Highlander-Turnier vom 23.04.2010 Event Coverage!

Threads aus den öffentlich einsehbaren Bereichen
Antworten
FabianK
Siedler von Catan
Beiträge: 20
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 23:41

Highlander-Turnier vom 23.04.2010 Event Coverage!

Beitrag von FabianK » Do 5. Aug 2010, 21:59

Heyho liebe SKG-ler,

falls es euch noch interessiert: Ich habe am 23.04.2010 ein Highlanderturnier in der "Old School" in Niedermittlau veranstaltet und ein Event Coverage gemacht!

Wem etwas langweilig ist oder Lust hat es zu lesen, kann dies tun^^ ;) Ich wäre dafür ... ich finde es ist auch ganz gut so geworden!

Also dann mal los!


Coverage Highlander-Turnier I Old School Datum: 23.04.2010
- Made by Fabian Klein

Location


Hallo Leute, am heutigen schönen sommerlichen Tag fand ein Highlander-Turnier in Niedermittlau statt. Das Turnier wurde relativ kurzfristig geplant, allerdings fanden sich am Ende doch einige Highlander-willige Spieler. Die allgemeinen Vorbereitungen, wie z.B Tische aufstellen, Computer anschließen ( das war wohl meine Wenigkeit ) und Anmeldung verliefen problemlos, sodass pünktlich um 20:00 Uhr gestartet werden konnte.
Es fanden sich insgesamt 6 Spieler, welche alle versuchten, die für sich möglichst besten Einzelkarten zu „erkämpfen“.
Ich persönlich wollte ursprünglich auch am Event teilnehmen, doch kam mir diese durchaus „brillante“ Idee eine Coverage des Turniers anzufertigen, welches meist live vor Ort aufgenommen wurde. Des Weiteren habe ich noch nie irgendwo im „SKG-Forum“ oder sonstwo eine solche Art von Coverage gesehen. Also gleich doppelt interessant.
Man erwartet von einem Turnier in diesem Format natürlich viele 4-5 coloured Oath Control Decks, doch das war bei diesem eher kleineren Event mit nicht ganz so viel Spitzenklasse nicht der Fall.
Es traten viel mehr die lustigen, teilweise nur FUN Decks mit mehreren „merkwürdigen“ Karten gegeneinander an. So kam man von dem Gedanken eines wirklich großen Events weg ( wie: GP ). Ich persönlich sage zwar fast nie: „Klein, aber fein“ … doch hier passt dieses Zitat durchaus!
Schon bevor offiziellem Beginn und Startschuss des Turniers machten sich allgemeine Diskussionen über den ersten Gegner breit. Wer mag das wohl sein? Die Antwort dazu kam kurz danach!

Hier zu den ersten Pairings:

Potzold, C-J - Ullrich, Patrick
Tautz, Christian - Mandel, Maximilian
Dörr, Philipp - Müller, Christoph


Turnierablauf:


- Es wurden insgesamt 3 Runden gespielt.
- Für jede Runde gab es eine begrenzte Zeit von 5o Minuten.
- Es wurden immer Spiele im Modus best of 3 bestritten. Jeder, der 2 Wins hatte, gewann das Match!


Aber jetzt genug der ganzen vorspielerischen Worte. Direkt rein ins Getümmel mit Feature Match für Round 1!

Round 1 – Feature Match C-J Petzold ( Ramp ohne rot ) vs. Patrick Ullrich ( Ulli ) (G/W Aggro)

