Infinity am 18.09.

Threads aus den öffentlich einsehbaren Bereichen
Antworten
Whiro
King of Tokyo
Beiträge: 167
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 02:58
Wohnort: Gelnhausen Hailer

Infinity am 18.09.

Beitrag von Whiro » Mo 6. Sep 2010, 22:25

Jemand Interesse?

Ich könnte zwei Armeen Yu-Jing mitbringen und ein Regelwerk...

Benutzeravatar
Tamanegi
Endboss
Beiträge: 1067
Registriert: Di 3. Aug 2010, 22:41
Wohnort: Biebergemünd

Re: Infinity am 18.09.

Beitrag von Tamanegi » Di 7. Sep 2010, 00:01

Yu-Jing gegen Yu-Jing? :-)

Mal mit richtigen Modellen, das wird lustig. Bisher wurde alles ja nur geproxt.
LΓ"$",8

Whiro
King of Tokyo
Beiträge: 167
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 02:58
Wohnort: Gelnhausen Hailer

Re: Infinity am 18.09.

Beitrag von Whiro » Di 7. Sep 2010, 00:40

Japp und sogar bemalt.

Ich werde versuchen zwei Listen mit ähnlichen möglichkeiten um die 150 Punkte zu erstellen eine aus den Reihen der Kaiserlischen Armee und eine mit Japaner Schwerpunkt.

Wenn du Zeit und Lust hast können wir uns auch vorher schonmal an der Uni treffen. Ich bin ganz heiß und hoffe Infinity hält was es verspricht.

Zu den Regeln erstmal nur die Regeln aus dem Grundregelwerk ohne Human Sphere.

Benutzeravatar
Tamanegi
Endboss
Beiträge: 1067
Registriert: Di 3. Aug 2010, 22:41
Wohnort: Biebergemünd

Re: Infinity am 18.09.

Beitrag von Tamanegi » Mi 22. Sep 2010, 02:52

Für alle, die nicht da waren und die es interessiert:

Neben langer Fachsimpelei, Figuren bestaunen, Pizza essen und Pausen wurden sage und schreibe drei Partien Infinity gespielt, und das von unerfahrenen Spielern, die ständig nachschlagen mußten. Das Spiel hält, was es verspricht: Schneller Ablauf, simple Regeln (wenn man es einmal im Kopf hat) und praktisch keine Downtime, weil man eigentlich immer dran ist. Dazu viele taktische Möglichkeiten durch Spezialisten und Ausrüstungen.

Da zumindest bei mir Warhammer gerade eine gewisse Nullmotivation erreicht hat, eine willkommene Abwechslung. Und auch eine gute Alternative für diejenigen unter uns, die sich zwar für Tabletops interessieren, aber weder Zeit noch Lust haben, viele Figuren zu bepinseln, denn mit 10 Figuren hat man schon eine stattliche Armee, und mehr sollten es eigentlich auch nicht sein.

Hier gibt es kurze Videoeinführungen in das Spielprinzip:
Teil 1: http://www.youtube.com/watch?v=Ogtjm7UspSQ
Teil 2: http://www.youtube.com/watch?v=24DJrs3b9p4
Teil 3: http://www.youtube.com/watch?v=KCfmOAGWAUY
LΓ"$",8

Whiro
King of Tokyo
Beiträge: 167
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 02:58
Wohnort: Gelnhausen Hailer

Re: Infinity am 18.09.

Beitrag von Whiro » Mi 29. Sep 2010, 03:25

Was noch zu sagen bleibt ist das alle Regeln Kostenlos im Netz verfügbar sind. Ein Starter mit Miniaturen 6 Miniaturen etwa 30€ kostet und man damit bereits einen spielbaren Trupp hat. Als Beispiel ich habe 20 Miniaturen und damit konnten wir zwei ordentliche und etwa ausgewogene Trupps von 6 bzw. 7 Minis stellen.

Ich war 6 Stunden bei eurem Treff und habe mit Tamanegi neben unseren 3 Spielen noch über BFG und vieles anderes Gefachsimpelt. Meiner Einschätzung nach lässt sich eine Runde Infinity mit bis zu 10 Figuren in etwa einer Stunde spielen.

Und das beste es macht jede Menge Spaß.

RoszenVento
Rohstoffklötzchen
Beiträge: 6
Registriert: Mo 16. Aug 2010, 13:04

Re: Infinity am 18.09.

Beitrag von RoszenVento » Sa 9. Okt 2010, 16:10

Um was geht es in Infinity im Genauen?
Der weise Mann nutzt seine Gelegenheiten...

...Flottilenadmiral Hawke

Benutzeravatar
Tamanegi
Endboss
Beiträge: 1067
Registriert: Di 3. Aug 2010, 22:41
Wohnort: Biebergemünd

Re: Infinity am 18.09.

