07.08.2010 - 2500 Punkte Tyraniden gegen SM und Imps

Threads aus den öffentlich einsehbaren Bereichen
Antworten
Benutzeravatar
Tamanegi
Endboss
Beiträge: 1067
Registriert: Di 3. Aug 2010, 22:41
Wohnort: Biebergemünd

07.08.2010 - 2500 Punkte Tyraniden gegen SM und Imps

Beitrag von Tamanegi » So 8. Aug 2010, 05:25

Ich versuche mal das Spiel zur Belustigung aller nicht-Anwesenden zu rekonstruieren.

Die Tyraniden (2 Organisationspläne):
*************** 2 HQ ***************
Der Schwarmherrscher
- - - > 280 Punkte

3 Tyrantenwachen, Sensenklauen
- - - > 180 Punkte

Alphakrieger, Sensenklauen, Neuralfresser
- - - > 80 Punkte

*************** 4 Elite ***************
Die Nemesis von Malan'Tai
+ Landungsspore -> 40 Pkt.
- - - > 130 Punkte

2 Zoantrophen
+ Landungsspore -> 40 Pkt.
- - - > 160 Punkte

3 Schwarmwachen
- - - > 150 Punkte

3 Schwarmwachen
- - - > 150 Punkte

*************** 5 Standard ***************
20 Termaganten, Neuralfresser
+ Landungsspore -> 40 Pkt.
- - - > 240 Punkte

Tervigon, Stachelhagel
- - - > 160 Punkte

10 Hormaganten, Adrenalindrüsen
- - - > 80 Punkte

8 Symbionten
+ Upgrade zum Symbiarch -> 46 Pkt.
- - - > 158 Punkte

8 Symbionten
+ Upgrade zum Symbiarch -> 46 Pkt.
- - - > 158 Punkte

*************** 1 Sturm ***************
4 Venatoren, Zangenkrallen, Neuralfresser
- - - > 160 Punkte

*************** 2 Unterstützung ***************
Trygon, Upgrade zum Alpha-Trygon
- - - > 240 Punkte

Morgon
- - - > 170 Punkte

Gesamtpunkte Tyraniden : 2496

Die Space Marines:
*************** 1 HQ ***************
Space Marine Scriptor, Epistolarius, Terminator-Rüstung, Sturmschild, Null-Zone, Vortex der Verdammnis
- - - > 190 Punkte

*************** 2 Elite ***************
Terminator-Sturmtrupp
6 Sturm-Terminatoren, 6 x Energiehammer und Sturmschild
- - - > 240 Punkte

Cybot, Raketenwerfer, Synchronisierte Laserkanone
- - - > 145 Punkte

*************** 4 Standard ***************
Scouttrupp
5 Scouts, 4 x Scharfschützengewehr, Raketenwerfer
+ Upgrade zum Sergeant, Teleport-Peilsender -> 25 Pkt.
- - - > 100 Punkte

Scouttrupp
5 Scouts, 4 x Scharfschützengewehr, Raketenwerfer
+ Upgrade zum Sergeant, Teleport-Peilsender -> 25 Pkt.
- - - > 100 Punkte

Scouttrupp
5 Scouts, 4 x Scharfschützengewehr, Raketenwerfer
+ Upgrade zum Sergeant, Teleport-Peilsender -> 25 Pkt.
- - - > 100 Punkte

Scouttrupp
5 Scouts, 4 x Scharfschützengewehr, Raketenwerfer
+ Upgrade zum Sergeant, Teleport-Peilsender -> 25 Pkt.
- - - > 100 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************
Predator, Maschinenkanone, 2 Schwere Bolter, Sturmbolter
- - - > 95 Punkte

Predator, Maschinenkanone, 2 Schwere Bolter, Sturmbolter
- - - > 95 Punkte

Whirlwind
- - - > 85 Punkte

Gesamtpunkte Space Marines : 1250

Imperiale Armee:
*************** 1 HQ ***************
Kommandotrupp der Kompanie, Oberst Eisenfaust Straken, 1 x Veteran mit Sanitätsausrüstung, 3 x Veteran mit Melter, 1 x Astropath
- - - > 235 Punkte

*************** 2 Standard ***************
Veteranentrupp, 2 x Veteran mit Melter, 1 x Veteran mit schwerem Flammenwerfer, 6 x Schrotflinte, Veteranensergeant
+ Chimäre, Multilaser, Schwerer Flammenwerfer -> 55 Pkt.
- - - > 165 Punkte

