Rollenspielgruppe Pathfinder

Alle Systeme und Absprachen
Stefan
Siedler von Catan
Beiträge: 24
Registriert: So 13. Mai 2018, 16:25

Re: Rollenspielgruppe Pathfinder

Beitrag von Stefan » So 5. Aug 2018, 22:46

@Mark
Denke auch, dass Sprache weitergeben sehr gut passt. Vor allem hattest du das als erstes im Sinn und die anderen sind ja quasi dann nur dazu gekommen in Hinblick auf die eventuell höhere Nützlichkeit für die Gruppe.

Auch nochmal Regelfragen von mir:
1.) Das Talent Bedrohliche Darbietung gewährt mir mit einer vollen Aktion einen Einschüchtern-Wurf um meine Gegner in 9m zu demoralisieren.
Ich habe zu demoralisieren jetzt auf den ersten Blick nichts im RB gefunden. Also was bewirkt die bedrohliche Darbietung de facto.

Habe das Talent für spätere Stufenaufstiege ins Auge gefasst, zumal ich schon einschüchternde Kraft als Talent habe.

2.) Ich habe mich dieses mal für Waffenfokus entschieden, und diesen natürlich für mein (Lang-)Schwert gewählt. Es ist mir schon klar, dass ich für andere Waffen (wie z.B. meine Lanze) ein neues Talent Waffenfokus (Lanze) nehmen müsste.
Mich interessiert, wie weit der Waffenfokus gefasst ist. Gilt er dann explizit für mein (Lang-)Schwert oder generell für Schwerter (z.B. wenn ich mir später ein Bastardschwert kaufe und einsetze etc.)

Danke schon mal fürs Beantworten

Benutzeravatar
MadMaagus
1. Vorsitzender, Kassenwart
Wizard
Beiträge: 994
Registriert: Do 5. Aug 2010, 17:51
Kontaktdaten:

Re: Rollenspielgruppe Pathfinder

Beitrag von MadMaagus » So 5. Aug 2018, 23:36

Zu 1.) habe ich das hier gefunden:
Demoralisieren: Mit dieser Fertigkeit kannst du deine Gegner für eine gewisse Anzahl von Runden erschüttern. Der SG für diesen Wurf beträgt 10 + die Trefferwürfel des Ziels + seinem Weisheitsmodifikator. Bei einem Erfolg ist die Zielperson eine Runde lang erschüttert. Pro 5 Punkte, um die dein Ergebnis den SG überschreitet, verlängert sich die Dauer um eine Runde. Auf diese Weise kannst du nur Gegner bedrohen, die maximal 9 m von dir entfernt sind und dich deutlich sehen und hören können.
Erschüttert
Ein erschütterter Charakter erhält einen Malus von -2 auf Angriffs-, Rettungs-, Fertigkeits- und Attributswürfe. Erschüttert ist ein weniger schlimmer Zustand der Furcht als verängstigt oder in Panik.

So wie ich das verstehe, machst du also eine Runde lang eine spektakuläre Show und dann sind die Leute um dich herum so eingeschüchtert, dass sie schlechter treffen etc.

Und zu 2.)

Zum Waffenfokus habe ich mal nachgeschaut, was die englische Version und verschiedene Foren dazu sagen. Die allgemeine Meinung ist, dass Waffenfokus RAW eine ganze Kategorie abdeckt, RAI aber eine einzelne Waffe meint.

Meiner Meinung nach ist die Regel nicht sehr gut geschrieben, was diesen Punkt angeht und da ich aus DnD den Waffenfokus klar einer Waffe zugeordnet kenne, würde ich auch dazu tendieren, dass er nur für das Langschwert selbst gilt. Letztendlich ist es Patricks Sache, wie er das regelt.

:)

Patrick24
Meeple
Beiträge: 73
Registriert: Mi 28. Feb 2018, 19:50

Re: Rollenspielgruppe Pathfinder

Beitrag von Patrick24 » Mo 6. Aug 2018, 16:42

@Mark: Markus hat deine Fragen richtig beantwortet.

@Stefan: Das Talent Waffenfokus gilt meiner Interpretation nach nur für eine einzige Waffe, also in deinem Fall nur für das Langschwert.

Bedrohliche Darbietung ist ganz nett, aber es gibt besseres. Wenn es gut zu deinem Charakter passt, dann nimm es dir fürs Roleplay. Wenn du lieber optimieren willst, nimm etwas anderes.

