Seite 1 von 1

L5R Rollenspielrunde - mal etwas GANZ Anderes

Verfasst: Mi 2. Mär 2011, 03:28
von Tamanegi
Da gerade die 4. Edition erschienen ist, wollte ich mal versuchen, eine kleine Runde L5R zu organisieren.

- LEGEND OF THE FIVE RINGS -

http://www.youtube.com/watch?v=Oi2YgF0COds

Die Welt von L5R bzw. das Land Rokugan entspricht dem mittelalterlichen Japan mit Einflüssen aus Korea, China und der Mongolei, plus magischer Komponente. Man spielt dabei Samurai (oder Charaktere von ähnlichem Stand) der acht großen oder vielen kleinen Clans.

Kenntnisse des japanischen Mittelalters sind hilfreich, aber das, was man aus einschlägigen Samuraifilmen und sonstiger Populärkultur kennt, reicht eigentlich schon aus.

Die Würfelmechanik ist ganz simpel: Es wird immer xky gewürfelt, wobei x eine Anzahl Würfel (immer d10) ist, die man wirft, und y eine Anzahl Würfel, die man dann letztendlich zu einer Summe zusammenzählt. Erreicht man eine Zahl, die durch die Schwierigkeit der Aktion vorgegeben ist, ist man erfolgreich. Bei 5k3 würde man also 5d10 werfen und sich 3 davon aussuchen. Dies erlaubt einem auch, im Kampf absichtlich weniger Schaden anzurichten (etwa bei einem Duell oder Übungskampf) oder gar mit Absicht einen Wurf nicht zu schaffen.

Es gibt unzählige Flavor-Stories, da die Spielwelt sich ständig weiterentwickelt. L5R ist ursprünglich ein Trading Card Game, und der Sieger eines offiziellen Turniers hat immer die Möglichkeit, die laufende Handlung zu beeinflussen.

Die großen Clans sind folgende:

Der Krabben-Clan
"Wir SIND die Mauer."

Im Süden des Reiches befinden sich die Schattenlande, wo der dunkle Gott Fu Leng hinabgestürzt ist. Die Wesen dieses Landes bedrohen ständig Rokugan, und nur die von den Krabben verteidigte Mauer hält sie davon ab, alles zu überrennen.
Die Krabben sind bodenständige, manche würden sagen: grobschlächtige Samurai, die ihre Verantwortung ohne Klagen tragen.


Der Kranich-Clan
"Vollbringe gute Taten, nicht große Taten."

Der Kranich-Clan strebt Perfektion und Ästhetik in allem an. Manche nennen es Dekadenz, doch für die Kraniche zählt es wenig, etwas nur zu tun, um es getan zu haben. Sie sind die Meister der subtilen Diplomatie und Etikette, gebildet und feinsinnig, aber ebenso große Zweikämpfer und Duellanten.


Der Drachen-Clan
"Kenne dich selbst, und du wirst niemals besiegt werden."

Die Drachen streben nach Erleuchtung und dem tieferen Sinn. Viele schließen sich als Mönche den Klostern des Shinsei an. Sie sind die Wächter des Reiches und des Gleichgewichts.


Der Löwen-Clan
"Ehre, Ruhm und Bushido, es gibt nichts Anderes."

Die Löwen sind die archetypischen Samurai, Meister des Schlachtfeldes und der Kriegskunst. Wenn die Krabben der Schild des Reiches sind, dann sind die Löwen das Schwert. Den Ehrencodex der Samurai sehen sie als Imperativ an.


Der Mantis-Clan
"Wir sind die Kinder des Donners."

Ursprünglich waren die Mantis kein Clan, sondern eine Allianz kleinerer Familien, die erst vor relativ kurzer Zeit für ihre Dienste zu einem Clan erhoben worden sind und somit als einziger großer Clan ihre Abstammung nicht auf einen Kami (Gott) zurückführen. Sie beherrschen die tropischen "Inseln der Seide und Gewürze" im Südosten des Reiches und besitzen die größte Flotte an Handels- und Kriegsschiffen und legendäre Bogenschützen. Allerdings sind sie bei Vielen als Piraten verschrien, doch niemand würde ihnen das ins Gesicht sagen, statt den "Wegzoll" zu zahlen, den sie im Namen des Kaisers von Handelsschiffen eintreiben.


Der Phönix-Clan
"Sprich zu den Kami und erkenne die Welt."

Der Phönix-Clan ist derjenige, der den Kami am nahesten ist. Brilliante Scholaren und friedfertige Priester finden sich in ihren Reihen, und sie sind die Hüter des Friedens. Selbst ihre Krieger studieren die Texte von Shinsei, dem legendären Mentor des ersten Kaisers.