Beitrag von Tamanegi » So 10. Okt 2010, 02:15

Die drei Videos stellen das eigentlich ganz gut dar. Aber trotzdem nochmal in Textform (und weiter unten erkläre ich ein Wenig zum Hintergrund):

Es spielen zwei Armeen gegeneinander, auf dem Tisch steht Gelände. Bis dahin entspricht es Warhammer. Die Unterschiede bestehen darin, daß man bei Warhammer einen Kriegshammer spielt und bei Infinity ein Skalpell. Statt einer wirklichen Armee hat man eine Elite-Einsatztruppe aus einzelnen Modellen (maximal 10), mit der man versucht, im Häuser-, Wald- oder sonstigem -kampf die Mission zu erfüllen. Standardmäßig ist das "vernichte 60% der Punkte des Gegners", aber man kann sich selbst auch eine Menge schöner Szenarien ausdenken. Etwa, einen Datenspeicher im Zentrum zu hacken und den Inhalt über die eigene Spielfeldkante zu bringen. Oder ein "neutrales" Modell in einem Gebäude zur Strecke bringen, während der andere Spieler es beschützen muß. Nur als Beispiele.

Im Spielfluß sind die Unterschiede am stärksten. Man ist nämlich "gleichzeitig" an der Reihe. Wenn ich nämlich eine Figur benutze und eine deiner Figuren hat eine Sichtlinie zu meiner Figur, dann darf diese deine Figur auf meine Aktion reagieren. Sie darf schießen, ausweichen, klettern, springen, sich ducken, hacken, andere Figuren warnen und vieles mehr. Wenn beide Figuren aufeinander schießen, wird gewürfelt, wer es besser macht - quasi den anderen trifft, bevor dieser einen Treffer landen kann. Oder beide schießen daneben, kann auch passieren. Dabei ist Deckung extrem wichtig, und wer auf offenem Feld erwischt wird, kann meistens schonmal den Sarg bestellen. Deswegen benutzt man extrem viel Gelände. Etwa dreimal so viel wie bei unseren Warhammerspielen. Oder fünfmal soviel wie bei einem typischen Warhammerspiel ;-) Keine offene Fläche sollte größer als 25cm sein, außer, eine solche "Todeszone" ist ausdrücklich erwünscht.
Es gibt viele taktische Möglichkeiten, etwa Rauchgranaten für temporäre Deckung, thermooptische Tarnung, Antipersonenminen, Hacker gegen feindliche Kampfroboter und schwere Infanterie (Kampfanzüge müssen ja auch ihre Daten bekommen), usw.

Statt daß jede Einheit (= meistens 1 Figur) einmal pro Zug an der Reihe ist, hat man einen Pool an Befehlen. Jede Einheit gibt einen Befehl in den Pool, aber man kann diese Befehle nutzen, wie man will. Man kann also eine Einheit fünfmal benutzen und dafür vier andere stehenlassen. Stell es dir am besten vor wie die Kamera in einem Actionfilm: Wo die Kamera nicht hinschaut, da passiert Nichts.


Infinity spielt 175 Jahre in der Zukunft. Die Menschheit hat einige wenige Planeten kolonisiert. Die EU und die USA sind längst zusammengebrochen. Stattdessen haben sich einige neue Mächte herausgebildet. Die UN wurde von der AI "Aleph" abgelöst, die mit erstaunlicher Effizienz alle Bereiche der Politik und Wirtschaft positiv beeinflußt.

PanOceania, ein Zusammenschluß aus Ozeanien, Indien, Südamerika und einigen anderen Pazifikstaaten ist die neue Supermacht mit der besten Technologie und Feuerkraft. Schwere Panzerungen, große Kanonen.

Yu Jing vereint Ostasien unter dem Banner des ehemaligen China und der größte Konkurrent von PanOceania. Mehr Schwerpunkt auf Nahkampf, kein Wunder bei Ninjas (mit Maschinengewehren) und Shaolin-Mönchen.

Haqqislam ist eine humanitäre islamische Bewegung mit Schwerpunkt auf Spezialisten und Mid-Tech. Die besten Feldärzte im Spiel und einige schöne Spezialeinheiten wie Assassinen/Hassassins.

Ariadna sind die verschollenen Siedler des ersten Kolonieschiffes, bestehend aus Schotten, US-Amerikanern, Russen und Franzosen und stehen am ganz unteren Ende der Technologie. Vergleichbar mit dem Vietkong.

Nomads sind die Flüchtlinge und Außenseiter der Menschheit, die auf drei gigantischen Raumschiffen die Systeme der Menschheit bereisen und den anderen Nationen Waren, Arbeitskraft und Informationen verkaufen. Sehr viele (teure) Spezialisten, dafür nur mäßige Profilwerte.

Die Combined Army ist ein Zusammenschluß verschiedener Alienrassen, die gerade in die Menschliche Sphäre einfallen, um sie zu erobern. Allerdings keine "Alien"-Aliens, sondern eher "UFO: Enemy Unknown"-Aliens. Extrem gute Werte und Ausrüstung und einige echt gemeine Sonderregeln, dafür hohe Punktkosten.

Mit dem Erweiterungsbuch "Human Sphere" / "Menschliche Sphäre" ist noch die Fraktion "Aleph" hinzugekommen, die sich zu 100% auf Cyborgs und Roboter verläßt und die Eingreiftruppen der alles beeinflussenden AI darstellt.

So wie ich das verstanden habe hat der T3 in Frankfurt ab Mitte/Ende diesen Monats auch Infinitymodelle im Laden.

Wenn noch Fragen bestehen, helfe ich gerne weiter :)
LΓ"$",8

Antworten