Hier nochmal das Loot vom letzten Abenteurer:

Hand des Magiers 900g
Resistenzumhang +1 1.000g
Zauberstab leichte Wunden heilen x42L 630g
Lagerfeuerperle 720g
Praktischer Rucksack 2.000g
Fellrüstung +1 1.175g
Dreizack +1 2.315g
Schwerer Flegel +1 2.315g
Zauberstab magisches Geschoss x36L 540g
Adleraugen 2.500g
Trank schwächere Genesung x2 600g
Amulett der natürlichen Rüstung +1 2.000g

Bei jeden Item ist der Marktpreis angegeben. Grundsätzlich könnt ihr Items für die Hälfte des Marktpreises verkaufen, es kann aber je nach Situation auch mal etwas mehr oder weniger sein.
Signatur wird geladen ...

Stefan
Siedler von Catan
Beiträge: 24
Registriert: So 13. Mai 2018, 16:25

Re: Rollenspielgruppe Pathfinder

Beitrag von Stefan » Di 18. Sep 2018, 21:34

@MadMaagus und Patrick24
Danke. Ja, wenn dann bleib ich einfach bei meinem angestammten Langschwert und mache auch da den Waffenfokus.

Wollen wir eventuell schonmal etwas den Loot einteilen, damit uns das nicht zu lange aufhält und wir dann gleich losspielen können?
Wir hatten ja am Ende grob darüber geredet...

Glaube Fellrüstung +1 ging an Hrotghar, Nahimana Resistenzumhang +1 (?), Ra'ul war der einzige der glaube ich mit den Zauberstäben und der Hand des Magiers etwas anfangen konnte, weil er das nötige 'Fachwissen' hat oder erlernen kann.
Glaube Flavius würde das Amulett der natürlichen Rüstung sehr gut stehen... ;) :D

Könnt ja mal Bescheid geben.

Tala Keya
2. Vorsitzende, Schriftführerin, 2. Beisitzerin
Endboss
Beiträge: 1277
Registriert: Fr 22. Feb 2013, 23:38

Re: Rollenspielgruppe Pathfinder

Beitrag von Tala Keya » Fr 21. Sep 2018, 20:07

MadMaagus und ich haben über die Verteilung geredet und stimmen deiner Aufteilung soweit zu. Hier noch einmal in der Liste mit den jeweiligen Vorschlägen dazu.

Hand des Magiers 900g --> Ra'ul
Resistenzumhang +1 1.000g --> Nahimana
Zauberstab leichte Wunden heilen x42L 630g --> Ra'ul
Lagerfeuerperle 720g --> Ra'ul
Praktischer Rucksack 2.000g --> Ra'ul
Fellrüstung +1 1.175g --> Hrothgar
Dreizack +1 2.315g --> Verkaufen?
Schwerer Flegel +1 2.315g --> Verkaufen?
Zauberstab magisches Geschoss x36L 540g --> Ra'ul
Adleraugen 2.500g --> Ra'ul oder Verkaufen?
Trank schwächere Genesung x2 600g --> Ra'ul
Amulett der natürlichen Rüstung +1 2.000g --> Flavius

Wahrscheinlich müssen wir zu Beginn über manches doch noch mal kurz reden, aber ich denke, es wird nicht so lange dauern.

Mark
Siedler von Catan
Beiträge: 39
Registriert: Fr 11. Mai 2018, 16:32

Re: Rollenspielgruppe Pathfinder

Beitrag von Mark » So 4. Nov 2018, 11:53

Hab jetzt Ra'ul auf Stufe 4 fertig gesteigert und eigentlich alles so gelassen wie gestern. Ich freu mich schon auf Stufe 5, dann wird Ra'ul großes Wissen erlangen. Ich werde dann jedem Wissenstalent einen Rang geben und habe dann 9 Punkte in jedem Wissenstalent. Zusätzlich kann ich als Barde auf Wissenstalente dann "10 nehmen" habe also einen sicheren "Wurf" von 19. Außerdem kann ich einmal am Tag sogar "20 nehmen". Coole Sache.

Eine Frage an den Spielleiter: Kann ich Zauber irgendwann ersetzen? Also einen Grad 1 Zauber durch einen anderen Grad 1 Zauber? Oder geht das nicht?

Antworten