Der Skorpion-Clan
"Ich KANN schwimmen.

Die Löwen sind das Schwert, die Krabben der Schild des Reiches, und die Skorpione sind das Messer im Ärmel.
Sie haben freiwillig die Rolle des Bösewichts angenommen, um die Aufgaben im Namen des Reiches zu erfüllen, die der Kaiser niemals befehlen könnte, die aber dennoch notwendig sind. Als solche setzen sie sich über Regeln und Gesetze hinweg und begehen Taten, die von anderen Clans häufig mit Abscheu oder gar als Verrat betrachtet werden, immer jedoch mit dem Wohl des Reiches als Ziel.


Der Einhorn-Clan
"Wir sind die Kinder des Windes."

Der Einhorn-Clan ist legendär für seine Reiter und auch seine Pferde. Der gesamte Clan ging für 800 Jahre ins Exil und streifte durch das Land, das als "der Brennende Sand" bekannt ist, bevor er ebenso plötzlich wieder zurückkehrte. Dadurch werden sie von Vielen als Außenseiter betrachtet, und tatsächlich haftet ihren Bräuchen und Namen etwas Fremdartiges an.


Wer generell Lust hat, kann sich bei mir melden.

Re: L5R Rollenspielrunde - mal etwas GANZ Anderes

Verfasst: Do 3. Mär 2011, 23:00
von niETie
mit anderen worten es ist dsa oder dnd in einer nicht europäschien mittelalterlichen welt sondern im asitischen mittelalter, ober was GANZ anderes ist, naja... aber ich würd es mir mal antuen.

Re: L5R Rollenspielrunde - mal etwas GANZ Anderes

Verfasst: Fr 4. Mär 2011, 00:56
von raptor_4712
prinzipiell würd ich mir das mal antun

Re: L5R Rollenspielrunde - mal etwas GANZ Anderes

Verfasst: Sa 5. Mär 2011, 08:35
von Tamanegi
Glaub mir, es ist weder DSA noch DnD. Wenn du mit dem Gedanken drangehst, wirst du ziemlich frustriert sein. Du bist nicht der chaotisch-gute DSA-Held, der durch die Welt reist wie es ihm gefällt und Heldentaten vollbringt, und auch nicht der chaotisch-neutrale DnD-Charakter, der sich die Regeln zurechtbiegt, wie es ihm gefällt. Du bist der rechtschaffend-irgendwas Samurai, der in ein komplexes Geflecht gesellschaftlicher Beziehungen, Verpflichtungen und Ereignisse eingebunden ist und in erster Linie nicht sich selbst, sondern seinem Clansherren dient.

Wer aus Spaß oder als Orientierung mal einen Test machen will:
http://www.l5r.com/quiz/

Re: L5R Rollenspielrunde - mal etwas GANZ Anderes

Verfasst: Mi 9. Mär 2011, 16:00
von Inch
Ähm ich denk es ist einfach die Welt gemeint, das gesinnungskorsett gibt es überall ob man den jetzt "Paladin" oder "Samurai" nennt is total egal;)
ABER kling interessant also find ich.....

Re: L5R Rollenspielrunde - mal etwas GANZ Anderes

Verfasst: Fr 11. Mär 2011, 00:18
von niETie
und was macht der test jetzt bei mir kam mantis clan raus ist das gut oder schlecht und was soll das?

Re: L5R Rollenspielrunde - mal etwas GANZ Anderes

Verfasst: Fr 11. Mär 2011, 02:53
von Tamanegi
Gegenfrage: Bei einem Test, welche Magic-Farbe ich bin, kam Blau heraus. Ist das gut oder schlecht und was soll das?

Re: L5R Rollenspielrunde - mal etwas GANZ Anderes

Verfasst: Mo 14. Mär 2011, 03:57
von raptor_4712
bei mir kam skorpion raus...^^

Re: L5R Rollenspielrunde - mal etwas GANZ Anderes

Verfasst: Mo 14. Mär 2011, 07:24
von Tamanegi
Alles irgendwie erwartete Ergebnisse ;-)

Da man aber erstens nicht das spielen muß, was dem eigenen Charakter entspricht ;-) und zweitens diese Clankombination sowieso nicht hinhaut, ist das eh nur eine Spielerei.

Ich würde die Gruppe ohnehin auf einen, maximal zwei Clans beschränken.

Re: L5R Rollenspielrunde - mal etwas GANZ Anderes

Verfasst: Mo 14. Mär 2011, 19:54
von niETie
also du siehst in mir einen zöllner, wenn ich jetzt religiös wäre, dann müsste ich beleidigt sein!^^