CIV-Runde

Threads aus den öffentlich einsehbaren Bereichen
Antworten
Janosch
Meeple
Beiträge: 60
Registriert: So 17. Okt 2010, 15:59
Wohnort: Altehasslau

CIV-Runde

Beitrag von Janosch » So 12. Jan 2014, 13:58

Da wir am 11.1 nicht zum CIV spielen kamen Chris mir das Spiel dagelassen hat, wollte ich einmal fragen, ob jemand in nächster Zeit Lust hat eine Runde zu spielen.
Ich hätte Zeit ab:

So ab 15 Uhr
Mo ab 16 uhr
Do ab 15 Uhr

wenn jemand Interesse hat am besten über SMS melden. Es sollten idealerweise 4-5 Spieler zusammenkommen
Wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren.

Janosch
Meeple
Beiträge: 60
Registriert: So 17. Okt 2010, 15:59
Wohnort: Altehasslau

Re: CIV-Runde

Beitrag von Janosch » Mo 13. Jan 2014, 00:06

Zur heutigen CIV-Diskussion:

Wir lagen alle falsch.

Nils hatte in dem Sinne Recht, dass er seine Karte wiederbekommt.
Allerdings, fällt diese eine Stadt dafür die Runde komplett aus und kann nicht devoten oder harvesten, weil es nicht action sondern offiziell "city action" heißt. Angeblich soll es eine Spielerfarbe geben, auf der es korrekt drauf steht.

Dazu folgernder Auszug aus dem offiziellen FAQ2 der macher

"Q:
Can a player use the resource ability on the
Writing
tech
to cancel any action, or just a city action?
A:
Writing
can only be used to cancel city actions.
Q:
When the resource ability on the
Writing
tech is used to
cancel a city action being performed by another player,
what happens to any resources or trade spent on the
cancelled action?
A:
The player whose city action was cancelled gets back any
resources and trade spent, but cannot take any other action
with that city. Likewise, if the player used a culture event
card such as “A Gift from Afar” as part of the canceled
action, he would get that card back"


Man muss aber auch dazu sagen, dass darin nicht genannt wird,aus welchen Gründen man die Karten zurückbekommt, da die Reihenfolge vom "besitzen der Hämmer" und dem "deklarieren des Baus" nicht geklärt wird.
Im Internet hab ich nur gehört, dass die Situation zu oft vorkommt und die Tech. daher sonst zu gut wäre.
Wobei darauf zu achten ist, dass man nur mit der lvl 4 tech. (Mass Media) und St. 3 Kulturkarten ,die Resourceabilities wie "Education" und "Uran" sachen verhindern kann, die sehr oft zum Sieg führen. Außerdem hatt Mass media den Spion nur als "Nebeneffekt".
Wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren.

Benutzeravatar
MadMaagus
1. Vorsitzender, Kassenwart
Wizard
Beiträge: 994
Registriert: Do 5. Aug 2010, 17:51
Kontaktdaten:

Re: CIV-Runde

Beitrag von MadMaagus » Mo 13. Jan 2014, 00:59

Lustig, das gleiche wollte ich auch gerade posten ^^

niETie
Wizard
Beiträge: 257
Registriert: So 24. Okt 2010, 17:53

Re: CIV-Runde

Beitrag von niETie » Mo 13. Jan 2014, 08:21

Genau das was ich von Anfang an gesagt habe... Danke!
"Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, wobei ich mir beim Universum nicht sicher bin."-Albert Einstein *14.03.1879 +18.04.1955

"Mit Worten lässt sich trefflich streiten."-Faust I, Vers 1997

Janosch
Meeple
Beiträge: 60
Registriert: So 17. Okt 2010, 15:59
Wohnort: Altehasslau

Re: CIV-Runde

Beitrag von Janosch » Mo 13. Jan 2014, 13:28

Ich finde es interessant, das writing allein,somit die Grundregeln des Spiels definiert, da das Beispiel unten nicht so genau erklärt wird, wie es erklärt werden sollte.

Laut Regeln kann man alles Bauen gleich oder weniger der Anzahl der Hammer vin einer Stadt. Dann folgt:

Durch das FAQ baut man zuerst und muss dann die Hammer bezahlen.
Angenommen:
Spieler A will ein Wunder bauen (Situation um Writing zu benutzen laut FAQ)
Spieler A spielt Gift of Afar
Spieler A nutzt Weizen für 9 Hämmer
Spieler A besitzt genügend Hämmer für den Bau
Spieler A baut Wunder


Dann kann das Wunder verhindert werden, indem Spieler B
a) die Culture Karte mittels Spion cancelt
b) Mass Media auf das Weizen gespielt wird

in beiden Fällen dürfte Spieler A eine andere Stadtaktion machen und die Karte und das Weizen sind umsonst ausgegeben worden.
Wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren.

Janosch
Meeple
Beiträge: 60
Registriert: So 17. Okt 2010, 15:59
Wohnort: Altehasslau

Re: CIV-Runde

Beitrag von Janosch » Mo 13. Jan 2014, 14:02

ich werde ab dem nächsten Spiel den Kategorien:

Kampf/Tech
Kampf/Coin
Kampf/Culture
Tech/Coin
Tech/Culture
Coin/Culture

je eine Zahl zwischen 1-6 zuordnen und jemanden würfeln lassen
somit wird festlegegt über welche Siegbedingungen ich das Spiel für mich überhaupt gewinnen kann, bevor mir ein Volk zugeteilt wird.
Allerdings werde ich das auf einem verdeckten Zettel notieren, der erst nach dem Spiel gezeigt wird, damit alle Mitspielernicht nicht wissen auf was ich hinarbeiten muss, da es sonst definitiv zu hart wäre.
Wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren.

Benutzeravatar
Tamanegi
Endboss
Beiträge: 1067
Registriert: Di 3. Aug 2010, 22:41
Wohnort: Biebergemünd

Re: CIV-Runde

Beitrag von Tamanegi » Mo 13. Jan 2014, 15:10

Interessantes Handycap... laß mich raten, du hast mal wieder über Miltär gewonnen?
LΓ"$",8

Janosch
Meeple
Beiträge: 60
Registriert: So 17. Okt 2010, 15:59
Wohnort: Altehasslau

Re: CIV-Runde

Beitrag von Janosch » Mo 13. Jan 2014, 15:28

Kultursieg mit den Chinesen
Wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren.

Antworten