Da haben wir doch unser erstes spannendes Match! Direkt am Anfang spielen 2 relativ erfahrene Spieler gegeneinander. C-J spielt ein Deck mit Ramp-Plan ohne Rot! Ulli pilotiert ein G/W Aggro Deck, welches auch viel rampt, um am Ende mit vielen Fatties den Gegner zu vernichten. Der Würfelwurf wurde zugunsten von Ulli entschieden.
First Turn Birds of Paradise von Ulli, trifft auf 2 Fetchlands von C-J! Doch Ulli rampt sich durch den Bird zu einer Turn 3 Abundance.
C-J discarded einen Forest aus seiner Hand um einen Mox Diamond zu spielen! Dadurch hat er jetzt genung Mana, um sein Oracle of Mul Daya zu spielen und EoT=fetch.
Anschließend spielt dieser eine Ohran Viper, mit welcher er auf Card Advantage hofft. Als C-J mit dem Oracle angriff, wurde es von einem Crib Swap exiled.
Der Plan mit dem Karten ziehen ging nicht ganz auf; Ulli spielt einen Thornling. Doch C-J weiß über dessen besondere Fähigkeiten bescheid und greift trotzem mit Ohran Viper an. Ulli:“Block!“…C-J:“In Response Ovinize!“ … so stirb der indestructible Thornling, da er alle Fähigkeiten für den Rest des Turns verliert.
Der von Ulli nachgelegten Rhox stört C-J keineswegs. Zwischendurch wurde eine Pernicious Deed gespielt und gezündet um den Rhox + einen Loxodon Warhammer zu destroyen. C-J’s nächste Aktion: Witness auf Ohran Viper und Sword of Fire and Ice + Equip auf die Witness.
Ulli spielt weiterhin seine Hand leer und will die Lage mit seinen Fetties: Oversoul of Duskund Battlegrace Angelstabilisieren. Sein nachgezogener Acidic Slime zerstört das Sword.

Life totals: C-J 20 vs 17 Ulli.

Kurz darauf spielte C-J einen Empyrial Archangel und Ulli nurnoch Länder. Um genau zu sein 5 nach einander! Das war das Zeichen zum Sieg für C-J.


Archangel FTW

C-J 1-0 Ulli


Das zweite Game des Matches fängt weitaus interessanter an! Ulli ist schnell mit einem Weathered Wayfarer und einem Watchwolfdabei. Doch C-J hat bereits eine Maze of Ith am Start, um vorerst den Watchwolf außer Gefecht zu setzen.

Life Totals: C-J 15 vs. Ulli 20

End of Turn für C-J den besten Tutor für’s Highlander: Lim-Dûl's Vault. Da Ulli seinen ausgespielten Loxodon Wahrhammer auf den Wayfarer equippte , musste C-J diesen mit der Maze am Angreifen hindern. Also war grünes Licht für den Watchwolf. C-J hat weiterhin nichts auf dem Board, da er den Watchwolf mit Ohran Viper blockte. Als er jedoch einen Rhox War Monk spielte wurde dieser direkt von einem Oblivion Ring exiled. Ein Duplicant von C-J zielte einen Rhox. Ulli macht weiterhin schlimme Dinge mit seiner Abundance, die er wieder hat. Er revealte ein Path to Exile und anschließend im nächsten Turn einen Thornling.
Den kennen wir doch vom ersten Spiel. C-J legt seinerseits einen Serindib Efreet und ein Coiling Oracle. So stabilierte sich das Ganze doch noch etwas! Momentane Life-Totals sind: C-J 9-15 Ulli.
EoT von Ulli, spielt C-J ein Gifts Ungiven auf: Woodfall Primus, Genesis, Hynme of Rebirth und Regrowth. Er bekommt sinnvollerweise den Primus und Genesis auf seine Hand!
Ein Predator, Flagship zerstört mal hier da einen Efreet, welcher C-J jedoch immer weiter Lebenspunkte abzog.

Nächster Move: Attack mit Primus, Genesis und Oracle! Ulli:“Ha,Moments Peace!“
C-J war für eine kurze Zeit bluff und spielt eine Witness auf Mortify, welches zwischendurch im Friedhof landete. Ulli begeht einen großen Fehler und tappt sich aus. So konnte er kein Peace flashbacken, um den großen Angriff zu umgehen.

