Seite 1 von 1

Draftbericht vom SKG Draft ( 7.8.2010 )

Verfasst: So 8. Aug 2010, 01:38
von FabianK
Draftbericht vom 7.8.2010 in der SKG

Location: AWO-Raum, Gelnhausen



Hallo Leute...

heute habe ich mir gedacht mal einen Draftbericht zu schreiben. Das heißt, dass der Draft an sich und die Matches etwas protokolliert werden. So bekommt man mal einen guten Einblick in die Edition und kann so Erfahrungen austauschen.
Das ist grade jetzt hilfreich, da die GPT's für Bochum anstehen.
Es haben sich heute insgesamt 8 Spieler zusammengefunden. Es wird die Edition "Magic 2011" gedraftet. Da es leider kurzfristig nur 15 M11 Booster gab, mussten für mehr Randomness 9 Rise of Eldrazi Booster aushelfen. Also alles etwas sehr failig.

Jetzt zum eigentlichen Bericht... Meine Picks.

-> Booster 1 ( Magic 2011 ):
Top Karten: Glutschlepper
Pick 1 Glutschlepper
Top Karten: Diener der Luft, Totengräber
Pick 2 Diener der Luft
Pick 3 Schriftrollendieb
Pick 4 Wolkenkreuzritter
Pick 5 Chandras Gewalttat über Manaleck
Pick 6 Vulshock-Berserker über Weissageeule
Pick 7 Wolkenelementar
Pick 8 Child of Night = take the best Card
Pick 9 Vorherbestimmen

-> Zwischenstand: Blau/Rot Flyer!


-> Booster 2:
Top Karten: Rachsüchtiger Archon, Negieren, Pazifismus, Meister des Äthers
Pick 1 Meister des Äthers
Top Karten: Verdammen, Lightning Bolt, Schriftrollendieb
Pick 2 Lightning Bolt
Pick 3 Explosive Revelation ( das war das erste RoE Booster; obv. ^^ )
Pick 4 Meister des Äthers über Howling Banshee und Totengräber
Pick 5 Vulshock-Berserker über Elite Vorhut
Pick 6 Voraussehen
Pick 7 Schrifrollendieb über Sturmfront Pegasus
Pick 8 In Erinnerung rufen
Pick 9 Duress


-> Booster 3 ( komplett Rise of Eldrazi ):
Top Karten: Deprive, Hada Spy Patrol
Pick 1 Hada Spy Patrol
Top Karten: Forked Bolt, Mnemonic Wall, Induce Despair
Pick 2 Forked Bolt
Pick 3 Mnemonic Wall über Sea Gate Oracle und Deathless Angel
Pick 4 Rage Nimbus
Pick 5 Makandi Griffin – take the best card
Pick 6 Regress über Sea Gate Oracle
Pick 7 Valakut Fireboa
Pick 8 Rapicious One
Pick 9 Spider Umbra
Pick 10 Knight of Cliffhave –sehr gut für Pick 10!
Pick 11 Skywatcher Adept

So: Die jeweiligen Picks 10-13 habe ich jetzt mal weggelassen, weil ich denke, dass es ehh niemanden interessiert!
Es hat sich also bestätigt, dass ich Blau/Rot Aggro-Control gedraftet habe. Ich bin bis jetzt mit meinen Picks sehr zufrieden.

Dann präsentiere ich mal mein Main-Deck:


Creatures ( 14 ):
1 Skywatcher Adept
1 Hada Spy Patrol
1 Glutschlepper
2 Schriftrollendieb
2 Meister des Äthers
1 Wolkenelementar
1 Rage Nimbus
2 Vulshock-Berserker
1 Diener der Luft
1 Mnemonic Wall
1 Rapicious One

Instants ( 4 ):

1 Lightning Bolt
1 Schlag wie Donner
1 Regress
1 Chandras Gewalttat

Sorceries ( 5 ):
1 Vorherbestimmen
1 Forked Bolt
1 In Erinnerung rufen
1 Voraussehen
1 Explosive

Lands ( 17 ):
9 Island
8 Mountain
Total ( 40 Cards )


Hier mal die Pairings für Runde 1:

