Samstag, 07. September 2024 - ENTFÄLLT WEGEN "AMIGO SPIELEFEST" (Infos im Text)

Ankündigungen der Spieletreffs, geplante Spiele und was ansonsten dazu gehört
Antworten
Tala Keya
2. Vorsitzende, Schriftführerin, 2. Beisitzerin
Endboss
Beiträge: 1338
Registriert: Fr 22. Feb 2013, 23:38

Samstag, 07. September 2024 - ENTFÄLLT WEGEN "AMIGO SPIELEFEST" (Infos im Text)

Beitrag von Tala Keya » Sa 24. Aug 2024, 14:15

Am 07. und 08.September 2024 findet in Dietzenbach das AMIGO Spielefest statt, in dessen Rahmen u.a. die deutsche Meisterschaft in Wizard (07.09.2024) und in 6 nimmt! (08.09.2024) stattfinden. Bei dieser sind mindestens vier Vereinsmitglieder für Wizard qualifiziert, Florian, Sunny981, Tala Keya und MadMaagus, für 6 nimmt! sind mindestens zwei Vereinsmitglieder qualifiziert, Kiwien und MadMaagus. Daher haben wir uns überlegt, dass wir diese Spieletage an Stelle unseres normalen Spieletreffs besuchen möchten, um den Verein dort zu repräsentieren und evtl. Kontakte zu anderen Spieleinteressierten zu knüpfen.

Deshalb fällt an diesem Samstag unser Spieletreff aus. Alle Mitglieder und Interessierten sind herzlich eingeladen, ebenso das Spielefest in Dietzenbach zu besuchen.

Wir können uns gerne auch hier im Forum für das AMIGO Spielefest verabreden, z. B. um Fahrgemeinschaften zu bilden.
MadMaagus kann zwei Plätze in seinem Auto anbieten, ggf. auch drei.

Schreibt gerne hier rein, ob ihr hinfahrt.


Weitere Infos zu dem Spielefest in Dietzenbach unter dem Namen "AMIGO Spielefest" findet ihr hier:

https://blog.amigo-spiele.de/das-amigo-spielefest/


Wir würden uns freuen, euch dort zu treffen.

Benutzeravatar
MadMaagus
1. Vorsitzender, Kassenwart
Endboss
Beiträge: 1027
Registriert: Do 5. Aug 2010, 17:51
Kontaktdaten:

Re: Samstag, 07. September 2024 - ENTFÄLLT WEGEN "AMIGO SPIELEFEST" (Infos im Text)

Beitrag von MadMaagus » Sa 24. Aug 2024, 14:19

Hi,

Tala Keya und ich werden an beiden Tagen, also Samstag und Sonntag, anwesend sein.

Wer hat ebenso vor zu kommen?

Florian
Kassenprüfer
King of Tokyo
Beiträge: 206
Registriert: Mi 29. Jul 2015, 15:11

Re: Samstag, 07. September 2024 - ENTFÄLLT WEGEN "AMIGO SPIELEFEST" (Infos im Text)

Beitrag von Florian » Fr 6. Sep 2024, 13:18

Hallo zusammen,

ich werde am Samstag auf jeden Fall beim Turnier dabei sein. Nach derzeitigem Stand werde ich am Sonntag am Ersten Wizzard Qualifikationsturnier für 2025 teilnehmen.

Viele Grüße

Florian

Tala Keya
2. Vorsitzende, Schriftführerin, 2. Beisitzerin
Endboss
Beiträge: 1338
Registriert: Fr 22. Feb 2013, 23:38

Re: Samstag, 07. September 2024 - ENTFÄLLT WEGEN "AMIGO SPIELEFEST" (Infos im Text)

Beitrag von Tala Keya » Sa 14. Sep 2024, 00:51

Hallo liebe Mitglieder und Spieleinteressierte,

am Samstag, den 07.09.2024, nahmen Florian, MadMaagus und ich an der Deutschen Meisterschaft in Wizard beim AMIGO Spielefest 2024 teil. Dieses Jahr fand das AMIGO Spielefest erneut in Dietzenbach statt und war somit sehr gut erreichbar für unsere Vereinsmitglieder.

