Samstag, 23. März 2024 - IM VORFELD GRATISROLLENSPIELTAG HANAU (Infos im Text)

Ankündigungen der Spieletreffs, geplante Spiele und was ansonsten dazu gehört
Antworten
Tala Keya
2. Vorsitzende, Schriftführerin, 2. Beisitzerin
Endboss
Beiträge: 1277
Registriert: Fr 22. Feb 2013, 23:38

Samstag, 23. März 2024 - IM VORFELD GRATISROLLENSPIELTAG HANAU (Infos im Text)

Beitrag von Tala Keya » Mo 19. Feb 2024, 23:47

Hallo liebe Mitglieder und Interessierte,

am Samstag, den 23.03.2024 und am Sonntag, den 24.03.2024, finden in Hanau bei Anderwelt e. V. die diesjährigen Gratisrollenspieltage und Brettspieltage statt und wir haben uns überlegt, dass wir diesen Spieletag an Stelle unseres normalen Spieletreffs besuchen möchten, um den Verein dort zu repräsentieren und evtl. Kontakte zu anderen Spieleinteressierten zu knüpfen.

Alle Mitglieder und Interessierte sind herzlich eingeladen, ebenso den Spieletag in Hanau zu besuchen.

Im Anschluss wollen wir, wenn sich genügend Interessierte finden, im JuKuZ weiterspielen.


Hier noch weitere Informationen über die Veranstaltung:

https://www.anderwelt.net/derbote/ander ... t_2024.php
AnderCon: Gratisrollenspiel- & -Brettspieltage 2024

Zur Feier unseres 25-jährigen Jubiläums veranstalten wir in diesem Jahr eine ganz besondere Convention. Freut euch auf die Gratisrollenspieltage und die Gratisbrettspieltage vom Anderwelt e.V.! Mit unserem umfangreichen Spielinventar und der Unterstützung des "GRT" wollen wir uns in voller Pracht der Öffentlichkeit präsentieren und Hanau die Freude sowie die Interaktionsmöglichkeiten am modernen Gesellschaftsspiel zeigen. Vom alten Hasen bis zum blutigen Anfänger wird es allerlei Interessantes zu sehen und zu erleben geben.

Wann: Samstag 23.03.2024 und Sonntag 24.03.2024, jeweils 11:00 - 22:00 Uhr.

Wo: Nachbarschaftshaus Lamboy, Am Tümpelgarten 21, 63452 Hanau.

Was gibt es:

Vor Ort gibt es eine kostenfreie Spiel-Ausleihe mit ausreichend Spieltischen und Regel-Erklärern. Im Angebot werden zahlreiche, aktuelle Familienspiele und Kennerspiele sowie ausgewählte Expertenspiele sein.
Geplant ist ebenso ein tägliches Turnierspiel mit Anmeldung.
23.03.24 ab 14:00 Uhr KingDomino
24.03.24 ab 14:00 Uhr Challengers

Für Rollenspieler bieten wir Schnupper-Runden (One-Shots) in verschiedenen Systemen und Genres mit erfahrenen Rollenspielleitern an. In Vorbereitung sind derzeit Abenteuer für Dungeons & Dragons 5e + Humblewood, World of Darkness Jäger, Alien, Castle Falkenstein sowie Star Wars.
Du willst selbst eine Rollenspielrunde leiten? Gerne! Dann melde dich bitte unter andercon@anderwelt.net mit Angaben dazu, welches System du leiten willst, wie viele Personen mitspielen können, für welches Alter deine Runde geeignet ist, wie lange deine Runde etwa dauert und ob du samstags bzw. sonntags um 11, 14 oder 18 Uhr loslegen möchtest. Vielen Dank für dein Engagement!

Ein kleiner Spiele-Basar lädt zum Stöbern und Bummeln ein - vielleicht wartet hier sogar der ein oder andere Schatz!
Jeder, der seine Ware feilbieten möchte, muss sich zuvor für Detail-Absprachen beim Orga-Team melden: andercon@anderwelt.net

Um das leibliche Wohl wird sich unsere "Taverne" mit verschiedenen Getränken, Snacks und Tagesgerichten (zu bestimmten Zeiten) kümmern.