Life-Totals: C-J 8 – 8 Ulli

Da Ulli seinen Warhammer noch liegen hat konnte er sich noch für kurze Zeit über Wasser halten. Das das ging nicht lange gut. Ulli wollte aber nicht aufgeben, denn er hat immernoch 2 Lebenspunkte! Swords to Plowshares exilte den Primus, so kam kein Persist zu Stande.
Doch da kam der Engel zum wiederholten Male für C-J. Ullis letzte Atenzüge waren Kreaturen ausspielen und diese mit dem Flagship „fliegen“ zu geben.
C-J brauchte im Prinzip nur ein Removal für die einzelne Kreatur von Ulli! Witness von ihm auf Maze of Ith, welche zuvor von einem Slime zerstört wurde. EoT Wordly Tutorvon Ulli auf seine eigene Witness. C-J fragt: Target? Ulli:“Wrath of God.“C-J: “Na dann mal Tormod’s Crypt!“ So wurde Ulli am Ende vom mighty Engel getötet.
Ein langes erstes Spiel und durchaus unterhaltsam.

Endergebnis: C-J gewinnt am Ende souverän mit 2-0


Die anderen Teilnehmer waren natürlich auch sehr fleißig und haben um den ersten Sieg gespielt. Es kam zu folgenden Results: Maxi triumphierte 2-1 über Christian und Christoph Müller ( Mauler ) gewinnt in der letzen Minute vor den Extra-Turns gegen Philipp Dörr.


Das heißt: Wir haben ein Match relativ interessanten Match: Jund gegen Mono Schwarz!

Round 2 – Feature Match Christoph Müller ( Mono Schwarz Aggro )vs. Maximilian Mandel ( Jund )

Maxi und Christoph stehen beide 1-0 und wurden so gegeneinander gepaired. Maxi bestand auf’s Abheben, was Christoph sinnlos beim Highlander findet. Offensichtlich will er nicht abheben.
Die erste Aktion im Spiel war ein Nether Traitor von Christoph, welcher Maxi auf erst 19 und dann 18 Lebenspunkte brachte.
Auf Seiten von Maxi kam ein Elvish Harbinger, welcher ein alt bekanntes Oracle of Mul Daya suchte. Christoph equippte sein ausgespieltes Sword of Light and Shadow auf den Nether Traitor, dieser hat Irrealität! Maxi spielt einen Sensei's Divining Top und benutzt diesen auch direkt. Darauf folgt ein Radha, Heir to Keld und Birds of Paradise. Christoph hingegen wollte mit Liliana Vess seine Boardposition verbessern. Doch Maxi hat eine passende Antwort parat: Violent Ultimatum für Liliana, Sword und einen Snow-Covered Swamp.

Christoph schmunzelt ein wenig über den Lebenspunktestand.

Life-Totals: Christoph 27 – 8 Maxi

Es sah zu diesem Zeitpunkt eher schlecht für Maxi aus, da Christoph einem Grave Digger ohne Target zum Druckaufbau auspielte. Maxi legte einen Vampire Nighthawk und tauschte bei einem Angriff von Mauler die oberste Karte seines Decks mit dem Top und konnte so einen Loxodon Warhammer, welcher auf den Traitor lag, erfolgreich mit einem Krosan Grip zerstören.

Life Totals: Christoph 23 – 5 Maxi

Maxi spielte anschließend eine Maze of Ith, um weniger Schaden nehmen zu müssen. Doch Christoph’s Ink Eyes, Servant of Oni versuchte den Druck weiter bestehen zu lassen. Maxi ging weiter mit seinem Top krass ab und holte sich ein Putrefy.
Ein Vampire Nighthawk hat Maxi wohl das Leben gerettet, da dieser Lifelink hat. Christoph hat jedoch eine Drana, Kalastria Bloodchief, welche dem Nighthawk -0/-X geben kann. Ein weiterer Fattie, Ascendant Evincar, machte es noch besser.
Maxi spielt einen Hellkite Overlord, welcher anschließend von einem Big Game Hunter gekillt wurde. So ging Maxi auf 0 Lebenspunkte.