Veteranentrupp, 2 x Veteran mit Melter, 1 x Veteran mit schwerem Flammenwerfer, 6 x Schrotflinte, Veteranensergeant
- - - > 110 Punkte

*************** 3 Sturm ***************
1 Vendetta
- - - > 130 Punkte

1 Vendetta
- - - > 130 Punkte

Sturmpanzerschwadron
+ Höllenhund, Schwerer Flammenwerfer -> 130 Pkt.
- - - > 130 Punkte

*************** 2 Unterstützung ***************
Raketenpanzer Manticor, Schwerer Flammenwerfer
- - - > 160 Punkte

Geschützbatterie
+ Koloss, Schwerer Flammenwerfer -> 140 Pkt.
- - - > 140 Punkte

Gesamtpunkte Imperiale Armee : 1200
Die Liste ist irgendwie komplett falsch... bitte um Korrektur.

Mission:
Gespielt wurde die zweite Tyranidenmission aus dem Kampfeinsätzebuch. Jede Seite bekam zudem 6 Strategiekarten.

Aufstellung:
Die SM-Scouts bezogen Stellung im Zentrum sowie in einem Wald und in einem Krater. Die Vendettas blieben mit dem HQ-Trupp und einem Veteranentrupp in flankender Reserve. Die Artilleriepanzer blieben hinten, je ein Predator deckte eine Flanke. Rechts der Mitte wartete der Cybot.

Zug 1:
-Tyraniden-
Als erste Welle erschienen rechts ein Trupp Symbionten, ein Trupp Schwarmwachen, die Venatoren, die Neuralganten und die Zoantrophen. Die Zoantrophen landeten links direkt neben einem Predator, die Venatoren sollten rechts hinter einem Wald erscheinen, aber wichen etwas ab und brachten sich mit Sprinten in Deckung. Die Neuralganten landeten direkt neben den Scouts, die es sich mit der Karte "Befestigen" im Wald gemütlich gemacht hatten, und schossen ihnen einen Mann weg, ließen sie aber Schutz suchen. Die Symbionten kamen im Schutz der Sporenkapsel näher. Ein Predator platzte durch den Beschuß der Zoantrophen.

-Menschen-
Der Höllenhund brannte die Neuralganten fast komplett weg. Die Artillerie traf einige Symbionten, die aber alle Niederhaltentests schafften. Auch die Ganten wollten nicht wegrennen. Die Scouts schossen eine Zoantrophe weg, aber sämtliche Raketenwerfer richteten Nichts aus.
Die Schwarmwachen wurden durch Beschuß zum Fliehen gebracht, da ihre Synapse links am Panzerzerpflücken war...

Zug 2:
-Tyraniden-
Die zweite Welle bestand aus einem Trupp Symbionten, einem Trupp Schwarmwachen, dem Alphakrieger und den Hormaganten und erschien links hinter der Zoantrophe.
Die Venatoren gingen mit dem Cybot in den Nahkampf und betäubten ihn, verloren selbst aber auch einen LP. Alles rückte vor, keine großartigen Aktionen.

-Menschen-
Artilleriebeschuß, Symbionten und Hormaganten wurden leicht dezimiert, die zweite Zoantrophe wurde abgeschossen. Die Vendettas erschienen und eine lud den HQ-Trupp aus, der die rechten Symbionten wegschoß. Im Nahkampf ließen die Venatoren den Cybot explodieren und positionierten sich, die Chimäre im folgenden Zug anzugehen.

Zug 3:
-Tyraniden-
Die Dritte Welle traf von der langen Kante ein: Schwarmherrscher mit 3 Wachen und Tervigon, zudem schockte ein Morgon in den HQ-Trupp und fraß den größten Teil, und der Trygon tauchteauf der linken Flanke auf. Die Nemesis landete wie eingeladen zwischen drei Scouttrupps und reduzierte einen um 4 Modelle. Ihr Schuß auf einen Panzer zerstörte eine Waffe oder sowas und kostete sie direkt 3 LP.
Zeug rückt vor. Die Venatoren greifen die Chimäre im Heck an, schütteln sie aber nur einmal durch, anstatt wie erhofft den Trupp zum Aussteigen zu zwingen und damit niederzuhalten.

-Menschen-
Der Terminatortrupp schockt mitten ins Kampfgeschehen.
Die Venatoren werden angeflamert und fliehen, der HQ-Trupp greift den Morgon im Nahkampf an; Verluste auf beiden Seiten.
Die Scouts laufen aus dem Radius der Nemesis.
Straken zerhaut als einziger Überlebender den Morgon.