Unkostenbeitrag: Es gibt keinen Eintrittspreis. Essen und Getränke werden mit unserem Bon-System einzeln abgerechnet. Bons können an der Kasse vor Ort erworben werden - Kartenzahlungen sind leider nicht möglich.
Wir würden uns freuen, euch dort zu treffen. Wir können uns gerne auch hier im Forum für die "AnderCon" verabreden, z. B. um Fahrgemeinschaften zu bilden.

MadMaagus kann zwei Plätze in seinem Auto anbieten, ggf. auch drei.

Schreibt gerne hier rein, ob ihr hinfahrt und ob ihr mitgenommen werden möchtet oder eventuell selbst ein Auto zur Verfügung stellen möchtet.
Habt ihr jetzt schon Interesse daran, den Spieletreff im Anschluss fortzuführen? Dann schreibt das auch gerne hier rein :)

Start im JuKuZ, nachdem sich mehrere angemeldet haben:

Geplant 20.00 Uhr.


Wir freuen uns aber auch, dass wir uns zum Spielen im JuKuZ treffen können.

Wir bitten darum, sich vorher im Forum anzumelden.

Wir würden uns freuen, wenn ihr teilnehmt.

An diesem Samstag findet voraussichtlich ein Spieletreff statt. Wer möchte kommen und gibt es Spielewünsche?

Beginn: 20.00 Uhr im JuKuZ (wenn sich bis Donnerstag mindestens drei Leute ankündigen)


Teilnehmende Spieletreff Hanau bzw. JuKuZ:

1. MadMaagus (Hanau Sa., ggf. So. + JuKuZ)
2. Tala Keya (Hanau Sa., ggf. So. + JuKuZ)
3. henchie (JuKuZ)
4. Sabrina (Hanau ggf. So. + JuKuZ)
5. mrs_withman (JuKuZ)
6. Leon (JuKuZ)
7. Sunny981 (JuKuZ)
8.




Spielewünsche:
Wizard, Cacao (nach der Deutschen Meisterschaft ist vor den Qualifikationen zur Deutschen Meisterschaft :D ), Qwixx, 6 nimmt!, Mysterium, Scheibenwelt, Istanbul, Istanbul - Das Würfelspiel, Silver & Gold, Land & Meer, Voll verplant, Wunderland (diese vier Spiele müssten mitgebracht werden)


Was wurde das letzte Mal gespielt:

Der eine Ring, Unlock! - Extraordinary Adventures - Restart

henchie
Meeple
Beiträge: 76
Registriert: Do 13. Okt 2022, 03:00

Re: Samstag, 23. März 2024 - IM VORFELD GRATISROLLENSPIELTAG HANAU (Infos im Text)

Beitrag von henchie » Di 19. Mär 2024, 13:51

Jukuz

Viele Grüße Olli

Sabrina
Rohstoffklötzchen
Beiträge: 9
Registriert: Mi 3. Jan 2024, 15:18

Re: Samstag, 23. März 2024 - IM VORFELD GRATISROLLENSPIELTAG HANAU (Infos im Text)

Beitrag von Sabrina » Mi 20. Mär 2024, 10:36

Hi,

Ich bin im Jukuz dabei, nach Hanau fahre ich eventuell erst am Sonntag, entscheidet sich kurzfristig.

LG

mrs_withman
Meeple
Beiträge: 54
Registriert: Mo 10. Apr 2023, 20:43

Re: Samstag, 23. März 2024 - IM VORFELD GRATISROLLENSPIELTAG HANAU (Infos im Text)

Beitrag von mrs_withman » Do 21. Mär 2024, 11:27

Wir sind so für zwei Stündchen im JuKuZ dabei.

Sunny981
King of Tokyo
Beiträge: 132
Registriert: Mo 12. Aug 2019, 23:56

Re: Samstag, 23. März 2024 - IM VORFELD GRATISROLLENSPIELTAG HANAU (Infos im Text)

Beitrag von Sunny981 » Do 21. Mär 2024, 16:13

Hallo zusammen,

Samstag bin ich im Jukuz dabei.