Christoph 1-0 Maxi

Das zweite Spielt beginn t gut für Maxi, ein 1st Turn Llanowar Elf, welcher Christoph auf 19 brachte. Als Maxi mit Hilfe seines Elfen ein Oracle of Mul Daya spielte, musste Christoph dieses mit einem evoketem Shriekmaw beseitigen. Doch Mauler konnte nur einen Stinkweed Imp spielen. Dieser traf auf einen Top und einen frischen Thornling auf Seiten von Maxi.
Das störte Christoph nicht wirklich, da er einen Cemetery Reaper spielte. Im nächsten Upkeep dredgete Christoph seinen Stinkweed Imp auf die Hand zurück, musste jedoch 5 Karten „millen“. Darunter waren: Damnation, Ink-Eyes, Servant of Oni und ein Big Game Hunter.
Maxi legte direkt mit einem Chameleon Colossus nach! Dieser hat sogar Protection from Black und kommt so problemlos gegen Christophs Mono Schwarz Deck an!

Life-Totals: Christoph 8 – 18 Maxi


Christoph conceded schnell, um so wertvolle Zeit zu sparen. Das Spiel ist jetzt tied bei 1-1!

Christoph 1-1 Maxi

Auf ins dritte, letzte und entscheidende Spiel dieses Matches in der zweiten Runde. Maxi fetched 1st Turn mit einem Verdant Catacombs auf ein Blood Crypt, welches getappt kommt. Christoph spielt ein Crypt of Agadeem. Maxi fechted weiter auf Stomping Ground und konnte so im nächsten Zug einen Troll Ascetic ausspielen. Dieser wurde jedoch direkt von einem Gatekeeper of Malakir vernichtet. Maxi hingegen spielte zum dritten Mal in diesem Match einen Sensei’s Divining Top. Ein Sylvan Scrying auf eine Maze of Ith plus einen Chameleon Colossus, zwangen Christoph sein Damnation zu spielen.
Maxi spielt ein Harmonize, um so 3 Karten zu ziehen. Des Weiteren kam ein Primal Command auf Maxi’s Seite, um so seinen Graveyard zurückzushuffeln und sich so direkt seinen Chameleon Colossus zurückzuholen! Ein Ink-Eyes, Servant of Oni von Christoph wurde vom alt bekannten Big Game Hunter destroyed. Christoph spielte nur einen Stinkweed Imp und einen Oona’s Prowler. Der dicke Colossus brachte Christoph im darauffolgendem Zug auf 4 Leben, um ihn so nächste Runde zu töten. Also hat sich das Blatt hier gewendet.
Der Colossus wurde mal wieder zur Win-Machine gegen das Mono Schwarze Deck und so am Ende auch zum Matchwinner!

Endergebins: Maxi 2-1 Christoph


Vor der letzten Runde des Turniers war klar, dass die beiden Freunde C-J und Maxi, die beide 2-0 stehen, jetzt im Finale gegeneinander spielen müssen! Das wurde schnell zu einem Draw, sodass beide mit 7 Punkten am Ende des Turniers oben an der Tabelle stehen werden.


Round 3 – Feature Match Christoph Müller vs. Patrick Ullrich

Das letzte Feature Match dieses Tages bestreiten Christoph ( Mauler ) und Ulli! Die beiden haben schon im vorherigen Turnierverlauf das Glück gehabt ein Coverage abzubekommen! Jetzt kennt ihr ja wenigstens schon die beiden Decks ;)

Los! Ab in den Kampf!

Ulli gewinnt den Würfelwurf und will beginnen. Der erste Move des Spiels war ein Putrid Imp von Mauler, welcher Ulli auf 18 Lebenspunkte brachte.
Ulli hat sich „totgesrewed“ und legte im kompletten Match nur einen Forest. Der mit einem Sword of Fire and Ice euiptte Imp, tötete Ulli sehr schnell.

Putrid Imp + Sword of Light and Shadow = Win!