Dieses Jahr nahmen 232 Personen an der Deutschen Meisterschaft in Wizard teil, wobei zwei Personen vorzeitig ausschieden und nicht alle Vorrunden mitspielten, so dass am Ende 229 Plätze vergeben wurden.
Es wurde nach dem mittlerweile etablierten Schweizer System gespielt.

Unsere Ergebnisse waren sehr unterschiedlich. Es zog zwar kein Vereinsmitglied nach fünf Vorrunden in die Top 64 ein, aber MadMaagus hatte während dem Turnier, nach ein paar Vorrunden, die besten Chancen. Am Ende landete MadMaagus mit 145 Turnierpunkten auf Platz 72. Damit verpasste MadMaagus den Einzug in die Top 64 knapp, landete aber vor dem amtierenden Wizard–Weltmeister 2023 Alexander Kube, der dieses Jahr zum ersten Mal nicht in die Top 64 einzog.
Für mich startete das Turnier schon besser als das letzte Turnier, im ersten Vorrundenspiel wurde ich, ebenso wie MadMaagus, Zweite. Das zweite Vorrundenspiel gewann ich deutlich mit 400 Punkten und startete dann an einem der vorderen Tische in die dritte Vorrunde. Es war ein spannendes Spiel, bis zur vorletzten Runde war für uns alle noch jeder Platz möglich, da wir sehr dicht beieinander lagen. In der letzten Runde verließ mich mein Glück, es war ein Stich zu wenig angesagt, den ich leider bekam und somit Vierte wurde. Im vierten Vorrundenspiel traf ich erneut auf eine Mitspielerin aus meiner zweiten Partie, bei der diese Vierte geworden war und eigentlich schon heimfahren wollte... Dieses vierte Vorrundenspiel verlief merkwürdig und war das einzige Spiel, welches kein angenehmes Spiel war. Es begann damit, dass der Spieler vor mir 1 ansagte, alle anderen 0. Rot war Trumpf, er spielte die blaue 11 und ich hatte die blaue 12. Die beiden anderen hatten weder Trumpf noch die blaue 13... Am Ende wurde ich Vierte. Bei dem fünften und letzten Vorrundenspiel führte ich mit 10 Punkten Vorsprung in der vorletzten Runde, während Plätze 3 und 4 fast 200 Punkte hinter uns lagen. In der letzten Runde bekam ich weder einen Zauberer noch einen Narren und sagte daher 4 an, es war ein Stich zu wenig angesagt. Durch einen "King-Maker-Zug" wurde mir von der späteren Vierten der überzählige Stich zugeschustert, so dass ich Zweite statt Erste wurde. So landete ich mit 125 Turnierpunkten auf Platz 125. Hätte ich das letzte Spiel gewonnen, wäre ich auf den Plätzen 80 bis 93 gelandet und damit 45 bis 32 Plätze weiter vorne...
Für Florian lief es durchwachsen, da er teilweise kein Glück mit den Karten hatten. Am Ende landete Florian mit 110 Turnierpunkten auf Platz 176 und ließ somit auch noch einige Zauberlehrlinge hinter sich.

Um die Möglichkeit zu bieten, sich bei der nächsten Deutschen Meisterschaft in Wizard verbessern zu können und gegebenenfalls in die Top 64 einzuziehen, werden wir Wizard weiter bei unseren Spieltreffen zu Übungszwecken spielen, aber natürlich auch, weil wir Spaß daran haben. :D Natürlich müssen wir uns vorher noch qualifizieren.

