Samstag, 03. August 2024 - KRIMIDINNER statt Spieletreff

Ankündigungen der Spieletreffs, geplante Spiele und was ansonsten dazu gehört
Antworten
Benutzeravatar
MadMaagus
1. Vorsitzender, Kassenwart
Endboss
Beiträge: 1027
Registriert: Do 5. Aug 2010, 17:51
Kontaktdaten:

Samstag, 03. August 2024 - KRIMIDINNER statt Spieletreff

Beitrag von MadMaagus » Do 13. Jun 2024, 13:45

Wir haben uns überlegt, dass wir mal ein Krimidinner zusammen im JuKuZ spielen möchten. Tala Keya hat eine Vorlage für ein Krimidinner (für eigentlich acht Teilnehmende), welches wir ausprobieren könnten. Nach einer Umfrage für die Terminfindung, haben bisher alle, die abgestimmt haben, am 03.08.2024 Zeit.

Das erste Krimidinner, welches wir spielen möchten, ist folgendes Krimidinner:

Mord im Leuchtturm

Für ein Krimidinner für acht Mitspielende sollte man mindestens gute vier Stunden einplanen – inklusive Begrüßung der Mitspielenden. Sind die Mitspielenden allerdings sehr fragefreudig oder erzählfreudig, kann ein Krimidinner auch durchaus länger dauern.

Daher beginnen wir mit dem Krimidinner bereits um 15.00 Uhr, damit wir genug Zeit haben. Da wir nicht wissen, wie lange das Krimidinner dauern wird und wir ohne Zeitdruck spielen möchten, findet im Anschluss kein Spieletreff statt.

Für dieses Krimidinner haben bereits acht Vereinsmitglieder Interesse bekundet, mitzuspielen. Daher haben wir die weiteren Absprachen dazu ins vereinsinterne Forum verlegt. Acht Personen stellt die Minimalzahl dar.

Sollte noch jemand Interesse anmelden, müssten wir sehen, wie es geregelt werden kann. Meldet euch dazu hier im Beitrag frühzeitig, wenn Interesse besteht.

Wenn es uns gefallen hat, können wir gerne ein anderes Mal ein anderes Krimidinner spielen, welches ggf. von vornherein für mehr Personen ausgelegt ist.

Blobbi
Siedler von Catan
Beiträge: 20
Registriert: Di 25. Jul 2023, 13:05

Re: Samstag, 03. August 2024 - KRIMIDINNER statt Spieletreff

Beitrag von Blobbi » Do 1. Aug 2024, 11:26

Hey,
hätte Zeit und Lust, kann aber verstehen wenn ihr bereits voll seid :)

Tala Keya
2. Vorsitzende, Schriftführerin, 2. Beisitzerin
Endboss
Beiträge: 1334
Registriert: Fr 22. Feb 2013, 23:38

Re: Samstag, 03. August 2024 - KRIMIDINNER statt Spieletreff

Beitrag von Tala Keya » Do 1. Aug 2024, 12:25

Das Krimidinner besteht aus 8 Personen, von denen eine Person (oder ggf. mehrere) der Mörder oder die Mörderin ist. Diese Rollen sind bereits vergeben.

Ich könnte dir aber noch eine "optionale Rolle" geben, wenn das für die anderen Teilnehmenden ok ist.

"Optionale Rolle" bedeutet, sie ist nicht der oder die Mörder*in, weil die Person zum Tatzeitpunkt noch nicht da waren. Daher bekommt sie auch keine Hinweise, während die anderen acht Charaktere in drei Phasen je einen Hinweis bekommen, den sie (wahrscheinlich) auch in das Gespräch einbringen sollen. Ebenso wird die "optionale Rolle" keinen direkten Bezug zu den anderen Charakteren haben (wie z. B. Geschwister, Chef*in o. ä.), da es merkwürdig wäre, wenn dies der "optionalen Rolle" bekannt ist, aber den eigentlichen Charakteren nicht. Dies könnte dann zu Verwirrung führen.

Die "optionale Rolle" könnte ich dir aber wahrscheinlich erst morgen zukommen lassen.


Als Info für dich zum Essen:

Wir haben beschlossen, dass MadMaagus und ich den Großteil des Essens einkaufen und die Teilnehmenden uns dann anschließend Geld geben. Da wir alle unterschiedlich viel essen (möchten), schlagen wir vor, dass am Ende lediglich das wirklich verbrauchte Essen in die Endrechnung mit einfließt und wir das dann grob aufteilen. MadMaagus und ich können vor allem noch geschlossene Packungen wieder mitnehmen und ein anderes mal essen. Diese würden dann auch nicht in die Berechnung einfließen. Eine Packung Forelle z. B. bietet sich auch gut an, auf mehrere Personen aufzuteilen. Und da die Bismarckbrötchen frisch belegt werden, kann man sich dann je nach Hunger und Appetit noch welche zubereiten oder ggf. noch Blätterteigtaschen oder übrige Lachsröllchen essen.