Mauler 1-0 Ulli

Im 2ten Spiel,welches sehr träge anfing, legte Mauler einen Hypnotic Specter , dieser wurde direkt von einem Swords to Plowshares abgerüstet. Doch Ulli hatte eine ähnliche Taktik, wie Maxi zuvor und hat sich mit einem Wordly Tutor einen Oversoul of Dusk gesucht. Der kam auch schon nächste Runde!
Ein Decree of Pain von Mauler, rettete ihn vor Angriffen des Fatties! So durfte er auch seine Hand etwas aufstocken. Jetzt war der Weg frei für eine Liliana Vess und einen Oona’s Prowler. Ein erneutes Sword of Light and Shadow brachte Ulli auf 12 Leben, wohingegen Mauler mit seinem Sword Leben gewann!
Ein phänomenales Consume Spririt für 13 tötete Ulli im Anschluss direkt!

Ulli „freut“ sich über ein Consume Spirt für 13 auf ihn!

Endergebnis: Christoph 2-0 Ulli

Dieses „beeindruckende“ Match in der letzten Runde des Turnier führt uns geradewegs zu den…

Final Standings:

DCIR V3 1.1 Highlander-Turnier Old School 23.4.2010
Final standings after round 3
Rank Name Points <----- Tiebreakers ----->
1 Mandel, Maximilian 7 59,2593 62,5000 62,6984
2 Petzold, C-J 7 48,1481 83,3333 43,0556
3 Müller, Christoph 6 48,1481 71,4286 43,0556
4 Ullrich, Patrick 3 59,2593 33,3333 62,6984
5 Dörr, Philipp 3 44,4444 33,3333 46,0317
6 Tautz, Christian 0 62,9630 14,2857 59,7222
DCI Reporter V3 - Copyright 2006 - Wizards of the Coast, Inc.

Das bedeutet unser Sieger des Highlander-Turniers in der „Old School“ ist C-J Petzold, da Maxi ihm den Vortritt ließ!
Herzlichen Glückwusch!!!
Am Ende kann es doch nur einen geben, den Highlander!


Jetzt noch: Das, worauf alle Spieler die letzten 3 Stunden hingearbeitet haben, die Preise!

Die Preise waren: Watery Grave+ Steam Vents; Wrath of God + Armageddon; Pernicious Deed; Sacred Foundry und eine FOIL Mystic Snake! Die Preise wurden auch in dieser aufgelisteten Form gepickt! Der eigentliche Gewinner Maximilian Mandel wurde vom Organisator gesponsert.


Da es „nur“ eine Startgebühr von 7 Euro gab, vielen die Preise auch nicht gerade bombastisch aus (wie z.B. alte Duals oder Tutoren).
Doch das störte niemanden so wirklich, da jeder Teilnehmer einen Preis erhielt, egal welche Platzierung er gemacht hat! Das heißt KEINER GING LEER AUS!
Das sollte auch nicht so sein, da dieses Turnier an einem Tag und Ort stattfand, an dem eigentlich der Abend für einen FUN Magic-Treff von Philipp Dörr eingeplant war. Dieser entschied sich offensichtlich dafür, etwas anderes, vor allem ernsthafteres als FUN-Play zu initiieren und mitzuplanen. Danke auch an dieser Stelle!
Im Endeffekt wurde der Hintergedanke vom „Spaß haben“ natürlich nie vergessen. Man konnte sich immer mal wieder über den ein oder anderen witzigen Spruch amüsieren oder sich still und heimlich über eindeutige Missplays „weghauen“. Ich bevorzuge Ersteres!

So, das war’s auch schon von meiner Seite! Ich hoffe euch hat dieser Artikel gefallen. Vielleicht folgen
ja noch ein paar von kommenden Turnieren ;)

- Fabian Klein

So das war's auch schon ;) ...

Gruß: Fabian

ps: weitere Verlinkungen folgen noch^^ hatte noch nicht genug Ausdauer :)

Antworten