Insgesamt war es ein lehrreicher Tag mit fünf Spielen, bei denen wir unterschiedliche Spielstile kennenlernen konnten. Die Turnierorganisation war wie im Vorjahr deutlich strukturierter als in den Jahren davor und der Ablauf war runder und auch Gründe für Zeitverzögerungen wurden deutlicher und transparenter kommuniziert. Der Zeitplan wurde am Ende des Tages, inklusive Pokal- und Preisvergabe nach dem Finale und den dazugehörigen Fotos des neuen Deutschen Wizard-Meisters, der Deutschen Wizard-Vizemeisterin und den beiden Deutschen Wizard-Gesellen, um etwa 60 Minuten überzogen, so dass gegen 21.04 Uhr die Deutsche Meisterschaft in Wizard inkl. Ehrung der gewinnenden Personen abgeschlossen war. Da dies eine annehmbare Verzögerung für einen Zeitplan von 11 Stunden ist, waren wir mit der diesjährigen Durchführung und Kommunikation erneut sehr zufrieden. Vor zwei Jahren hatte die Siegerehrung weit nach Mitternacht stattgefunden, was für alle Beteiligten sehr anstrengend war. Dieses Jahr lief erneut alles glatt, die Runden fanden in kurzen Abständen zueinander statt und die Kommunikation war, wie gesagt, sehr offen und transparent. Daher an dieser Stelle nochmals ein Lob an die Organisation und das ganze Team.

Schade war, dass es weiterhin ausschließlich für die Top 64 Urkunden gab, jedoch wurde diesmal wieder eine Liste mit den Platzierungen nach dem fünften Spiel ausgehängt, so dass zumindest die Plätze 65 – 229 ihre Platzierung problemlos erfahren konnten.

Am Sonntag, den 08.09.2024, fanden dann noch die Deutschen Meisterschaften in 6 nimmt!, Bohnanza - Das Duell, SET und Saboteur statt.
Florian war durch ein Last Chance Turnier am Samstag für Saboteur qualifiziert und nahm an der Deutschen Meisterschaft in Saboteur teil. Leider reichte es jedoch nicht für den Finaltisch.

Für die Deutsche Meisterschaft in 6 nimmt! gab es kein Last Chance Turnier. So konnten lediglich qualifizierte Personen teilnehmen.

Es nahmen insgesamt 19 Personen an der Deutschen Meisterschaft in 6 nimmt! teil, etwa 80 Personen hatten sich qualifiziert. Sechs der Teilnehmenden hatten sich bei unseren beiden 6 nimmt! Qualifikationsturnieren qualifiziert. Von den Vereinsmitgliedern nahmen Kiwien, MadMaagus und ich teil.
Es wurden drei Vorrunden, jeweils bis 66 Punkte, gespielt, in denen Turnierpunkte nach Platzierung vergeben wurden. Auch hier wurde nach Schweizer System gespielt. Nach diesen drei Vorrunden kamen die besten sechs Teilnehmenden ins Finale. Für mich lief es diesmal nicht so gut, ich hatte viel Pech mit meinen Karten und den Karten meiner Mitspielenden.
Diesmal schaffte ich den Einzug ins Finale leider nicht, bekam aber, wie alle Teilnehmenden, eine Urkunde. Dafür zogen MadMaagus (als Zweiter) und Kiwien (als Erste) ins Finale ein. Das Finale wurde ebenfalls bis 66 Punkte gespielt. Da ein Spieler in der ersten Runde bereits 35 Hornochsen kassierte und der selbe Spieler in der zweiten Runde erneut 32 Hornochsen kassierte, war das Finale nach 2 Runden bereits vorbei. Kiwien hatte Glück, dass sie in der ersten Runde lediglich 5 Hornochsen sammelte, während MadMaagus 17 Hornochsen sammelte. Eine weitere Spielerin erhielt 25 Hornochsen, während zwei Spieler gar keine Hornochsen bekamen. In der zweiten Runde erhielt Kiwien 21 Hornochsen (insgesamt 26 Hornochsen), während MadMaagus sich mit 5 Hornochsen begnügte (insgesamt 22 Hornochsen). Die Drittplatzierte aus der Vorrunde sammelte ebenfalls 21 Hornochsen (insgesamt 46 Hornochsen). Die Fünft- und Sechstplatzierten aus der Vorrunde, die in der ersten Runde gar keine Hornochsen einstecken mussten, sammelten nun 12 und 28 Hornochsen.