VG,
Sunny981

Benutzeravatar
MadMaagus
1. Vorsitzender, Kassenwart
Wizard
Beiträge: 997
Registriert: Do 5. Aug 2010, 17:51
Kontaktdaten:

Re: Samstag, 23. März 2024 - IM VORFELD GRATISROLLENSPIELTAG HANAU (Infos im Text)

Beitrag von MadMaagus » Mo 25. Mär 2024, 23:31

An diesem Wochenende waren einige von uns einerseits bei einer Spieleveranstaltung in Hanau, welche Samstag und Sonntag stattfand, andererseits trafen wir uns im JuKuZ.

Am Samstag waren einige von uns zunächst in Hanau bei der "AnderCon", der Veranstaltung des Hanauer Spielevereins Anderwelt e. V. zu den Gratisrollenspieltagen und Brettspieltagen 2024. Dort probierten Tala Keya und ich das Spiel Dorfromantik aus, welches wir zweimal hintereinander spielten, beim zweiten Mal mit freigeschalteten Elementen und Keschtin. Das Spiel ist ein Kampagnenspiel, bei dem man je nach Siegpunkten eine bestimmte Anzahl an Schritten voranschreitet und verschiedene Elemente freischalten kann. Dies bietet einen besonderen Reiz. Sabrina spielte "Das Streben nach Glück". Beide Spiele kamen bei den Spielenden gut an. Während Sabrina, Tala Keya und ich die "AnderCon" verließen, um im JuKuZ weiterzuspielen, blieb Keschtin noch bei der "AnderCon" und wollte dort noch weitere Spiele spielen.

Anwesende AnderCon:
Sabrina
Tala Keya
MadMaagus
Keschtin

Danach, gegen 20 Uhr, trafen wir uns im JuKuZ zu einem kürzeren, angenehmen Spieltreff in kleinerer Runde.

Anwesend waren:
Tala Keya
MadMaagus
Sabrina
henchie
mrs_withman
Leon

Gespielt wurden:
7 Wonders, Der Große Dalmuti (mehrere Runden), Wizard, Die Rote Kathedrale


Am Sonntag waren dann lediglich Tala Keya und ich bei der AnderCon.
Dort spielten wir die Brettspiele Sattgrün und Mischwald, nahmen danach an einem Einstiegsabenteuer für das Rollenspiel Jäger teil und spielten als Absacker noch Jump Drive.
Die Brettspiele haben Spaß gemacht und besonders Sattgrün und Mischwald sind schön gestaltet. Mischwald war wahrscheinlich eines der beliebtesten Spiele der "AnderCon", wenn nicht sogar das beliebteste Spiel. Es war sehr oft ausgeliehen und wurde von vielen verschiedenen Spielerunden gespielt.
Auch das Einstiegsabenteuer hat Spaß gemacht und wurde gut gemeistert, im doppelten Sinn ;)
Die Welt der Dunkelheit, das Setting für das Rollenspiel Jäger ist im Grunde unsere Welt, nur dass Übernatürliches existiert, wie z. B. Vampire, Werwölfe, Magier und viele weitere Wesen.
Als Jäger hat man dies im Gegensatz zu vielen anderen Menschen erkannt und versucht, die Menschen vor diesen übernatürlichen Einflüssen zu schützen und diese bestenfalls an die Öffentlichkeit zu bringen. Dabei hat man eigentlich gar keine Ahnung, was alles vor sich geht und wie weitreichend der Einfluss mancher Wesen ist, die einem meist unbekannt sind.

Es war ein schönes Wochenende, an dem schöne neue Spiele und neue Menschen kennengelernt wurden. Zudem konnte etwas Werbung für unseren Verein und die Turniere gemacht werden. Die "AnderCon" wurde zum ersten Mal in dieser Form veranstaltet, es war gut organisiert mit schönen Ideen, um z. B. Mitspielende zu finden oder Hilfe bei Regelfragen zu erhalten. Das Catering bot eine gute Auswahl zu fairen preisen.

Antworten