Village und seine kleinen Tücken ;)

Threads aus den öffentlich einsehbaren Bereichen
Antworten
Benutzeravatar
MadMaagus
1. Vorsitzender, Kassenwart
Wizard
Beiträge: 994
Registriert: Do 5. Aug 2010, 17:51
Kontaktdaten:

Village und seine kleinen Tücken ;)

Beitrag von MadMaagus » So 25. Aug 2013, 15:49

Also ich hab jetzt die Online-Spieleanleitung nochmal durchgelesen und etwas in Foren versucht zu stöbern.

Zwei Sachen die wir falsch gemacht haben:
1. Bei der Erweiterung startet jeder mit einem Bierfass (kleiner Fehler, aber passiert)
2. Sobald jemand im Rathaus steht und eine Rathausaktion durchführt, kostet ihn das nutzen des Privilegs NICHTS. Nur das aufsteigen kostet die angegebenen Kosten. Beim einfach nur stehenbleiben ist das Privileg der gleichen oder niedrigeren Stufe kostenlos. (Was das Rathaus tatsächlich mostly sick macht)

3. Jetzt zu unserem netten Streitthema:

Es gibt zwei Formulierungen, die tatsächlich nicht komplett eindeutig sind und beide Auslegungen zulassen, wenn man objektiv darauf schaut.

Aus der Anleitung zitiert:

"Übrigens: Es werden normalerweise weniger Steine aus dem Beutel gezogen als
hineingeworfen werden. Dadurch verbleiben jede Runde zusätzliche Steine im
Beutel, die zu Rundenbeginn wieder mitgemischt werden.

Hinweis: Sollten einmal weniger Einflusssteine einer Farbe im Vorrat vorhanden
sein, als in den Beutel geworfen werden müssten, werft ihr nur die verfügbare
Anzahl hinein. (Da jede Runde ohnehin Steine im Beutel verbleiben, können die
Aktionsfelder dennoch voll bestückt werden.)"

Die Aussage mitgemischt ist nicht wirklich eindeutig. Der Satz in der Klammer ist ein Indiz. Trotzdem kann ich nachvollziehen, wie es zu beiden Versionen der Regelauslegung kommen kann.

Ich bin zwar nachwievor der Meinung, dass der Beutel nicht ausgelehrt wird und sich immer mehr Einflusssteine ansammeln, aber wenn es auf Turnieren eben nicht so gespielt wird, dann sollten wir uns vielleicht dahingehend orientieren, auch wenn es vermutlich "falsch" ist. Punkt ist der, dass ein Judge sagt was richtig ist, nicht der Spieler ;)

Foren haben dazu übrigens keine tiefere Erkenntnis gebracht, da es anscheinend auf die eine oder andere Art als richtig hingenommen wird und deswegen kein Streitthema liefert.

Nur bei uns muss ja irgendwer recht haben :P

Das sind so die kleinen Dinge, die ich gefunden habe.

Benutzeravatar
Tamanegi
Endboss
Beiträge: 1067
Registriert: Di 3. Aug 2010, 22:41
Wohnort: Biebergemünd

Re: Village und seine kleinen Tücken ;)

Beitrag von Tamanegi » Mi 28. Aug 2013, 14:33

Ich habe auch nachgeschlagen und bin nach wie vor der Ansicht, daß alleine die Tatsache, daß es überhaupt da steht wie es steht, ein eindeutiges Indiz ist, daß die Steine im Beutel bleiben.

Zudem habe ich auf Boardgamegeek einen Thread gefunden, wo einer fragt, was man tun soll, wenn die Steine ausgehen. Daraufhin hat jemand vorgerechnet:
Bei 4 Spielern kommen 24 Steine und 6 schwarze Steine in den Beutel, also 30. Es werden 28 Steine in einer Runde gezogen. Im ungünstigsten Fall bleiben zwei Schwarze drin. Dann kommen 24 neue Steine und die 4 gezogenen schwarzen Steine rein, womit beim nächsten Ziehen genau 28 Steine drin wären, die dann komplett gezogen werden. Danach ist wieder der Ausgangszustand hergestellt.
Diese Aussage hat keinen Widerspruch der anderen User hervorgerufen.

Bei Pegasus gibt es auch ein Forum, in dem die Unterabteilung, in der Village erschienen ist, einen eigenen Bereich hat. Man müßte sich aber registrieren, um da eine Frage reinzuschreiben.
LΓ"$",8

niETie
Wizard
Beiträge: 257
Registriert: So 24. Okt 2010, 17:53

Re: Village und seine kleinen Tücken ;)

Beitrag von niETie » Sa 21. Sep 2013, 23:32

Ich weis nicht was genau gemeint ist aber von der Formulierung steht ganz eindeutig, 2x drin, dass die Steine im Beutel bleiben, und nicht ausgeleert werden. das wäre total unnötig diese auszuleeren, es ei denn man möchste überprüfbar haben, wieviele steine jeder sorte drin liegen, deshalb könnte das bei tunieren anders sein.
"Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, wobei ich mir beim Universum nicht sicher bin."-Albert Einstein *14.03.1879 +18.04.1955

"Mit Worten lässt sich trefflich streiten."-Faust I, Vers 1997

Antworten