Bild

Jetzt zu meinem ersten Match…

Match 1

Fabian Klein vs. Robert Zipprich


Also muss ich in der ersten Runde gegen den noch relativ draftunerfahrenen Robert spielen, der aber nicht zu unterschätzen ist, wie man am Freitag schon gesehen hat.
Robert spielt Rot/Grün und hat wohl einige Fatties. Es wird sich gleich zeigen, wie sehr er sich rampen kann.
Er gewinnt den Würfelwurf und keept, genau wie ich! Er spielt 1st Turn Forest und gibt weiter. 2nd Turn liegt bei ihm schon ein Bär. Dafür kommt in meinem dritten Zug ein Schriftrollendieb, welcher mit 1/3 den Bären gut blocken kann. Dagegen kommt jedoch eine Verräterische Tat, welche mir 3 Schaden mit dem Bären zufügt. Er vergisst jedoch eine Karte zu ziehen.
Turn 7 sehen die Lifetotals wie folgt aus: Fabian 10 Vs. 11 Robert… da er mich mit einem Vulshok-Berserker angriff. Anschließend liegt ein Yavimayawurm bei ihm auf dem Board, welcher mit 6/4 Trample nicht der schlechteste ist.
Das Board sieht jedoch besser für mich aus: 2 Schriftrollendiebe und 1 Meister des Aäthers ( hat den Wurm gebounct ) sowie einen Skywatcher Adept. Durch die beiden Schriftrollendiebe habe ich einen sehr wertvollen Kartenvorteil Robert gegenüber und kann ihn so besser auskontern. Mein bereits aufgelevelter Adept erledgit dann schnell den Rest.

1-0

Spiel 2

Turn 1 ein Vorherbestimmen von mir. Nach Turn 3 wieder der Bär. Dieser trifft auf einen Meister des Äthers und wird gebounct. Angriff für 2 bringt ihn auf 18. Daraufhin tötet ein Flame Slash meinen gelegten Schriftrollendieb. Anschließend folgt ein Bergschlucht-Minotaurus, welcher von einem Lightning Bolt abgerüstet wird.
Dann habe ich einen eigenen Vulshok-Berserker, um Robert 5 Schaden zuzufügen. Sein „mighty“ Bär wird durch eine Snake Umbra verstärkt. So komme ich auch auf 15 Lebenspunkte; diesmal vergisst er nicht eine Karte zu ziehen J. Meine Mnemonic Wall bringt mir freundlicherweise meinen guten Lightning Bolt wieder zurück. Dieser tötet seinen wieder gelegten Yavimayawurm mit 2 Schaden von Meister des Äthers, der vom Wurm geblockt wurde. Aber meine vielen Kreaturen die auf dem Board liegen, kann er nicht mehr handlen. Des Weiteren rüste/bounce ich permanent seine Kreaturen ab!
Also geht das Match gut mit 2-0 für mich aus.

Endstand: 2-0


Match 2

Fabian Klein vs. Enis Özduman


Enis gewinnt den Würfelwurf und möchte beginnen. Wir beide halten unsere Starthand. Wir fangen beide mit einem Island an. Turn 3 liegt bei ihm ein Wildgreif, welcher von einem Meister des Äthers gebounct wird. In seinem nächsten Turn kommt an Stelle des Greifs ein Sea Gate Oracle. Als ich angriff bringt Enis einen Affa Guard Hound mit Flash ins spiel blockt meinen gespielten Vulshok-Berserker. Forked Bolt erledigt den Hund am Ende doch noch. Mein Hada Spy Patrol wurde gecancelt, sodass mein Glutschlepper ins Spiel kam. Dieser rüstet den Wildgreif ab. Sonst spielt er nichts und gibt weiter.
Anschließend kam auch mein Rapicious One ins Spiel, ohne gecountert zu werden. Er hatte aber alle Länder ungetappt. Dann jedoch Pazifismus auf den Dicken. Als mein Diener der Luft auch noch kam, war Enis etwas bluff und meinte er ziehe nur Länder ;).

Life Totals: Fabian 20 vs 10 Enis

Ein weiteres Sea Gate Oracle versucht die Lage wieder zu stabilisieren. Jedoch trifft er gegen ein Wolkenelementar und einen Skywatcher Adept. Dagegen hatte er dann keine passende Antwort mehr und musste sich im nächsten Zug geschlagen geben.

