine Geschichte mit eingebaut ist und nicht lediglich ein Rätsel nach dem nächsten Rätsel gelöst werden muss.
Schön bei diesem Spiel ist, dass es sich nach dem Spielen wieder in den Ursprungszustand zurückversetzen lässt und keine Spielmaterialien zerstört werden müssen. So kann man das Spiel an jemand anderes weitergeben.
Anschließend räumten wir auf und unterhielten uns noch längere Zeit, bevor wir den Abend gemütlich ausklingen ließen.
Es war sehr schön, sich persönlich zu treffen, Spiele im JuKuZ zu spielen und sich bei u. a. Pizza und Naschereien gemütlich zu unterhalten.
Anwesend waren:
Tala Keya,
MadMaagus,
Florian,
Leonid,
Hubert,
Cookieeemonster,
Isabella,
Carolina
Gespielt wurde:
Bohnanza (insg. 6x in versch. Konstellationen im Zuge der Amigo-Spielezeit), Escape the Room: Das Geheimnis des Refugiums von Dr. Gravely
Da MadMaagus und ich von Cookieeemonster gebeten wurden, ihr und ihren Kindern je eine Tiefkühlpizza mitzubringen und ebenfalls von Leonid, holten wir für alle je eine Tiefkühlpizza. Diese bereiteten wir nach und nach zu, so dass wir während dem Spielen gemütlich essen konnten.
Nachdem MadMaagus und ich bzw. Hubert das Spiel "Bohnanza" erklärt hatten, welches alle außer MadMaagus und mir schon mal gespielt hatten, wobei es bei einigen schon sehr lange her war, starteten wir diesmal direkt in zwei Spielerunden mit jeweils vier Personen unsere elfte AMIGO Spielezeit mit der 3. Saison des ersten AMIGO Spielezeit Zyklus 2025 mit dem Spiel "Bohnanza" und spielten diesmal keine Proberunde.
Die Spielerunden liefen pro Tisch in etwa gleich lang. Nach einiger Zeit und zwei Partien "Bohnanza" ließ sich Carolina abholen. Wir tauschten die Spielegruppen durch, so dass wir nun in einer Dreierrunde und einer Viererrunde weiterspielten. Da eine Partie "Bohnanza" deutlich länger dauert als eine Partie "Unter Spannung", spielten wir jeweils lediglich drei Runden "Bohnanza", so dass wir insgesamt sechs Runden "Bohnanza" spielten statt wie bei unserer letzten Spielezeit 29 Partien "Unter Spannung".
Die Rückmeldungen, die wir zu der AMIGO-Spielezeit mit dem Spiel "Bohnanza" bekommen haben, waren überwiegend positiv.
Den meisten gefiel das Spiel an sich ganz gut, eine Person sagte, dass ihr diese Variante von "Bohnanza" besser als "Würfel Bohnanza" gefalle, anderen gefällt "Würfel Bohnanza" etwas besser, da der Spielfluss bei "Würfel Bohnanza" als angenehmer empfunden wird. Eine Person sagte, sie liebe "Bohnanza" und hat es schon vor ca. zwanzig Jahren gespielt. Eine andere Person bezeichnete das Spiel als einen "alten, lieben Freund". Eine Person hätte gerne die Mini-Erweiterung "Der AMIGO Bohnentaler" dabei gehabt, weil sie den Bohnentaler als eine schöne Münze ansieht. Eine Person hätte sich "strengere Regeln" gewünscht, z. B. dass es nicht möglich ist, Bohnenkarten zu verschenken. Andere Personen fanden die Regel jedoch gut, da sonst der Glücksfaktor, ob man passende Bohnenkarten auf der Hand hat oder aufdeckt, zu stark ins Gewicht fallen würde. Das Handeln ist ein schönes Spielelement, so dass man mit den anderen interagieren kann. Es kann aber auch chaotisch sein.

Die Personen, die das Spiel auch zu dritt gespielt hatten, fanden, dass das Spiel zu viert spannender als zu dritt ist, es lässt sich aber trotzdem auch gut zu dritt spielen. Zu fünft haben wir es nicht gespielt, daher können wir es nicht bewerten. Das Spiel wird sicher zukünftig immer mal wieder gespielt werden.
Anschließend spielten wir zu siebt das Spiel "Escape the Room: Das Geheimnis des Refugiums von Dr. Gravely". Die Geschichte spielt im Jahr 1913: Die Spielegruppe hat einen kostenlosen Aufenthalt im Foxcrest Refugium gewonnen, in dem sich der berühmte Dr. Gravely einen Namen für Kuranwendungen und Erholungsmöglichkeiten für die bessere Gesellschaft gemacht hat. Doch nichts ist so, wie es scheint... Gemeinsam als Gruppe muss man das Geheimnis des Foxcrest Refugiums lösen und aus einem Raum entkommen. Auf dem Weg wird die Gruppe Hinweise aufdecken und Rätsel lösen. Alles was die Gruppe braucht, befindet sich in den Umschlägen, aber die Gruppe muss immer zuerst die jeweilige Lösung finden, bevor sie einen Umschlag öffnen darf. Egal, wie die Gruppe aus dem Raum entkommt, sie kann es als Sieg verbuchen. Aber die Gruppe kann noch mehr erleben, wenn sie dazu bereit ist, ein wenig weiter zu gehen... Da wir das Spiel zu siebt spielten, hatten wir 90 Minuten Zeit statt 120 Minuten. Leider schafften wir es nicht ganz in der vorgesehenen Zeit, teilweise auch, weil wir uns selbst im Weg standen. Trotzdem spielten wir das Spiel dann noch fertig und lösten das Rätsel. Einigen gefiel, dass bei diesem Spiel auch eine Geschichte mit eingebaut ist und nicht lediglich ein Rätsel nach dem nächsten Rätsel gelöst werden muss.
Schön bei diesem Spiel ist, dass es sich nach dem Spielen wieder in den Ursprungszustand zurückversetzen lässt und keine Spielmaterialien zerstört werden müssen. So kann man das Spiel an jemand anderes weitergeben.
Anschließend räumten wir auf und unterhielten uns noch längere Zeit, bevor wir den Abend gemütlich ausklingen ließen.
Es war sehr schön, sich persönlich zu treffen, Spiele im JuKuZ zu spielen und sich bei u. a. Pizza und Naschereien gemütlich zu unterhalten.
Anwesend waren:
Tala Keya,
MadMaagus,
Florian,
Leonid,
Hubert,
Cookieeemonster,
Isabella,
Carolina
Gespielt wurde:
Bohnanza (insg. 6x in versch. Konstellationen im Zuge der Amigo-Spielezeit), Escape the Room: Das Geheimnis des Refugiums von Dr. Gravely