Auf diese Weise wird der Preis evtl. auch unter 30€ pro Person sinken. Hier unser grober Überschlag für die Kosten, mit 6 Fischessenden geplant.
Ganz grob kommen wir auf ca. 30 Euro pro Person, für diejenigen, die alles essen.

Nun unsere Berechnungsgrundlage:
Essen:
3 Packungen Friesenkekse für ca. 6,70 Euro (ca. 4 Kekse pro Person)
Krabbencocktail mit Schwarzbrot ca. 21 Euro (für 6 Personen, kleine Portion)
Lachsröllchen mit Pfannkuchenteig ca. 15 Euro (ca. 3 Röllchen pro Person)
Forellenfilets mit Sahnemeerrettich ca. 23 Euro (125 g Forellenfilet pro Person)
Blätterteigtaschen ca. 8 Euro (ca. 4 Stück pro Person)
Backfisch mit Remoulade ca. 28,50 Euro (ca. 240g Backfisch pro Person)
Bismarckbrötchen ca. 18 Euro (2 Stück pro Person)
Zimtschnecken & Eis ca. 9,50 Euro (1 Schnecke und 1 Schälchen Eis)

Trinken:
Ostfriesische Sommernacht ca. 27 Euro (ca. 2 Gläser pro Person [auf 8 aufgeteilt])
Ostfriesentee mit Kluntje und Wulkje ca. 14,50 Euro (ca. 3 Tassen pro Person, wie es die Tradition verlangt!)
Sekt & O-Saft ca. 13 Euro (auf 8 Personen aufgeteilt)

Die restlichen Getränke bringt am besten jede Person selbst mit, das ist am einfachsten.

Wenn du dabei sein möchtest, passt das Essen so für dich und sollen wir dich mit einplanen?

Blobbi
Siedler von Catan
Beiträge: 20
Registriert: Di 25. Jul 2023, 13:05

Re: Samstag, 03. August 2024 - KRIMIDINNER statt Spieletreff

Beitrag von Blobbi » Do 1. Aug 2024, 13:19

Geht klar, würd mich freuen :)

Tala Keya
2. Vorsitzende, Schriftführerin, 2. Beisitzerin
Endboss
Beiträge: 1334
Registriert: Fr 22. Feb 2013, 23:38

Re: Samstag, 03. August 2024 - KRIMIDINNER statt Spieletreff

Beitrag von Tala Keya » Do 1. Aug 2024, 14:10

Schön, dann planen wir dich mit ein.

Wir treffen uns am Samstag um 15.00 Uhr im JuKuZ.

Wie gesagt, deine "optionale Rolle" werde ich dir aber wahrscheinlich erst morgen zukommen lassen. Ich schicke dir dann heute Abend oder morgen noch ein paar Kurzinfos über die anderen Charaktere und zur Handlung.

Tala Keya
2. Vorsitzende, Schriftführerin, 2. Beisitzerin
Endboss
Beiträge: 1334
Registriert: Fr 22. Feb 2013, 23:38

Re: Samstag, 03. August 2024 - KRIMIDINNER statt Spieletreff

Beitrag von Tala Keya » Fr 2. Aug 2024, 15:06

@ Blobbi: Ich habe deine Rolle zu der Übersicht über die Rollen (im internen Forum) hinzugefügt und schicke dir jetzt per E-Mail deine Rolle für das morgige Krimidinner und noch ein paar Informationen, die die anderen Teilnehmenden schon haben.

Edit: Da es über E-Mail nicht geklappt hat, hab ich dir die Infos und dein Charakterprofil als private Nachricht hier im Forum geschrieben. Ich hoffe, so klappt es.

Tala Keya
2. Vorsitzende, Schriftführerin, 2. Beisitzerin
Endboss
Beiträge: 1334
Registriert: Fr 22. Feb 2013, 23:38

Re: Samstag, 03. August 2024 - KRIMIDINNER statt Spieletreff

Beitrag von Tala Keya » Sa 3. Aug 2024, 13:09

Da der Einkauf deutlich länger als geplant gedauert hat, verschieben wir den Startzeitpunkt auf 16.00 Uhr.

Wir hoffen, ihr bekommt es alle noch rechtzeitig mit.

Antworten