1-0

Auf ins zweite Spiel! Mein Gegner beginnt.
Ein 1st Turn Skywatcher Adept macht schonmal gut Druck. Runde 3 kommt ein Lone Missionnary und gibt Enis 4 Leben. Er misste aber seinen 2nd Land Drop. Sein erneuter Pazifismus kümmert sich um den Adept. Runde 5 folgt ein Azurblauer Sceada, welcher aber von einem Rage Nimubs gut geblockt wird. Anschließend kommt ein Sea Gate Oracle. Als ich den Sceada eingreifen ließ, gab Enis ihm +1/+0 und unblockbar.

Life Totals: Fabian 15 vs 21 Enis

Leider hat Enis vergessen seine Reboundfähigkeit im nächsten Upkeep zu benutzen. Mein Diener der Luft ist grade auch nicht schlecht, da er den Sceada auch handlet. Der kann auch gut angreifen.^^
Jetzt baut Enis sein Board auf und hofft auf eine „I-Win“-Karte. Ein Reality Spasm tappt meine Kreaturen komplett aus, sodass er gut angreifen kann. So gehe ich schon auf 8 Lebenspunkte. Anschließend kommt ein Inspirierter Ansturm und bringt mich mit seinem nächsten Angriff schon auf 5. Mein Diener der Luft macht ihm aber schon einige Probleme.
So gewinne ich doch noch relativ souverän mit 5 Lebenspunkten Rest.

Endstand: 2-0


Match 3

Fabian Klein vs. Simon Scheuermann


Jetzt kommt im Finale wohl der schwerste Gegner, der auch eins der besten Decks gedraftet hat. Das wird ein hartes Stück Arbeit. Gegen Simon habe ich schon einige gute, aber auch schlechte Erfahrungen gemacht.
Wir beide einigen uns aber sofort auf einen Draw, sodass wir mit 7 Punkten auf jedenfall 1ster und 2ter werden.
Ich gewinne den Würfelwurf und fange an. Ein früher Elite Vanguard und Blinding Mage treffen auf einen Rage Nimbus und Hada Spy Patrol von meiner Seite. Geht schonmal fix los ;).
Ein Totem-Guide sucht ein Mind Control und übernimmt meinen Diner der Luft. Der wird anschließend aber von meinem Meister des Äthers zurück auf meine Hand gebounct.
Simons Kommentar: „Nice!“
Dann kommt direkt sein nächster Brocken, eine Seaserpant Seeschlange, welche mächtigen Islandwalk hat. Am ende gewinnt Simon knapp das Damagerace gegen meinen Diner und 2 Removals.

0-1

Ich beginne Spiel 2. Ein Mulligan von Simon verschlechtert seine Ausgangssituation für dieses Spiel. Mal sehn was kommt ;)
Turn 2 ein Elite Vanguard. Ein Hada Spy Patrol bringt ihn mit unblockable auf 18 Lebenspunkte. Danach bounct ein Meister des Äthers seinen Kabira Vindicater. Dann folgt eine Weissageeule auf Seiten von Simon. So präpariert er seine nächsten 3 Karten!
Eine Jaces Findigkeit beschert Simon 3 Bonushandkarten. Des Weiteren versucht er meine eigene Seeschlange mit Mind Control zu übernhemen. Doch dann kommt direkt mein Regress und bounct ihn.
Danach legt Simon leider einen Baneslayer Angel und racet mich so tot. Ich konnte ihn nur einmal bouncen und verlor so eindeutig gegen den Engel. Des Weiteren lag noch ein Downglare Invoker, welcher mich 2 mal austappen konnte. ( kurze Randbemerkung: der war 7ter Pick ).

Endstand: 0-2

Hier nochmal ein Screenshot zu den Final Standings after Round 3:

Bild

Also nach all dem hier bin ich dennoch sehr mit meinem Deck und der Leistung zufrieden; hat ja auch für ein 2-0-1 und den 2ten Platz gereicht. Danke an den friendly Draw.
Ich hoffe es hat euch etwas gefallen diesen Bericht zu lesen. Vielleicht habt ihr ja ein paar Eindrücke vom Draften mitbekommen; was bei diesem fragwürdigen Draft aber etwas random werden wird.

Bis dahin… Gruß: Fabian

Ps: Verlinkungen der Karten folgen noch! J