Ab da verliert sich ein wenig, was im Einzelnen geschah... grob:
Die Chimäre wird zerschossen (Schwarmwachen), der aussteigende Trupp wird von der Nemesis im Nahkampf angegriffen, um 3 geschlagen und überrannt.
Der Terminatortrupp zerhaut die Nemesis im Nahkampf, nachdem diese vergeblich versucht hatte, Seelensauger bei ihm einzusetzen, und rückt weiter Richtung Todesstern (Schwarmherrscher, Wachen und Tervigon) vor. Der Herrscher nervenschockt den Terminatortrupp recht erfolgreich und greift ihn im Nahkampf an, vernichtet dabei drei Terminatoren. In der nächsten Nahkampfrunde verlieren die Tyrantenwachen 3 LP.
Der Tervigon spuckt 10 Termaganten aus, die zum linken Ziel rennen.
Die Vendettas fliegen beide zum unteren Ziel und halten es mit dem Veteranentrupp, weil der Tervigon zu weit entfernt ist.
Die Scouts wurden ziemlich dezimiert, einer hielt aber noch das rechte Ziel hinter dem Wald.
Der Trygon räumte gut auf, schaffte es aber im letzten Zug nicht, die Vendetta mit dem Veteranentrupp im Nahkampf mehr als zu schütteln (ein einzelner Streiftreffer!).
Die linken Symbionten waren gut beschäftigt, den Whirlwind (inzwischen ohne Waffe wild herumpanzerschockend) davon abzuhalten, das linke Ziel zu decappen, konnten ihn aber in Zug 6 noch zerstören, bevor er weit genug fahren konnte.

Am Ende standen noch 2 Vendettas, ein Veteranentrupp (hält Ziel), ein einsamer Straken mit 1 LP, 1 Scout und 3 Scouts (halten Ziel) sowie der verwundete Scriptor mit 3 Terminatoren, auf Tyranidenseite der Alphakrieger, einige Symbionten mit Broodlord, 3 Hormaganten, 10 Termaganten (produziert, halten Ziel), 1 Landungsspore, der Schwarmherrscher mit 2 Tyrantenwachen, der Tervigon, eine Schwarmwache und der Alphatrygon mit 3 LP.

Endergebnis nach 6 Zügen: 2 zu 1 an Zielen für die Menschen.
LΓ"$",8

Benutzeravatar
MadMaagus
1. Vorsitzender, Kassenwart
Wizard
Beiträge: 994
Registriert: Do 5. Aug 2010, 17:51
Kontaktdaten:

Re: 07.08.2010 - 2500 Punkte Tyraniden gegen SM und Imps

Beitrag von MadMaagus » Mo 9. Aug 2010, 16:22

Guter Bericht.
Man sollte dazu sagen, dass wie immer viele seltsame Dinge passiert sind, was Würfelergebnisse angeht. Aber es war ein spannendes Spiel, dass im Grunde durch Kleinigkeiten entschieden wurde.
Wir werden immer besser ^^
Fürchte uns oh große Warhammer-Welt.

Benutzeravatar
Tamanegi
Endboss
Beiträge: 1067
Registriert: Di 3. Aug 2010, 22:41
Wohnort: Biebergemünd

Re: 07.08.2010 - 2500 Punkte Tyraniden gegen SM und Imps

Beitrag von Tamanegi » Mo 9. Aug 2010, 16:41

Hmja, mir ist zum Beispiel aufgefallen, daß überdurchschnittlich viele Fünfen und Sechsen (aber vor allem die für mich besseren Fünfen) beim Panzerschaden kamen, im entscheidenden Moment gegen die Vendetta aber nur eine Zwei. Und daß die Tyrantenwachen gegen die Terminatoren kein einziges Mal "rüstungsbrechend" gewürfelt haben.
Umgekehrt habe ich auch einige Male überdurchschnittlich getroffen, das gleicht sich alles wieder aus. Aber darum gibt es ja auch Würfel, sonst wäre alles ja zu vorhersehbar.

Das einzige Vorhersehbare ist, daß die Vendetta im letzten Zug irgendwo hinspeedet und dadurch das Spiel gewinnt ;)
LΓ"$",8

Benutzeravatar
MadMaagus
1. Vorsitzender, Kassenwart
Wizard
Beiträge: 994
Registriert: Do 5. Aug 2010, 17:51
Kontaktdaten:

Re: 07.08.2010 - 2500 Punkte Tyraniden gegen SM und Imps

Beitrag von MadMaagus » Mo 9. Aug 2010, 17:03

Lol, aber irgendwie richtig.

Antworten