Neuer Versuch: Formula D

Threads aus den öffentlich einsehbaren Bereichen
Antworten
Benutzeravatar
Tamanegi
Endboss
Beiträge: 1067
Registriert: Di 3. Aug 2010, 22:41
Wohnort: Biebergemünd

Neuer Versuch: Formula D

Beitrag von Tamanegi » Mi 5. Jun 2013, 20:29

EDIT: Wertung und Punkteverfall geändert!

Ich habe mich jetzt mal mit OpenOffice-Calc (entspricht Excel) herumgeschlagen und ein Wertungssystem für eine Formula-D-Liga gefunden, das denke ich fair ist und niemanden zu sehr benachteiligt, der nicht immer spielen kann oder will.

Ich habe mich dabei am Wertungssystem von TTT für Tabletopturniere orientiert, bei dem Punkte ein "Haltbarkeitsdatum" haben und mit der Zeit verfallen.

1. Punktewertung
a) Einzelrennen
Ein Fahrer erhält folgende Punkte gemäß seiner Plazierung:
- 1. Platz: 10 Punkte
- 2. Platz: 8 Punkte
- 3. Platz: 6 Punkte
- 4. Platz: 5 Punkte
- 5. Platz: 4 Punkte
- 6. Platz: 3 Punkte
- 7. Platz: 2 Punkte
- 8. Platz: 1 Punkt
- 9. und 10. Platz: 0 Punkte
- Ausgeschieden: 0 Punkte

b) Teamrennen
Haben die Fahrer vor dem Rennen Teams gebildet, so erhält jeder Fahrer stattdessen die Hälfte der Summe der Plazierungspunkte des Teams gemäß a).

2. Punkteverfall
Alle Punkte werden für 30 Tage voll gewertet. Danach erfolgt eine Wertminderung gemäß der Formel:
Punkte = erreichte Punkte * MAX(1-(0,1*(MAX(vergangeneTage-30;0)/7))^0,5;0)

Im Klartext: Ab dem 31. Tag nach dem Rennen sinkt der Wert der erreichten Punkte, wobei die Punkte um so schneller "schrumpfen", je älter sie sind. Nach zwei Monaten sind sie etwa noch 65% wert, nach drei Monaten etwa noch 15%. So werden regelmäßige Spiele belohnt, können aber keinen unerreichbaren Vorsprung aufbauen. Aktuelle Spiele fließen deutlich stärker in die Wertung ein als solche, die schon einige Zeit zurückliegen, können aber von neueren Spielen abgelöst werden (siehe unten).

Aus allen Spielen eines Spielers werden dann die x (wobei der Wert von x diskutabel ist, ich würde sagen 3-5) besten modifizierten Punktzahlen genommen und gehen in die aktuelle Wertung ein. So besteht ein Anreiz, regelmäßig zu spielen, um ältere Punktzahlen durch neue zu ersetzen, ohne mit vielen schlechten Plazierungen besser dastehen zu können als jemand mit wenigen, guten Plazierungen. Auch bedeutet das, daß Neu- oder Wiedereinsteiger in die Liga nach x Spielen mit den anderen Spielern gleichauf sein können.

Diesen Regeln folgend fange ich jetzt einfach mal an, eine Punkteliste zu führen. Die ganzen Berechnungen erledigt für mich eh OpenOffice ;-)
LΓ"$",8

Antworten