Damit wurde MadMaagus Vize-Meister in 6 nimmt! und Kiwien Bronze-Meisterin in 6 nimmt! und beide bekamen einen hübschen Pokal und Preise. Da es dieses Jahr zum ersten Mal eine Weltmeisterschaft in 6 nimmt! geben wird, qualifizierten sich MadMaagus und Kiwien ebenfalls für die Weltmeisterschaft in 6 nimmt!, welche am 23. November 2024 auf der Spielemesse in Stuttgart ausgetragen wird. Viel Erfolg dabei!
Dieses Jahr sind auch alle 6 Finalteilnehmenden bereits für die Deutsche Meisterschaft 2025 in 6 nimmt! qualifiziert.

Herzlichen Glückwunsch an MadMaagus und Kiwien zum Vize-Meister in 6 nimmt! und Bronze-Meisterin in 6 nimmt! und zur Qualifizierung für die 6 nimmt! Weltmeisterschaft.

Vor der Deutschen Meisterschaft 6 nimmt! konnten MadMaagus und ich das Spiel "RinglDing" vom Erfinder von "Halli Galli" spielen und "No Thanks!". Dann spielten wir mit Kiwien ein Spiel von der Spielstation, "Pick a Pen: Gärten" an, welches MadMaagus und ich bereits bei "Offenbach spielt...gemeinsam!" in allen drei Versionen ("Gärten", "Riffe" und "Schatzkammern") gespielt hatten.

Nach der Deutschen Meisterschaft 6 nimmt! konnten MadMaagus und ich noch ein L.A.M.A.-Mini-Turnier spielen, während Kiwien noch das Spiel "3 Chapters" von der Spielstation testete, welches MadMaagus und ich bereits gestern gespielt hatten. Da sich anscheinend Leute "beschwert" hatten, dass das L.A.M.A.-Mini-Turnier zu lange dauert, hatte AMIGO die Regeln geändert, um die Spieldauer des L.A.M.A.-Mini-Turniers auf ca. 5-10 Minuten zu verkürzen. So schied jede Runde die Person mit den meisten Minuspunkten aus. Dies verzerrt das Spiel, da normalerweise bis 40 Minuspunkte gespielt wird und man auch versuchen kann, Minuspunktechips wieder loszuwerden. Da die L.A.M.A.-Mini-Turniere unabhängig voneinander sind, hätte man die 4 Personen, die ein L.A.M.A.-Mini-Turnier spielen auch entscheiden lassen können, ob sie es in der gekürzten Version oder in der Originalversion spielen möchten. So hat es nicht wirklich Spaß gemacht und es hat sich nicht gelohnt, dafür zwei weitere Personen zum Mitspielen zu suchen.
Leider gab es diesmal nur für die Gewinnerin eine L.A.M.A-Rosette und nicht wie letztes Jahr für jede mitspielende Person. Dafür gab es für die Gewinnerin eine Urkunde, aber lediglich für diese und nicht für alle, wie vor drei Jahren.
Ich wurde Zweite, MadMaagus wurde Dritter.

Bei der Tombola, den Spielestationen und dem Glücksrad konnten zudem kleinere Gewinne eingeheimst werden. Des Weiteren war es interessant, bei den Spielstationen vier neue Spiele anspielen zu können ("3 Chapters", "Wolkenschiff", "Burger Slam" und "Beutezug"). Die beiden anderen Spiele der Spielestation ("Pick a Pen: Gärten" und "Feiges Huhn") kannten MadMaagus und ich schon von "Offenbach spielt...gemeinsam!" bzw. unserer von uns ausgerichteten letzten AMIGO-Spielezeit.

Der Sonntag war sehr angenehm und das diesjährige AMIGO Spielefest wird uns in guter Erinnerung bleiben. Wir freuen uns auf das nächste Jahr und sind gespannt, wo das AMIGO Spielefest dann stattfinden wird.

Wir gratulieren allen Vereinsmitgliedern, die an den Deutschen Meisterschaften teilgenommen haben, zu ihren Platzierungen.

Antworten